Tempomat und der damit verbundene Verbrauch ??

  • Meiner Meinung nach dient der Tempomat vorrangig einem angenehmen Fahren auf längeren Strecken. Wenn man eine gute Geschwindigkeit zum "Mitschwimmen " gefunden hat und ein gleichmäßiges Tempo fährt, spart man auch Sprit.

    Kadjar XMOD Energy dCi 110 Titanium-Grau, Winterpaket, ohne RLink

  • da stimme ich @harfi zu.
    Ihr konnte sicher sein das es euern verbrauch minimiert, er verbraucht jedenfalls nicht mehr. Kein Fuß schaft eine konstante Geschwindigkeit, das ständige anpassen mit dem Fuß um wieder auf seine Reise Geschwindigkeit zu kommen ist das Problem...man fährt mal drüber man fährt mal drunter (da man ja auch auf den Verkehr achtet) und vorausschauend fahren kann man ja trotzdem noch, ein leichtes tippen auf die bremsen und der tempomat ist aus, wieder auf R und er beschleunigt gleichmäßig Richtung Reisegeschwindigkeit.
    Meiner Meinung nach ;)

    Renault KADJAR BOSE Edition ENERGIE dCi 130 4x2 :thumbup:

  • Ich nutze den Tempomat schon seit vielen Jahren in Clio, Laguna, Koleos und nun Kadjar, wann immer es möglich ist, auch im Stadtverkehr. Ich konnte nie einen erhöhten Verbrauch feststellen, eher im Gegenteil: Da man "ruhiger" fährt und die Elektronik viel schneller reagieren kann wie unsere Füßchen(insbesondere bei der Schubabschaltung), sinkt der Verbrauch tendenziell.
    Und bei richtiger Einstellung hat er noch eine positive Auswirkung auf's Knöllchenkonto ;)
    Tip für Frankreichfahrten: Tempomat auf 114 und die 110er Strecken(Colmar, Straßburg, Nancy, Metz) verlieren ihre Schrecken :)

    Kadjar Xmod Energy dCI 130 4x2 Dezir Rot :thumbup:

  • Ich fahre auch oft wenn's geht mit Tempomat,bei langen bergabfahrten schalte ich es aber kurz aus, denn wenn das Auto schneller wird ,geht's automatisch auf die Bremse. Ausserdem arbeitet die Schubabschaltung nicht imTempomatbetrieb ,denn der Momentverbrauch geht nur ohne Tempomat bergab ohne Gas zu geben voll auf 0.Das ist meine Erfahrung


    Gruß, Klaus

  • Ich konnte nie einen erhöhten Verbrauch feststellen, eher im Gegenteil: Da man "ruhiger" fährt und die Elektronik viel schneller reagieren kann wie unsere Füßchen(insbesondere bei der Schubabschaltung), sinkt der Verbrauch tendenziell.

    ganz meine Meinung

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017