Notbremsassistent

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Notbremsassistent

Hallo,

ich glaub ich steh im Moment etwas auf dem Schlauch mit meinem technischen Vrständnis. Mein Kadjar hat das Protection-Paket. Das beinhaltet auch den Notbremsassistenten.
      Bis jetzt hat er sich zum Glück noch nicht gemeldet, außer mal mit einer Fehlermeldung "aktives Bremsen prüfen".
      Jetzt bin ich in der Übereinstimmungsbescheinigung für meinen Kadjar auf das gestoßen:
      Fahrzeug ausgestattet mit 24 GHz Abstandsradar: nein

Ich dachte immer der Notbremsassistent funktioniert mit Radar. oder irre ich mich da ?
      Leider habe ich nirgends eine Funktionsbeschreibung gefunden.

Vielleicht kann ja von Euch jemand helfen.

""
      Mein Kadjar

Bose-Edition dCi 130 4x2, EZ:07/15, Protection-Paket, Winter-Paket, Titanium-Grau
      (R-Link2: 2.2.19.300 / Navi: 9.12.80.689874 / Karten 06/2015 (leider immer noch :( ))
    • Hallo Frank , ja grundsätzlich arbeitet das System , bei manchen Herstellern auch , Abstandsbremskontrolle genannt , mit einer Radarkamera..
      Diese ist vorne auf der rechten Seite der Front- Verkleidung eingebaut ..
      Wenn du mal im Manual des Kadjars schaust sieht man es .
      Hänge hier einmal die Seite als Bild an ...

Dateien
      • image.png

(303,63 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.png

(205,04 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke für die Infos.
      Ich bin nur stutzig gewurden, da in der Übereinstimmungsbescheinigung ja steht, daß kein Radar verbaut ist.
      Ich werde wohl beim nächsten Werkstattbesuch einfach mal fragen.

Mein Kadjar

Bose-Edition dCi 130 4x2, EZ:07/15, Protection-Paket, Winter-Paket, Titanium-Grau
      (R-Link2: 2.2.19.300 / Navi: 9.12.80.689874 / Karten 06/2015 (leider immer noch :( ))
    • Da soll ja eigentlich auch keine Kamera sein, sondern der Radarsensor hinter der Verkleidung.
      Allerdings habe ich von innen auch nichts so richtig gesehen.
      Das Ding muss aber da sein, da ich gestern wieder den bekannten Fehler "Radar gestört" im Fehlerspeicher hatte.
      Zusätzlich hatte ich noch den Fehler "Tempomat: Geschwindigkeitssensor gestört" im Fehlerspeicher stehen.
      Gemerkt hatte ich davon allerdings nichts.
      Ich hoffe ja, das ist wie bei Windows. Wenn man da in die Ereignisanzeige schaut...

Mein Kadjar

• Mit den Störungsmeldungen könnte es aber auch sein das sie deaktiviert werden bei zB. Kernkraftwerken usw.. Das ist dann "leider" normal, weil es sonst zu Störungen im Frequenzbereich kommt. Wir reden hier von den 24 GHz..

Bitte mal drauf achten ob es damit zusammenhängen könnte.
      Ich kenne das auch von anderen Herstellern das dann im Display diese Meldung kommt aufgrund des grad beschriebenen

• ich glaube AKW kann ich ausschließen. Als der Fehler die letzten beiden Male auftrat war ich hier in Sachsen-Anhalt /Thüringen unterwegs.
      Und hier gibts in 100 km Umkreis kein AKW.

Mein Kadjar

• Das mit der Sicherung usw. als Ursache habe ich mal vorsichtig im AH vorgebracht.
      Aber man will erstmal abwarten bis zum nächsten Fehler, dann soll ich gleich vorbeikonmmen.
      Vielleicht gibt es dann auch in der Renault-Diagnosesoftware mehr Tipps zur Fehlersuche.
      Gestern stand zu dem Fehler noch nichts drin. (durfte dem Meister mal über die Schulter schauen :thumbup: )

Mein Kadjar

• Okay , kommt sicher .. Dauert immer bis Renault Frankreich Renault Deutschland wird melden Hilfe für Fehler ..
      Kann auch sein ein Bug , oft bringt manche Bug die kein sind Fehler :)

Kenne das schon und lebt damit, da nächsten Tag es schon wieder weg kann sein :) oft erlebt mit Anzeige , die plötzlich kommt nicht mehr ..

Wird bei neuen Auflagen alles besser :)...da dann die Test und Ergebnis zu Habdling von uns allen als Testfahrer des Model erstes, beseitigt werden sein

• Das mit dem Kraftwerk war nur ein Beispiel.
      Oftmals sind es auch andere Quellen die da stören können.
      Sicherung schließe ich aus, dann wäre es permanent.

Auch mal drauf achten wo du dann bist, wenn der Fehler auftritt. Ich habe das schon ein paar mal bei Parktronik gehabt, das diese Sensoren anschlagen obwohl weit und breit kein Hindernis ist. Es muss nicht immer ein Fehler sein.
      Es können einfach viele Faktoren aufeinander treffen.