Motortemperatur Anzeige und Wahlhebelbeleuchtung?

  • Hallo Leute !


    Sagt mal, ist das bei euch auch so?


    Wenn ich mit meinem Diesel ca. 15 Minuten fahre (im Eco Modus), dann gehen erst dann wenn überhaupt mal 2 Striche der Temperaturanzeige vom Motor an.


    Wenn ich weiter fahre ganz normal, dann bleiben die beiden Striche auch nur als einzigste stehen.


    Ich muss erst fahren wie ein besengter um zu erreichen, dass die Striche steigen bis zur Markierung.


    Und wenn sie das getan haben, dann dauert es auch nicht lange und die fallen wieder ab auf 2 Striche.


    Ich kenne das eigentlich so, dass wenn man den Motor anwirft, als erstes die Fahrinnenraumheizung Priorität hat.


    Daher erwärmt sich der kleine Wärmekreislauf als erstes.


    Wenn der dann 90 Grad erreicht hat, dann öffnet das Thermostat und wärmt den kompletten Kreislauf.


    Jedenfalls tut sich mein Panzer auch sehr schwer mit dem Heizen.


    Wohlgemerkt auf Automatio und im ECO Modus.


    Ich habe mir die Beiträge von letztem Jahr zum Thema Heizleistung durchgelesen.


    Da kam als Vorschlag, dass man den ECO Modus raus nehmen sollte, schön und gut, aber der Motor wird ja bei mir und wahrscheinlich auch bei anderen nicht schneller warm.


    Können das auch andere so bestätigen?


    Gruß...



    Ach ja, PSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS.: bei mir die Schaltskala neben dem Wahlhebel (also wo D, P und so steht beim Automatik), da fiel mir mal auf, dass die garnicht beleuchtet ist.


    Muss das so sein, oder sollten die Symbole da beleuchtet sein?


    Ich frage daher, weil bei mir die Kofferraum Beleuchtung auch von Anfang an defekt war, bis ich das Auto zum R-Link Upgrade bei Renault hatte.


    Da habe ich das angesprochen und der Fehler wurde behoben.


    Kann ja sein, dass da was zusammenhängend wäre oder so.

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • temperaturanzeige ist bei meinem auch so, zur beleuchtung des wahlhebel kann ich nix sagen,hab nen schalter

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • Hallo Pumuckl,
    das mit dem warm werden ist bei einem Diesel ganz normal.
    Nimm einfach den Eco - Modus raus und Dein Innenraum erwärmt sich sehr schnell.
    Danach kannst Du ihn ja wieder einschalten.


    Gruß Tom :thumbup:

  • Hallo Tom !


    Yepp, habe das heute tatsächlich mal eben versucht.


    Gleich da wo ich wohne ist eine Autobahnauffahrt.


    Kaum zuhause los gefahren und rauf auf die Autobahn, wurde es ohne ECO Modus gleich 300 Meter auf der Autobahn schon warm und das, obwohl ich die Klimaautomatik auf 23 Grad hatte.


    Von daher werde ich das in Zukunft halt immer so machen.


    Oder noch anders, ich habe ja meine WEBASTO drin, die mir das ja vielleicht auch ersparen wird, hehe !!!


    Schönes Wochenende euch allen !!!


    PS, ich hab von einer Arbeitskollegin erfahren, das es einen Shop geben soll im Internet, der für den Kadjar komplette Hecklampen im Audi Style verkaufen WIRD.


    Also in dem Style, wo der Blinker von innen nach außen leuchtet wie beim Audi halt.


    Wenn ihr da mal was hört... Ich will auch ham ! ;)

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Das ist ein hervoragendes Beispiel das Geschmäcker doch verschiden sind. :P Das ist das schlimmste was Audi sich jemals hat einfallen lassen. Haste mal einen mit aktivierter Warnblinkanlage gesehen, geht gar nicht.....


    Mfg


    Magic

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D

  • Das wird ja wohl am Kadjar nicht wirken, dazu braucht man langgezogene Blinker.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • selbst gebastelt? :P

    Auch bei mir serienmäßig beleuchtet, allerdings etwas dünn. Es reicht aber völlig aus, zudem die gewählte Fahrstufe im Tacho angezeigt wird.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022