Testfahrt mit dem Kadjar

  • Watzi, der Wagen ist super :)


    Aktuell mal eine Anmerkung zu Verbesserung, dies habe ich mir mal die Tage schriftlich von Renault geben lassen .:)


    Grundsätzlich werden in einem Pool, genau wie bei anderen Herstellern, Fehler, Mängel gesammelt .. Diese werden dann bei der Neuauflage in Erwägung gezogen und berücksichtigt ...
    In einer laufenden Produktion Fliesen diese noch nicht ein..


    Wenn Modelle plötzlich , oder sagen wir mal, einige ausgelieferte Autos diese teilweise nicht mehr haben, dann liegt es nicht daran, dass diese grundsätzlich für immer abgestellt sind , sondern eventuell bei der Endkontrolle berücksichtigt wurden, aber wie gesagt nicht auf alle zutreffen ...


    Meiner hat null Probleme gehabt in Gegensatz zu anderen und als der gebaut wurde, waren gewisse oder noch keine Probleme bekannt ..In dem Fall trifft zu, der eine hat es, der andere nicht...
    Also nicht denken, Renault hat plötzlich und schnell alles geändert :)


    Auszug aus dem Scheiben von Renault , dass mir zugestellt wurde:


    Einfliessen der Änderungen, dass geschieht dann, wenn die Verbesserungswünsche und Anregungen, die wir tagtäglich erhalten, in großer Zahl in eine bestimmte Richtung gehen. Dann wird unsere Entwicklungsabteilung sich der Anregungen annehmen und versuchen, sie umzusetzen. Wenn das gelingt, wird in der nächstmöglichen Modellüberarbeitung der neue Vorschlag berücksichtigt. „Möglichst zeitnah“ beschreibt hierbei zumeist einen Zeitraum von einem Jahr oder mehr. Wie lange genau ist von dem jeweiligen Produktlebenszyklus des Modells und der Menge gleicher Wünsche.


    Dies kam direkt von der Entwicklungsabteilung von Renault Deutschland.


    Also ein Jahr aber leider nicht sofort ..
    Schreiben ja nichts einen Kunden wenn es anders ist :)


    Ich schreibe und sage auch nichts, was nicht ist...das wäre Irreführung und passt nicht in ein Forum, denn da ist Austausch gefragt und Hilfe..


    Da ich selbst über 20 Jahre für einen Autohersteller direkt an der Front gearbeitet habe , Test - Entwicklung - Verbesserung der Modelle weis ich wovon ich spreche , denn dies ist bei jedem so :)


    Also wenn kleine Mängel bei dem einen behoben sind , hat das nichts damit zu tun, dass die ganze Produktion oder Serie geändert ist ..Bei gewissen Autos können die immer noch sein.
    Klingt vielleicht hart und soll auch nicht hochgestochen von mir sein, aber das ist Fakt.


    Trotzdem macht der Kadjar riesen Spass mit all seinen Problemchen . also ihr bekommt ein super Auto.....Hoffe die Zeit vergeht für euch alle schnell.

    3 Mal editiert, zuletzt von Charly ()

  • So eine Antwort mit "zeitnah" habe ich vom Kundenservice auch schon
    bekommen zumindest scheint ja nun die Endkontrolle besser zu funktionieren, wenn die kleinen Mängel weg sind.
    Pfalz Bub danke für Deinen ausführlichen Bericht und ich weiss schon das der Wagen super ist, sonst hätte ich ihn doch ned bestellt ;) . LG

  • so, heute nacht hatte ich die dritte probefahrt mit einem kadjar. als erstes stand der 130er benziner vor meiner tür und die letzten beiden male ein 130er diesel 4x4 bose edition.


    immernoch ein tolles auto, gefahren wie immer und der verbrauch war sehr erfreulich. 5,6 l/100 km nach guten 100 kilometern fahrt. hier ist es recht bergig, dass man da den normverbrauch nicht erreicht, ist daher klar. bei gleicher fahrweise schluckt mein kleiner 3 zylinder captur 6,7l (super).


    da ich das led licht mit eigenen augen sehen wollte, hatte ich den wagen dieses mal über nacht. das licht ist sehr weiß, wenn man es mit den "anderen" leuchtmitteln vergleicht. ob es weiter leuchtet als das normale licht in den anderen ausstattungslinien kann ich leider nicht sagen, da ich keinen zum direkten vergleich zur verfügung hatte. gefühlt war die ausleuchtung aber sehr gut und durch die lichtfarbe auch viel angenehmer für das auge. die abblendautomatik hat auch gut funktioniert, allerdings reagiert er für meine verhältnisse zu spät wenn man auf ein anderes auto von hinten auffährt.


    ich konnte lediglich das quietschen der mittelkonsole feststellen, die anderen fehler sind mir nicht aufgefallen. es handelte sich um eines der ersten modelle, der vorführwagen hatte knapp 6000 km runter. der verkäufer hatte das von dem quietschen auch schon gehört, für ihn also nichts neues.


    mein kleiner eindruck zum kadjar ;) hoffe das eine oder andere war für die leser interessant.. wenn es schon den 160er diesel geben würde, hätte ich mir direkt einen bestellt, ob ich mit dem 130er glücklich werden würde, ich bezweifel es und nochmal möchte ich kein zu schwaches fahrzeug kaufen.

