RLINK bleibt schwarz

  • Vielen Dank für Eure Beiträge.


    Wenn ich den Wagen genau so nochmal bestellen lasse im Rahmen einer Wandlung, habe ich aber auch keine Garantie, dass der Neue dann fehlerfrei funktioniert.


    Und habe ich es richtig mitbekommen, es betrifft immer nur Benziner mit EDC ?


    Automatik brauche ich auf jeden Fall und ich fahre maximal 15000 km pro Jahr.


    Ich ärgere mich jetzt über ein halbes Jahr mit dem Thema herum.


    Ina

  • Eine Garantie auf fehlerfreie Funktion kann dir wohl niemand geben. Aber in unserem TCE 130 EDC haben wir das Problem nicht, im Talisman und Espace auch nicht. Der Espace hat mit dem R-Link anderen Themen.


    Warum sich das Problem auf die Benziner beschränken soll entzieht sich meinem Verständnis, ich würde eher von einer fehlerhaften Charge oder Softwareversion ausgehen. Wenn es nach dem Tausch des R-Link weiter auftritt, ist ja nicht das R-Link schuld, eher liegt der Fehler an einem anderen (daran angeschlossenen) Bauteil. Aber da wird Reault sicher mehr wissen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Wenn Rönno da mehr wüsste woran es liegen würde, oder wie man den Fehler hätte abstellen könnte, dann hätte man das gemacht.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Also bei meinem Scenic ist mir aufgefallen, dass das R-Link ab Herbst vergangenen Jahres immer öfters Zicken machte. Im Herbst habe ich das erste Mal ein Update über den USB Stick eingelesen. Und während dem Update brach der ganze Vorgang ab. So. Genau und bei mir blieb die ganze Zeit so im Hinterkopf...... Fu***, das ist ganz klar eine "unsaubere Installation"!!! Das Ganze wurde immer schlimmer. Teilweise kein GPS Empfang, in Stuttgart gar kein GPS mehr, obwohl es dort Monate davor noch funktionierte.... im Frühjahr bin ich nach Venlo gefahren und schon bei der Hinfahrt stieg die Navigation teilweise aus. Blieb einfach hängen oder das ganze R-Link ließ sich verzögert bedienen. Auf der Heimfahrt dann wurde die Naviapp ganz schwarz und verweigerte sprichwörtlich den Dienst.


    Zuerst habe ich bei Renault angerufen und ein Ticket geöffnet. Als dann Mailkontakt bestand, habe ich Fotos mitgeschickt. Ja, der Kundendienst war sehr bemüht und hatte auch ganz gute Tipps. Bei meinem ersten Servicetermin bin ich zu meinem Händler und habe ihm das Problem geschildert, auch dass ich im Herbst "vermutlich" was zerschossen habe.


    Der Servicemitarbeiter meinte dann, naja, das R-Link ist nicht das Gelbe vom Ei, doch er hänge das Diagnosegerät ran. Mein R-Link 2 bekam die neueste Firmware 3.3.16.946 und seither funktioniert alles tadelllos. GPS Empfang überall.


    Kann also auch wieder gehen bzw. funktionieren.

  • Auf meinem Kadjar 11/2017 war und ist das neuste Update drauf und trotzdem diese Aussetzer des R-Link.


    Die Probleme mit den BC wurden durch Ausstausch der Tachoeinheit behoben.


    Alles schick in dem Bereich.


    Vielleicht bringt das kommende Facelift ein neues Update mit oder vielleicht noch besser ein überarbeitetes R-Link.


    Ina

    Renault Kadjar TCE 130 EDC Bose Edition

  • Die Probleme mit den BC wurden durch Ausstausch der Tachoeinheit behoben.

    Bei mir wird aktuell auch die Tachoeinheit getauscht aber aus einem anderen Grund.


    Meine Frage:
    Wird der alte Kilometerstand wieder aufgespielt oder startet er wieder bei null?
    Vielleicht kann mir da jemand was dazu sagen, bei dem es bereits getauscht wurde.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Bei mir auch...nur die Wartungsanzeige soll beim ersten Mal zu spät kommen, da die wieder von vorne zählen soll.


    Gruß Ulli

  • Vielleicht bringt das kommende Facelift ein neues Update mit oder vielleicht noch besser ein überarbeitetes R-Link.


    Ina

    Das Facelift erhält nach aktuellem Stand glücklicherweise das große R-Link 2, das auch Talisman, Espace und Co. haben.
    Dann kann man endlich im Navi und dem Musikbrowser mehr als 2,5 Zeilen sehen. Das kleine R-Link im Kadjar ist meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt gegenüber den anderen Modellen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC