Steinschlag!!!

  • So ein sch.... ;(
    Kaum 6 Wochen alt, und schon den ersten Steinschlag in der Scheibe... ( ist mir in 30 Jahren Autofahren bisher noch nie passiert)
    Links neben der Kamera, in dem noch geschwärtztem ( gepunkteten ) oberen Teil der Scheibe...
    Morgen um 16 Uhr Termin
    bei Ca...gl... tauscht aus Ca ...gl...repariert...
    Da bin ich ja mal gespannt, Steinschlag ist in etwa so groß wie ein 10 Cent Stück und ist unterhalbt (ca.4 cm) von Scheibenrand...

    Gruß Jörgi



    Seit dem 26.10.2015 Kadjar Bose Edition Tce 130 mit Winterpaket in Dezir Rotmetallic, Garantieerweiterung auf 5 Jahre. :thumbup:
    Für schnellere Fahrten, nehme ich meine 800èr Triumph Tiger aus der Garage :thumbup:
    Software:
    9.12.80.642449
    2.2.17.803
    4992


    A40 Wo anders ist auch Scheisse
    Mitten im Pott

  • @Tom
    da wird keine neue eingebaut...
    Die wird mit deren spezial Kleister zu gemacht ;)
    will nur hoffen, das die Scheibenheizung nix ab bekommen hat...

    Gruß Jörgi



    Seit dem 26.10.2015 Kadjar Bose Edition Tce 130 mit Winterpaket in Dezir Rotmetallic, Garantieerweiterung auf 5 Jahre. :thumbup:
    Für schnellere Fahrten, nehme ich meine 800èr Triumph Tiger aus der Garage :thumbup:
    Software:
    9.12.80.642449
    2.2.17.803
    4992


    A40 Wo anders ist auch Scheisse
    Mitten im Pott

  • Ach Mist. Ich drücke dir die Daumen das alles klappt

    Kadjar Bose Edition mit Protection- und Winterpaket in Black-Pearl Metallic, Sharkantenne (in Black-Pearl-Metallic) und Einklappbare Anhängerkupplung mit 13 poligem Elektrosatz
    ENERGY TCe 130 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe EDC
    Erstzulassung 07.2018


    R-Link 2 SW: 7.0.24.121 Boot-Version 5615; Karte 9.12.138.703531

  • @ Jörgi: Warum keine neue Scheibe? Vielleicht wg. Selbstbeteiligung Teilkasko Glasbruch?
    Man muß die Scheibe nicht reparieren lassen, die Versicherung zahlt auch den Ausstausch. Dann aber besser keine SB.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Austausch findet nur statt, wenn der Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers ist. So war es damals zumindest.

    Kadjar Bose Edition mit Protection- und Winterpaket in Black-Pearl Metallic, Sharkantenne (in Black-Pearl-Metallic) und Einklappbare Anhängerkupplung mit 13 poligem Elektrosatz
    ENERGY TCe 130 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe EDC
    Erstzulassung 07.2018


    R-Link 2 SW: 7.0.24.121 Boot-Version 5615; Karte 9.12.138.703531

  • Das kenne ich anders. Ich habe bei 2 Scenics eine neue Scheibe bekommen, bei einem gleich 2x, wobei der Steinschlag nicht im Sichtfeld war. Die Versicherungen bieten nur gerne an, kostenlos zu reparieren, da das für ihre Gesellschaft günstiger ist. Ich habe nach diversen Glasschäden, also auch Scheinwerfer und Nebler und ein Einbruch die SB bei TK ausgeschlossen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Also, wenn der Einschlag in einem gewissen Bereich liegt, z.B. im Wischbereich oder im direkten Blickbereich auf der Fahrerseite, dann darf NICHT repariert werden.
    Aber nun zu meiner Scheibe...
    Also der Herr von C...g... hat seine Form angebracht, und der Schaden wäre reparabel gewesen. Aber, er sagte mir sofort, das der Einschlag zu nah am Rand ist, und er es nur versuchen kann. Das hat er dann auch gemacht, aber durch das Vakuum, was entsteht, ist nun ein Riss daraus geworden... X( , also genau das, was er mir vorraus gesagt hat.
    Also bin ich noch schnell zum Freundlichen, und der hat mir nun eine neue Scheibe bestellt.
    Warum ich die nicht bei C...g... hab machen lassen, weil ich meine Garantie nicht aufs Spiel setzten will,wer weis was ist, wenn da mal was dran ist, so kann ich direkt zum Freundlichen hin... ;)
    Dienstag, so wenn die Scheibe dann da ist, wird sie dann eingebaut. Kosten für die Scheibe 650€ aber den meisten Aufwand scheint wohl das justieren der Kamera zu sein...
    Was meine TK betrifft, hab 150€ SB.

    Gruß Jörgi



    Seit dem 26.10.2015 Kadjar Bose Edition Tce 130 mit Winterpaket in Dezir Rotmetallic, Garantieerweiterung auf 5 Jahre. :thumbup:
    Für schnellere Fahrten, nehme ich meine 800èr Triumph Tiger aus der Garage :thumbup:
    Software:
    9.12.80.642449
    2.2.17.803
    4992


    A40 Wo anders ist auch Scheisse
    Mitten im Pott