  • Hallo Leute,


    habe meinen Bose-Diesel 130 dci 4x2 mit Sichtpaket und Prtektionskit letzte Woche Dienstagabend in Empfang nehmen dürfen und bis heute Abend 2730 km abgespult. Autobahn und Landstrasse, alles dabei.
    Bin noch etwas müde und schreibe es hier schnell auf, Schreibfehler sind deshalb geschenckt.


    Hier meine ersten subjektiven Eindrücke.


    1. Handling und Innenraum:


    Sitze sehr ergonomisch und auch für längere Fahrten immer noch sehr bequem. Meine Frau ist von den Sitzen begeistert. Guter Seitenhalt und die mech. Verstellung ist vollkommen ausreichend. Hatte vorher im VW alles elektr., naja wer es braucht.... Wenn der Fahrer nicht ständig wechselt wird ohnehin nur einmal eingestellt.Wichtig . die vorgenommene Einstellung bleibt erhalten, d.h. der Sitz verstellt sich dann auch nicht mehr selbsttätig, alles schon erlebt. Platzangebot ist ausreichend. 2x Erwachsene + 2 Kinder mit Kindersitze für den fünften wirds dann eng, richtig eng aber wer sitzt schon zwischen zwei Kindersitzen , Ausnahmefall.
    Alle Bedienelemente sind gut und übersichtlich angeordnet ausser der manuelle Lautstärkeregler unter dem Lenkrad ist etwas gewöhnungsbedürftig angeordnet und der Tempomatschalter auf der Mittelkonsole bedarf auch einer guten Ortskenntnis während der Fahrt aberb man kann diesen ja auch ständig eingeschalten lassen und den Rest über die Lenkradfernbedienung regeln. Ich will hier nur noch kurz anmerken , dass ich weder eine weitreichende Einweisung über die Bedienelemente noch das Handbuch , das eh veraltet ist , gelesen habe. Alles ist eigentlich selbsterklärend ebenso das R-Link.
    Die digitale Anzeige in der Armatur/Display finde ich echt geil. Bemängeln muss ich aber, dass die Anzeige für die Fahrtrichtungsanzeiger zuweit links und rechts aussen angeordnet ist , so das sie teilweise durch Lenkrad und Hände am Lenkrad verdeckt sind und ein echte Kontrolle somit eigentlich kaum möglich ist. Ebenfalls sind die Tankanzeige und die Anzeige der Kühlmitteltemperatur gewöhnungsbedürftig und nicht nach meinen Geschmack. Da hat wohl mehr das Design eine Rolle gespielt als die Möglichkeit einer echten Kontrolle über die Anzeige zu ermöglichen. Die Mukltifunktionsanzeige (MFA) macht dieses aber wieder wett. Sie bietet jede Menge Kontrollmöglichkeiten während der Fahrt zu Verbräuchen, Km etc.
    Lenkrad liegt gut in der Hand und die Lenkung reagiert auch gut. Eine schwammige Lenkung, wie in der Autobild teilweise unterstellt wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Die Schaltung ist gut erreichbar, für meinen Geschmack aber etwas hacklig aber nur etwas, bin ich vom Passat etwas verwöhnt worden.
    Sichtfeld nach hinten stark eingeschränkt aber das wusste ich vorher . Sensoren reagieren prima, Roter Balken immer noch 10 cm Reserve. Also erst wenn der Piepton verstummt ist ,seit ihr tatsächlich angestossen.(grins)
    Fernlichtassi echt geil, hatte ich vorher nicht, LED-Scheinwerfer ein Traum von einem Licht, Bremsassi zweimal auf der Autobahn angesprochen weil da einige Irre bei 170Kmh im Überholmanöver die Front schneiden, nur weil bei ihrem Motor die Puste ausgeht. Den Toten Winkel Warner möchte ich auch nicht mehr missen.
    Mittelkonsole ist fest. Viele schreiben hier, das es knarrt, bei mir nicht, insgesamt hochwertige Verarbeitung im Innenraum.


    Das Dach habe ich ständig frei ,es sei denn die Sonne scheint zu stark. Durch das Dach wird es im Innenraum angenehmer mit dem Licht, meine Meinung.


