Testfahrt mit dem Kadjar

  • Na dann hoffen wir mal, dass die Entwicklung für die neuen Motoren schnell voran gehen und die Wartezeit ein Jahr ist ..


    Manchmal hat man auch mit empfohlenen Autohaus Pech ..


    Autokauf ist immer eigener persönlicher Geschmack , so wie dir keine Asiaten auf Hof kommen. Mag ich kein Ford :)


    Am Spruch - Mit dem Ford fort und dem Zug Heim - ist manchmal heute noch was dran :)


    Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Glück bei deiner Entscheidung und das ein Jahr schnell vorbei geht

  • Ich habe ja Geduld und warte. Im Januar muss ich ja schon meinen neuen Firmenwagen bestellen. Also ein neues Auto steht bei uns immer im Hof. ;)


    Asiaten sind mir zu verspielt.


    Zu Ford mal eben etwas zum schmunzeln mit Problemen aktueller Mondeo...


    Mondeo Fehlerliste:
    - Nach längeren Fahrten (>1 Stunde) wird IMMER angezeigt:
    "Die gesamte Reisezeit betrug 1 Stunde und 1 Minute" => Fehler besteht weiterhin unverändert
    - Nach Fahrtunterbrechung und Weiterfahrt erscheint:
    "Die gesamte Reisezeit betrug 0 Minute" => noch nicht getestet
    - Original-Meldung vom Sync Navi (diese erscheint IMMER vor Befahren der Kölner Zoobrücke):
    - Werden die mittleren Lüftungsdüsen hochgestellt, dann ist weder Freisprechen noch eine Sprachsteuerung per Sync Befehl möglich; Lüftungsdüsen in ALLEN anderen Positionen blasen kalte Luft an Kopf, Arm oder in den Nierenbereich => keine Änderung
    - Regelmäßig strömt unvermittelt eiskalte Luft aus den Düsen, die Regelung der Klimaanlage ist fehlerhaft => Fehler scheint behoben zu sein!
    - Nach JEDEM Fahrtantritt erscheint die Meldung "Standheizung nicht eingeschaltet Außentemperatur zu hoch", welche jedes Mal per OK quittiert werden muss; die Weiterheizung wurde im Menue abgeschaltet; diese Meldung erscheint sowohl bei 0°C als auch bei 35°C Außentemperatur => Fehler ist behoben
    - Die Funktion „Ölzustand“ im Info-Menue unter „Einstellungen“, „Fahrzeug“ ist von Anfang an fehlerhaft, es erscheint keinerlei Anzeige, auch nicht nach Reset => keine Änderung
    - Die Sync 2 Menüführung ist z.Zt. indiskutabel schlecht, z.B. sind 5 Tastendrücke zur Anwahl der Heimatadresse und bis zu 9 Drücker zur Anwahl bevorzugter Ziele erforderlich => keine Änderung
    - Das Sync 2 enthält Navigations-Fehler: Stellt man z.B. direkt an der Rheinfähre in Linz die schnellste Route nach Bad Neuenahr ein, (Fähren und Mautstraßen sind NICHT im Menue blockiert) bleibt das Navi stur bei der Route über die Bonner Rheinbrücke, welche (mindestens) eine Viertelstunde länger dauert und einen Umweg von 42km bedeutet => keine Änderung
