Weil die Nebelschlussleuchte einen kurzen hat
.... sollte dieser Kurzschluß auch erst mal behoben werden. Links sind doch schon gepostet worden .... wegen der Nummer
Gruß Rainer
Weil die Nebelschlussleuchte einen kurzen hat
.... sollte dieser Kurzschluß auch erst mal behoben werden. Links sind doch schon gepostet worden .... wegen der Nummer
Gruß Rainer
Ich weiß auch nie wie die undicht werden kann. Hatte die vor 3 Jahren schon mal austauschen lassen.
Hi
naja, die Leuchten sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren.
Bei meinem Espace von 2000 sind alle Leuchten vorne und hinten noch original drin, beim Kadjar musste ich aber letztes Jahr auch das rechte Rücklicht tauschen lassen. Da stand regelrecht das Wasser drin .... also nichts mit "nur" Feuchtigkeit.
Die Gehäuse bestehen ja auch aus mehreren Teilen, die miteinander verschweißt werden und durch extreme Temperaturunterschiede im Sommer / Winter können sich die Schweißverbindungen schon lösen und lassen Wasser rein.
Solange die defekte Stelle unten ist, geht es ja noch, aber oben ..... da läuft dann bei Regen das Wasser ungehindert rein.
Ich gehe allerdings gerade von einem Schaden am Gehäuse aus, aber der Stecker und die Dichtung müssen natürlich auch in Ordnung sein und das sollte ja zu kontrollieren sein .... wobei ..... der Stecker an der NSL befindet sich auf der Unterseite vom Gehäuse
Gruß Rainer
Hatte die vor 3 Jahren schon mal austauschen lassen.
Hi
dann sollte doch auf der Rechnung auch die Teilenummer stehen
Gruß Rainer
.... und Google usw. gibt es ja auch noch .... man muß nur mal schauen
Ich war auch schon in einer Werkstatt
Hi
Renault oder freie Werkstatt??
Hast du eine AHK?
Wenn du z.B. mit Hänger fährst, wird über das Hängermodul am Fahrzeug die Nebelschlußleuchte deaktiviert, ebenso die hinteren Sensoren.
..... kann alles schon irgendwie zusammenhängen
Aber mal ehrlich, einfach den Kabelbaum austauschen .... evtl rein auf Verdacht .... und dann ist der Fehler doch nicht weg, macht keinen guten Eindruck zur Werkstatt.
Den Kurzschluß in der Nebelschlußleuchte würde ich auf alle Fälle beheben
Gruß Rainer
Hi
nicht .... dass jemand bei eingeschaltener Zündung diverse Sicherungen gezogen oder Stecker von Steuergeräten abgezogen hat.
Kann mir dann gut vorstellen, dass dann hier auch Fehlermeldungen kommen.
Wie bereits gesagt, Fehler löschen, zumindest versuchen und dann weitere Diagnose bei den restlichen Fehlern
Gruß Rainer
Hi
naja, da wird ja auch nicht nur ein Fehler angezeigt, sondern eine ganze Liste.
Denke, da wirst du um einen Werkstattbesuch nicht drum rum kommen
Gruß Rainer
ein Fehlercode den nichtmal Renault selber kennt
Hi
.... denn das kann nicht sein
folgender screenshot ist von Clip .... bei Google gefunden
Bild 2022-01-06 um 20.40.47.png
Gruß Rainer
Hi
der screenshot könnte von Hella-Gutmann sein,
..... aber bei dem oben genannten Fehler würde ich eher Richtung Kraftstoffversorgung gehen
Bild 2022-01-06 um 19.05.36.png
Gruß Rainer
..... und wenn der screenshot wirklich von Hella-Gutmann sein sollte .... von denen gibt es bestimmt technischen Support und eine exaktere/vollständigere Beschreibung zu dem Fehler
Hi
beantwortet aber immer noch nicht die Frage
Die Werkstatt hat sich das ja nicht aus den Fingern gesaugt .... mit welchem Gerät wurde ausgelesen?
Gruß Rainer