    2. Motor/Bremsen/Reifen/Fahrwerk


    Für das Flachland ist der 130dci im 4x2 vollkommen ausreichend. Hatte vorher den 2,0 140PS Diesel im Passat. Der 1,6 geht ab wie Schmitz Katze und macht den 2,0 TDI echt Konkurrenz. Wenn ihr aufs Pedal tretet bäumt der sich richtig auf und rennt los und eine Laufkultur hat der!!!!Leiser wie der VW-Motor und elastischer. Bis 160Km/h nur Fahrgeräusche vernehmbar und um 170 fängt er dann zu brummen an.Auf der Autobahn kann man mit diesem Motor mehr als nur "mitschwimmen". Meine Reisegeschwindigkeit lag so bei 140- 150Km/h-160Km/h.Verbrauch im Schnitt 6,8 Liter bei 700 Km. Das geht in Ordnung finde ich . Ohne Dampf keine Leistung. Wer weniger will mus langsamer fahren oder zu Fuss gehen. Voll ausgefahren habe ich ihn noch nicht, warum auch ? Wer fährt schon im dichten 3-spurigen Verkehr 200 Sachen ?
    Das Auto liegt wie ein Brett auf der Strasse, fährt sich sehr angenehm.Reifen sind sehr laufruhig, meine Meinung.
    Das Fahrwerk ist in Hinsicht auf den Verzicht von Mehrlenkerachsen etwas straff aber nicht unangenehm, ist ja schliesslich ein SUV und keine Limosine.
    Bremsen sind top, so wie ich es von Renault /Nissan gewöhnt bin. Sie packen gleich an , vermitteln Sicherheit ohne zu überbremsen.


    3. R-Link


    Feines Teil. Müsst euch registrieren. Sprachsteuerung funktioniert supi und eigentlich ist das Ding selbsterklärend. Hat eine Haufen Funktionen . Darauf möchte ich jetzt aber nicht eingehen, würde den Rahmen sprengen.



    4. Habe mir die Seitentrittbretter anbauen lassen. Also wer Kinder oder Enkel hat, dem kann ich diese nur empfehlen. Die Trittbretter sehen nicht nur gut aus sondern schonen die Schweller . Die kleinen Biester können diese gut als Trittstufen benutzen und zerlatschen so den Lack nicht.


    Ein Manko habe ich noch. Der Tank ist ein wenig knapp bemessen . 65 Liter würden den Kadjar besser zu Gesicht stehen. Komme jetzt mit einer Tankfüllung nur knapp bis Farnkfurt/Main.
    Aber damit kann ich leben.
    So Leute , bin total müde, habe auch nur einige Sachen beurteilt.
    Ich hoffe mein Geschreibsel ist halbwegs hilfreich für Unentschlossene. Würde mir den wieder kaufen!


    Ich hau mich jetzt aufs Ohr und wie gesagt, Schreibfehler sind kostenlos.


    LG aus der Uckermark


    Krebs

  • Hallo Krebs,
    Ich bin richtig begeistert von deinem Bericht. Hoffentlich kommt unser Bose auch 130 dci 4x2 endlich damit wir es auch so genießen können wie ihr. Mit den Trittbrettern war ein guter Tip.
    Gruß, Klaus.

  • Hallo zusammen,


    ich wundere mich immer ein bisschen über Anmerkungen der Diesel könnte stärker sein !?


    Warum eigentlich ?


    In den knapp 4000km, die ich jetzt meinen 130PS 4x4 gefahren habe, war so jedes Streckenprofil drinne. Und ich muss sagen für 98% der gefahrenen Kilometer ist/war der Motor genau richtig dimensioniert. Lediglich Spitzkehren im Berg mit ordentlich Steigung nötigten mich einmal zum Runterschalten in den ersten Gang. Aber wie oft fährt man in solchen Situationen !? Und alles andere wie z.B. Anhängerfahrten usw. schlage ich alles den 2% zu.
    Also warum noch mehr Leistung ? Alle reden über möglichst niedrigen Verbrauch, aber bei den PS darfs immer noch mehr sein ? Wie geht das zusammen ?


    Grüße flifla

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

  • ich wundere mich immer ein bisschen über Anmerkungen der Diesel könnte stärker sein !?


    Warum eigentlich ?


    also bei mir ist es so, dass ich den captur zu schwach gekauft habe. hier ist es sehr bergig (weserbergland) und da müht sich der kleine an jeder kleinen steigung. wenn mich der motor nicht so nerven würde, dann würde ich mich auch gar nicht nach einem kadjar umschauen. noch einmal mache ich den fehler nicht, zum überholen sind mehr pferdestärken auch nie verkehrt. 10,9s auf 100 sind auch nicht gerade schnell, daher sehne ich mich nach mehr ps. ;)

  • Hatte nach einem 2,0 dci Scenic Automatik 150 PS auch den Megane 2,0 dci 160 PS sport.
    Genutzt hatte ich die PS nie richtig, wichtig sind die Newtonmeter und die liegen beim 1,6 dci bei 320 Nm.
    Das mit dem Überholen ist ja ok, jedoch sind 130 diesel PS komplett ausreichend und mehr wert als 130 PS bei einem Benziner.

    Renault ? :D:D:D weil Infinit, Mercedes, Mitsubishi. Samsung, Lada, Suzuki, VW, Opel, Nissan, Volvo, Peugeot, Smart, De Lorean, die Formel 1 und viele mehr bei Renault Teile oder ganze Autos bauen lassen. :thumbup: