Notbremsassistent

  • Hallo Gemeinde,
    wie schon geschrieben, das Abstandsradar ist ein wesentlicher Bestandteil des Paketes und war für mich auch der Hauptgrund für den Kauf. Laut Auskunft des AH nur funktiobnsfähig bei aktiven Tempomaten????? Was soll das?!
    Habe mich mal direkt an Renault gewand mit der Bitte um Aufklärung. Werde berichten, sobald da was zurückkommt. Bin schon gespannt, zumal in der Konformitätserklärung eindeutig steht: nicht vorhanden!
    In Amerika erfüllt das den Tatbestand des Prospektbetruges, wie es sich in Deutschland verhält, könnte ein Anwalt abklären.
    Grüße vom Frank

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • Hallo Charly,
    geben Dir uneingschränkt Recht und wer lesem kann ist im Vorteil. Dabei spielt eher der Wille, das Verständnis und nicht gut geschriebenes Deutsch eine Rolle. Wie Du siehst kann man mit auch mit vermeindlich besserem Deutsch größten Mist schreiben. :)

  • Mal sachlich :rolleyes: Weder im Werbeprospekt noch im Handbuch steht etwas in Richtung "In Verbindung mit XY". Somit ist für mich klar, daß es sich um ein eigenständiges System handelt, welches nicht in Verbindung mit Tempomat etc. agiert.


    Bei 100 km/h beträgt der normale Bremsweg lt. Faustformel ca. 100m, bei einer Gefahrenbremsung ca. 50m.


    Laut Handbuch warnt das System erst optisch und akustisch, bevor dann die Bremsung eingeleitet wird.


    Gem. o.a. Formel müsste dieser Warnhinweis (da sich das vorausfahrende Fahrzeug im Normalfall ja auch noch von uns wegbewegt) bei 100 km/h und unter Berücksichtigung der Reaktionszeit des Fahrers bei einem Abstand zum Vordermann von mind. 25 Metern erfolgen.


    Ich weiß ja nicht, wie schnell das System ist und ob es eine Vollbremsung des Vordermanns korrekt interpretieren kann. ?( Aber da sichert sich Renault ja ab ([...] zu vermeiden oder zu begrenzen [...])


    Fraglich ist auch WANN das System reagiert.

    • Was ist, wenn ich (wie viele hier getestet haben) bewusst auf ein Hindernis auffahre?
    • Arbeitet das System auch, wenn ich aktiv beschleunige oder nur, wenn ich annähernd gleichbleibendes Tempo fahre und sich dann der Abstand zum vorausfahrenden Objekt verkürzt?

    Augenscheinlich gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen. Da wäre es wirklich hilfreich, wenn diese irgendwo erläutert würden. Alles andere bleibt Spekulation.


    Ich denke aber auch nicht, daß das System allzu sensibel reagiert. Ich 'sauge' mich auch manchmal im LKW-Windschatten an den Brummi heran und ziehe dann nach links rüber. Da würde ich mich bedanken, wenn mich mein Wagen unfreiwillig Nicken liesse und mir dann der Hintermann auffährt :cursing:


    Das System soll im Ernstfall unterstützen und nicht als ruhiges Gewissen für Vieltelefonierer und Feuerzeug-im-Fußraum-Sucher herhalten. Außerdem ist es ja nicht an einen Totmann-Schalter gekoppelt.


    Aber egal ob mit Protection-Paket oder nicht... der Kadjar passt schon auf Euch auf:
    Klickst Du >>> hier <<< (Achtung: nix für zarte Gemüter !!!) ;(


    Dazu gibt es >>> hier <<< noch das Video zum NCAP-Crashtest und im beschreibenden Text die Aussage


    [...] On the plus side, the autonomous emergency braking system works like magic. [...]


    Ja dann ... :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hoppenstedt ()

  • Hallo, nicht sauer sein. Ich bin ein sehr zufriedener Nutzer des Kadjar mit "Vollausstattung ohne Allrad" mit nunmehr über 7000 km Erfahrung. Der Kadjar ist ein Traum, viel schöner als die Konkurrenz und die Halbschwester von Nissan. Fürs Geld gibt es es aber keine Mercedes.


    Zum Notbremsassistenten habe ich auch geglaubt eine Frontkamera zu finden - Fehlanzeige, denn ganz unsichtbar kann diese nicht im weiß getünchten Stoßfänger verschwinden. Bei Mercedes, DMW, Audi und VW sieht man das System. Wo soll es beim Renault verbaut sein?? Logische Frage: Wie funktioniert es dann aber??
    Die Rückfrage bei dem Renault-Techniker ergibt dann die weiter oben genannte Erfahrung, den Tempomat zu nutzen.