    - Die Heckklappe ist mit indiskutabelen Spaltmaßen montiert und wurde bereits drei Mal erfolglos eingestellt; davon waren zwei Ganztags-Termine mit den damit verbundenen Umständen! => Fehler ist behoben!
    - Wird der Wagen auf ebenem Gelände abgestellt, geht die Klappe zur Zeit (ohne Blockade oder Hindernisse!) nach Schließung selbsttätig wieder auf und deren Antrieb bleibt danach funktionslos.
    Wird der Wagen in meiner Einfahrt geparkt mit Front leicht höher als Heck, fährt die Klappe z.Zt. meistens zu und bleibt geschlossen; dieses Verhalten der Klappe (ebenerdig / Front höher) war bis vor etwa drei Wochen genau umgekehrt, also Fzg. ebenerdig, Klappe zu und bleibt zu, Fzg. Front höher, Klappe zu und geht wieder auf. Ford Weil hat sich geweigert, Teile zu tauschen und behauptet, das sei eine reine Einstellungssache der Heckklappe. => Fehler ist behoben!
    - Der Mondeo hat ein ausgeprägtes Turboloch bzw. eine ausgeprägte Anfahrschwäche bei betriebswarmer Machine =>keine Änderung
    - Die mit 150PS angegebene Leistung ist fragwürdig, Vmax wurde laut Tacho bisher nicht erreicht => Leistungsprüfstand steht noch aus
    - Das Auto Einparken funktioniert nicht zuverlässig, von vier Versuchen sind zwei trotz einwandfreier Bedingungen gescheitert und der Wagen stand komplett schräg in der Parklücke => das System ist so nicht zu gebrauchen => noch nicht getestet
    - Es ist ein blechernes Resonanzgeräusch bei etwas über 2000/min zu hören (Abgastrang? Befestigung des Abgastranges?), das sich drehzahl- und lastabhängig verhält; das Geräusch ist kontinuierlich lauter geworden => Fehler ist nicht behoben
    - Bei Dämmerung gibt es regelmäßig erhebliche Probleme mit der automatischen Einschaltung des Abblendlichtes, d.h. das Licht wird vom System stroboskopartig ein- und ausgeschaltet, sodass sich Vorausfahrende regelmäßig belästigt fühlen! Dieses Verhalten zeigt sich immer wieder in der Abenddämmerung und teilweise auch bei der Durchfahrt unter Brücken oder bei der Fahrt auf Alleen mit schnellem hell / dunkel Wechsel => Fehler ist NICHT behoben, Licht flackert weiterhin an der Einschaltschwelle!
    - Das Radio geht aus beim Öffnen der Fahertüre (ein „Feature“?) =>keine Änderung
    - Das Radio geht aus beim Öffnen der Beifahrertüre (ein „Bug“?) =>keine Änderung
    - Es erscheint keine Warnmeldung bei niedrigem Waschwasserstand und der Behälter läuft trocken! => noch nicht getestet
    - Wird der Wagen mittels FB oder Berührung der Schaltflächen der Türgriffe abgeschlossen, während eine der hinteren Türen noch geöffnet ist, klappen die Außenspiegel an und alle Türen sind verschlossen. Wird der Wagen abgeschlossen, während die Fahrer- oder die Beifahrertüre noch geöffnet ist, klappen die Außenspiegel an aber alle Türen bleiben unverschlossen! =>noch nicht getestet

