Lichtautomatik

  • Also gehen meine NightBreaker für 17,98 € schon in 4 Jahren und 4 Monaten kaputt und nicht erst in 4 Jahren und 8 Monaten? ;(
    ÄRGERLICH :D:D:D

    Also bei mir im Megane halten die nicht sehr lange.


    ich habe nun in 2 Jahren ganze 3 Sätze davon "verbrannt". Aktuell wieder die billigen Funzeln drin da mir das am Ende zu Preisintensiv wurde.

  • na schauen wir mal....
    Vllt kauf ich mir ein 10er-Pack :D

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Hallo,


    ich würde mic gerne mal bei dem Thema Lichtautomatik einschalten.Weiss jemand ob diese Lichtautmatik auch irgendwie mit der Uhrzeit zusammen hängt?Weil mir ist aufgefallen,dass morgens um 6:30Uhr ,wenn es aber schon hell ist und die Sonne direkt auf das Fzg scheint, die Lichtautomatik das Ablendlicht mit einschaltet.Das bleib dann so lange an bis ich das Fzg irgendwo abstelle.Nach erneutem Fzg starten regiert sie dann so wie man es erwartet und das Ablendlichtbleibt aus. Dann ist es aber meist schon nach 7 Uhr.Mir kommt es alo so vor als ob die Automatik vor 7 Uhr garnicht richtig reagiert.Ich denke mal das es nur Einbildung ist , aber eventuell hat ja noch jemand so eine Erfahrung.


    mfg H Schmid

  • Hallo,


    ich würde mic gerne mal bei dem Thema Lichtautomatik einschalten.Weiss jemand ob diese Lichtautmatik auch irgendwie mit der Uhrzeit zusammen hängt?Weil mir ist aufgefallen,dass morgens um 6:30Uhr ,wenn es aber schon hell ist und die Sonne direkt auf das Fzg scheint, die Lichtautomatik das Ablendlicht mit einschaltet.Das bleib dann so lange an bis ich das Fzg irgendwo abstelle.Nach erneutem Fzg starten regiert sie dann so wie man es erwartet und das Ablendlichtbleibt aus. Dann ist es aber meist schon nach 7 Uhr.Mir kommt es alo so vor als ob die Automatik vor 7 Uhr garnicht richtig reagiert.Ich denke mal das es nur Einbildung ist , aber eventuell hat ja noch jemand so eine Erfahrung.


    mfg H Schmid

    Das kann eigentlich nicht sein. Egal zu welcher Tageszeit ich in meine Garage hinaus oder heraus fahre geht die Automatik an. Ist ja wohl auch über Sensoren gesteuert.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Vllt. musst Du die Scheibe über dem Sensor mal putzen? Kleinvieh macht auch Mist!

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Ist mir auch schon aufgefallen, ich hatte sogar eine Abhängigkeit vom Datum in Erwägung gezogen.
    Wenn ich gegen Sommerende / Herbstanfang um 6:45 auf die Stadtautobahn fahre und die Sonne geht auf, geht bei völlig ausreichenden Sichtverhältnissen bereits das Licht an.
    Und zwar bei Sichtverhältnissen, bei denen ich niemals auf die Idee käme, das Licht einzuschalten.
    Andererseits könnte es bei Dämmerung dann und wann früher einschalten.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Den Beitrag verstehe ich nicht.Es ging um die Lichtautomatik: Licht geht bei Bedarf automatisch an, ADAC meint, daß gehe einher mit kürzerer Labensdauer der Leuchtmittel.

    Wenn Du das meinst Magic, auch bei mir geht das Licht nach Abstellen des Motors aus, sobald ich die Türe öffne, also Neuzeit.

    Noch einmal auf Anfang: Mein Ausgangspunkt war, dass, wenn ich das Abblendlicht m a n u e l l eingeschaltet habe, es auch dann an bleibt, wenn ich ausgestiegen und die Türen verschlossen habe !! Und HartigS und Andere meinten, das sei in Ordnung !

    Kadjar XMOD Energy, TCe 130, TEQNC, Anhängerkupplung schwenkbar, City-Paket, R-Link, Sichtpaket, Erstzl. 08.2016, Perlmutt-Weiß

  • ich meinte nicht, dass das in Ordnung ist, weil es mich auch nervt. Und das ging bei anderen Modellen von Renault schon anders.
    Aber es ist beim Kadjar so, das ist Fakt....

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • O.K.
    Es scheint unterschiedliche Verhaltensweisen des Kadjar zu geben, was das Ausschalten des Lichtes anbelangt.
    Bei meinem geht das Licht immer spätestens mit dem Öffnen der Fahrertüre aus.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()