    Also, wenn Ihr bessere Werkstatterfahrungen gemacht habt - ich bin gespannt darauf und würde mich sehr freuen über eine sichere Lösung, als mir bekannt ist. - Auf dem Papier kann man viel definieren, oder glaubt Ihr geregelte Lufteinlässe bei Temparaturwechsel hinter der schönene Schnauze vorzufinden, das hat ein F1 oder ein Lamborghini, aber hier im Renault?? - Ein Resultat hat man erst, wenn man das Teil auseinanderbaut.


    Schön wäre es ja, wenn Renault, wie in anderen Foren üblich, Klarheit einbringen würde.


    Und ja, man kann den Tempomat bereits ab 30-kmh nutzen, was ich gerne auf jeder Strecke nutze, dann kann man besser cruisen und braucht auch nicht auf die Blitzer achten, wenn man die logische Obergrenze für Geschwindigkeitsüberschreitung beachtet. - das Einzige, was nervt ist das "blubb", wenn man 4 kmh schneller als die Geschwindigkeitserkennung unterwegs ist - aber das kann man ja auch abstellen.


    Ich jedenfalls nutze alle Systeme und fahre eh mit einem Weitblick, wie ohne die "Helfer", was ja nicht schaden kann.


    Ich will Keinem auf den Schlips treten, nur das Forum auf eine fundierte Basis bringen.


    Wer ähnliche Ambitionen hat, kann ja reagieren. - Feedback ist erwünscht.


    L.G. :)

  • Also Ihr Lieben, ich will ja nicht das Thema zum Notbremsassistenten zerreden, aber schaut in meinen Post unter "Fahrwerk & Bremsen", damit ich mich nicht widerhole.


    Und Tempomat habe ich schon bei 30 kmh im A4, Volvo, Passat, .... immer genutzt, entspannt total im Stadtverkehr - kann ich nur empfehlen.
    Autofahren über täglich 40 km Strecke durch Berlin (eine Richtung) kann auch entspannen.


    Knutschi :P:love:

  • Also Ihr Lieben, ich will ja nicht das Thema zum Notbremsassistenten zerreden, aber schaut in meinen Post unter "Fahrwerk & Bremsen", damit ich mich nicht widerhole.


    Und Tempomat habe ich schon bei 30 kmh im A4, Volvo, Passat, .... immer genutzt, entspannt total im Stadtverkehr - kann ich nur empfehlen.
    Autofahren über täglich 40 km Strecke durch Berlin (eine Richtung) kann auch entspannen.


    Knutschi :P:love:

    klar Tempomat Stadt 30 in Verkehr .
    Sorry schon viel blödsinn gehört du gehören zu Kategorie Ding die Welt nicht braucht dein Tipps :)


    Feig du sein, denn sonst du nicht schreiben ohne vorstellen . Du erzählen so Mist , stinkt schon. Sorry aber musste mal sagen..


    Wer so schreibt Mist der kann Ahnung nicht haben.


    Aber manch Mensch hat komisch Hobby , dein ist null Ahnung , mitreden wollen, was geschrieben Hauptsache .


    Gerne kannst mal in Paris fahren mit Tempomat und 30.. Da hast Freude viel

  • Danke, merci hat kein so gut Tag , aber mit letzen Satz von Geschreibe von dir ist gerettet :)


    Forum auf fundierte Basis bringen
    merci..:€


    Also wir haben nach Satz von dir kein Ahnung g ..




    Sorry Forum helfen mit Vorschlag Tempomat Stadt 30 kann wohl sein nicht , :)..
    Bin ehrlich Typ irgendwas gefällt oder stimmt nicht mir an dir, sorry wer so in Forum Plätzen , null vorstellen , Tipp gibt mit 30 und so schreiben wie du , der ist hier nicht um heben sondern belehren .


    Kannst glauben Gefühl von Charly hat noch nie betrogen ..
    Nicht böse meint aber glaube stimmt da nicht was ..


    Kann irren mich, aber wer platzt so in Thread Und schreibt Mist so ..
    Wer fährt in Stadt mit Tempomat 30 bei stop and go sorry Kopf schütteln

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • nicht viel schreiben an braune masse bringt was fürs forum, sondern fundierte Ergebnisse`oder Informationen. du bist ein Kandidat, der das forum füllt, aber nicht wesentlich bereichert. nicht die masse der Informationen macht es für neue user nützlich, sondern der Inhalt. also hör auf zu flennen. =O es geht hier um Inhalt nicht um Zeitverschwendung. ?( und ich werde mich nicht outen, der nsa kennt mich. - wer denkt ähnlich, dann gebt mir feedback für eine neue Qualität des forums...... jetzt schreibe ich auch schon französisch-deutsch, ... hauptsache: europäisch !!! tschuldigung ....