  • PS: Persönlich rate ich jedem von der Kombination EDC und 1.5DCI / 110PS ab. Fahre diese Kombination im aktuellen Megane und es ist echt ein schwacher Motor und ein eigenartig schaltendes Getriebe. Verbrauch trotz Fahrtraining bei 6.2Liter, das ist fast doppelt soviel wie die 3.5Liter Werksangabe. Nicht mal der Fahrtrainer hat den Wagen unter die magische 6 gebracht.

    Hallo Steven, nachfolgend meine Einschätzung dazu:
    Nach Grand Scenic-III mit 1,9 dci 160 PS, dann Koleos 2,0 dci 173 PS fahre ich seit 2,5 Jahren einen Scenic-III 1,6 dci mit 130 PS. Als gemütlich fahrender Familienvater habe ich auch diese 130 PS noch nie ausgereizt. Vor einigen Wochen hatte ich die Gelegenheit, 2 Tage lang den neuen Espace probezufahren, mit EDC. So entspannt bin ich noch nie Auto gefahren. War echt begeistert von dem Doppelkupplungsgetriebe. Ein Arbeitskollege von mir erzählte mir, dass seine Gattin einen Scenic dci 110 PS EDC fährt, und dass sich das Getriebe öfter mal eine "Gedenksekunde" gönne. Vor wenigen Wochen hatte ich dann ebenfalls die Gelegenheit, den Kadjar Bose 1.,5 dci EDC 2 Tage lang zu testen (siehe 2 Bilder in der Galerie in Perlmuttweiss). Nachdem ich am ersten Testtag nichts, aber auch gar nichts Negatives feststellen konnte, ließ ich am 2. Tag den besagten Kollege fahren. Auch er konnte das ihm bekannte "andere" Verhalten aus dem Scenic nicht feststellen und war ebenfalls sehr angetan. Möglicherweise wurde irgendetwas verändert ? Ich bin sogar eine Weile im Eco-Modus gefahren, welcher z.B. im Captur dci 90 meiner Gattin keinen Hering vom Teller zieht. Ich war sehr erfreut, wie kurz nach dem Losfahren die Gänge 2, 3, und 4 schnell hintereinander eingelegt wurden. Sehr viel später merkte ich dann, dass ich immer noch im Eco-Modus unterwegs war.
    Zum Verbrauch . Mein Bose 130 PS ist mit 4,4 Litern angegeben, aktueller Durchschnittsverbrauch 6,39 l, macht ein Plus von 45 %. Wenn ich diese Prozent auf die angegebenen 3,9 l des XMOS EDC anwende, komme ich rechnerisch auf ca. 5,7 Liter.
    Der Verbrauch unseres Captur liegt mit 5,41 l bezogen auf 3,6 Liter um 50 % höher. Wenn ich dieses auf die 3,9 l des Kadjar anwende, komme ich auf ca. 5,9 Liter.
    Ich denke, zwischen 5,7 und 5,9 sind realistisch.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Steven, wechseln einfach das Autohaus.
    Ich hatte nach Jahren das Autohaus gewechsel, und bin sehr zufrieden mit dem Neuen.
    Das Alte Autohaus war sogar unser Kunde ( Gebäudereinigung), den ich daraufhin einem Kumpel überließ, also verlor.
    Es ging bei mir nur um den Neuwagenpreis, ginge es um die Fachkompetenz würde ich sofort wechseln.
    Ich lasse mein Geld dort, bin Freundlich und erwarte die bezahlte Leistung einwandfrei erledigt zu wissen.
    Erzähl deine Erfahrungen in einer anderen Vertretung, und voila entweder die springen darauf an indem sie dich als Kunden gewinnen wollen,
    oder sind halt nicht mehr wert als die anderen.

    Renault ? :D:D:D weil Infinit, Mercedes, Mitsubishi. Samsung, Lada, Suzuki, VW, Opel, Nissan, Volvo, Peugeot, Smart, De Lorean, die Formel 1 und viele mehr bei Renault Teile oder ganze Autos bauen lassen. :thumbup:

  • Ich warte definitiv auf den Biturbo.


    Gemäss Renault Kundenservice gehört das Autohaus zu den Top3 der Schweiz.


    Ich werde dort auch jedesmal sehr freundlich behandelt und meine Probleme werden gehört und man bemüht sich. Allerdings dauert die Umsetzung der Probleme immer.



    Aktuell gibt es für mich keine Alternative zum Kadjar. Zum einen gefällt mir der Innenraum zu gut, zum anderen bekomme ich den zu einen unschlagbaren Preis. Ein vergleichbarer Ford Kuga würde mich inkl. Rabatt 50.000 kosten, vom Tiguan ganz zu schweigen.


    Ich fühle mich (mal die Mängel ausgenommen) echt sauwohl in diesem tollen Auto.


    Meine Wünsche:


    - stärkerer Motor
    - Voll LED auch am Heck, inkl Kennzeichenbeleuchtung (hier wurde das sonst so geniale LED Konzept nicht Ganz umgesetzt)
    - Tachodesing per App oder PC Programm konfigurierbar (der Öko Bereich sollte dauerhaft im Display zu sehen sein)


    Das wars schon :):thumbup: .

  • Hallo liebe Leute,


    ich hatte vor paar Tagen wieder die Möglichkeiten eine probefahrt zu machen. Hatte die Bose Edition Volle Ausstattung außer Leder, halt nur Teilleder.


    Ich habe mir die Kritikpunkte nochmal vorgenommen :-).


    Das Fzg hatte nur gute 500km auf dem Tacho.


    Kein knirschen der Mittelkonsole. Keine Probelme mit dem RLink2 und das mit dem Beifahrersitz alles Tacko.


    Habe die Mittelkonsole fast Vergewaltigt und musste feststellen das es kein knirschen knarzen oder sonstiges vorhanden war. Klar wenn man richtig fest und das richtig dolle, dann knirscht es, aber ich denke das würde bei jedem Auto so passieren.


    Zum Thema RLINK2 muss ich sagen das es jetzt richtig flutscht und zügig reagiert, das war beim ersten Modell vom bose nicht so, aber jetzt klappte alles super. Das umschalten mit der Kamera ging innerhalb von 1-2sek bis man ein Bild hatte. Die scheinen wohl ein update gemacht zu haben.


    Zum Beifahrersitz kann ich sagen das alles in Ordnung war und keine Meldung gekommen ist, wegen Anschnallsignal usw.


    Die Verarbeitung im Innenraum ist einfach super, besser wie im ersten Modell. A Säule hatten sich die Verkleidung gelöst, aber jetzt scheint es richtig fest zu sein.


    Nach der Abgabe des Fahrzeuges habe ich mit meinem Verkäufe gesprochen und er meinte auch das die das eine oder andere noch gebessert haben und das habe ich bei dem letzten Bose Model gesehen.


    Ich hoffe das der eine oder andere jetzt evtl. anders denkt.


    Freue mich schon auf den 24.11. bis mein Bose kommt und hoffe das der evtl. eher kommt :) Kann es kaum erwarten, habe mir sogar das kleine Modell gekauft für 14,88Euro.


    So das war es erstmal, wer noch fragen haben sollte, einfach fragen.


    Gruß Olly

    Kadjar Bose Edition mit Protection- und Winterpaket in Black-Pearl Metallic, Sharkantenne (in Black-Pearl-Metallic) und Einklappbare Anhängerkupplung mit 13 poligem Elektrosatz
    ENERGY TCe 130 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe EDC
    Erstzulassung 07.2018


    R-Link 2 SW: 7.0.24.121 Boot-Version 5615; Karte 9.12.138.703531

  • Hey Olly. Ist Dir in den Seitenspiegeln ein wackeln aufgefallen, oder haben die den Fehler nun auch behoben ,)?

  • Kein Wackeln nix. War alles fest. Autobahn mit 140km war nix am wackeln oder klappern. mit scheint es so, als hätten die nachgebessert bei dem 3. Wagen. die ersten 2 die waren da etwas anders.

    Kadjar Bose Edition mit Protection- und Winterpaket in Black-Pearl Metallic, Sharkantenne (in Black-Pearl-Metallic) und Einklappbare Anhängerkupplung mit 13 poligem Elektrosatz
    ENERGY TCe 130 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe EDC
    Erstzulassung 07.2018


    R-Link 2 SW: 7.0.24.121 Boot-Version 5615; Karte 9.12.138.703531

  • Hi Olly danke für Deinen Bericht, das klingt doch super.
    Dann wird wahrscheinlich doch zeitnah upgedated und verbessert,
    weil ich hier schon gelesen hatte: Verbesserungen erst nach dem ersten Facelift/ Serie oder frühestens nach einem Jahr usw...


    LG an das tolle Forum!!!