Beiträge von yew5

Ich kenne die Funktionsweise, außerdem ging es in diesem Thema um die Verschleißanzeige

Hi Sauerländer

hat sich aber in deinem Beitrag etwas anders angehört

Klar, hier geht es um die Verschleißanzeige, aber der Hinweis mit den Stellmotoren der Parkbremse, bzw. dem Weg der Stellmotoren und dass sich dadurch der Verschleiß der Beläge und Scheiben messen läßt, hat eben die Parkbremse in Verbindung mit dem Notbremsassistenten mit ins Spiel gebracht.

@DerWuschel

Notbremsfunktion ist doch Bestandteil vom Notbremsassistenten .... so seh ich das zumindest

.... unterstützt, wenn die Bremskraft vom Fahrer nicht ausreicht und bremst selbständig, wenn der Fahrer es ganz verpennt

Gruß Rainer

@Kadjar2020

auch wenn du Megatroniker bei VW warst .... dennoch nicht Allwissend

Zitat

Funktionen der elektronischen Parkbremse

Die EPB verfügt über die Funktionen einer manuellen Feststellbremse, unterstützt den Fahrer jedoch mit zusätzlichen Sicherheits- und Komfortfunktionen. Die wichtigsten im Überblick:

• Statisches Bremsen erlaubt das Betätigen und Lösen der Parkbremse über einen Taster durch den Fahrer oder über eine Betätigungsanforderung durch ein anderes Steuergerät, wenn das Fahrzeug steht
    • Notbremsassistent- Erste Stufe: Notbremsung durch Zusammenwirken mit der Elektronischen Stabilitätskontrolle (ESC). Die Bremsung erfolgt bei Betätigung des EPB Tasters geregelt durch das ESC über alle vier Räder. Zweite Stufe: Im Falle eines Ausfalls der Hydraulik erfolgt die Bremsung ausschließlich über die Parkbremse an der Hinterachse. Um ein Blockieren der Hinterräder zu verhindern und eine stabile Verzögerung zu gewährleisten, überwacht EPB die Raddrehzahlen und regelt die Bremskraft entsprechend radindividuell ein
    • Die Wegrollverhinderung überwacht und steuert die Bremskraft insbesondere bei heißen Bremsen und verhindert so das Wegrollen des Fahrzeugs
    • Der Anfahrassistent unterstützt den Fahrer beim Anfahren am Berg. Er ermittelt aus dem Zusammenspiel von Gaspedal und Kupplung den optimalen Lösezeitpunkt

Gruß Rainer

@Kadjar2020

wer redet hier von Handbremse??

... und die elektrische Feststellbremse (Parkbremse) geht auf alle Räder

Was meinst du denn, wie der Notbremsassistent funktioniert?? Soll der warten und ein akustisches Signal an den Fahrer gehen .... Du ... geht doch mal auf die Bremse!

Der Notbremsassistent geht automatisch auf alle 4 Räder

Hast du schon mal versucht, das Fahrzeug nur mit einer konventionellen Handbremse abzubremsen? Viel Spaß und langes Däumchendrehen, bis das Fahrzeug steht.

Hast du dir schon mal überlegt, wie die Bremslastverteilung am Fahrzeug ist?

Früher war ein Bremslastverteiler verbaut .... 60 - 70 % der Bremskraft wurde auf die Vorderachse verlagert, da sich die Hinerachse (je nach Beladung), beim Abbremsen ausfedert und so zu weniger Anpressdruck der Reifen auf die Straße bringen würde.
    Die Bremslastverteilung wird heute über das ABS-Steuergerät geregelt und ist variabel

Nur mal so nebenbei .... die Parkbremse kann in absoluten Notfällen sogar auch vom Beifahrer während der Fahrt benutzt werden, wenn der Fahrer nicht mehr in der Lage ist, selber zu bremsen

Gruß Rainer

der Stellmotor der Parkbremse die Verschleiß misst

Hi

das ist doch schon mal ein interessanter Ansatz

Bin nächste Woche sowieso in der Renault-Werkstatt und da kann ich diesbezüglich auch gleich mal nachfragen, wie das genau beim Kadjar mit der Verschleißanzeige funktioniert

Bei Online-Händlern wird zumindest die akustische Verschleißanzeige aufgeführt

Bild 2020-10-10 um 12.51.50.png

Bild 2020-10-10 um 12.52.35.png

..... denn die elektronische Bremse (Parkbremse / Notbremsassistent) müsste doch auf beide Achsen, also Vorderachse und Hinterachse greifen

Gruß Rainer

Hi

beim Ph1 reicht es vollkommen, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Tür muss aber wieder geschlossen sein. Motor starten ist nicht notwendig.
    Wird bei Ph2 auch nicht anders sein

Gruß Rainer

Hi

nach den Erfahrungen im privaten Umfeld würde ich grundsätzlich empfehlen, das Auto bei einem Händler zu kaufen.
    Falls nach dem Kauf was sein sollte, hast du immer noch Anspruch auf Garantie, Gewährleistung oder Kulanz vom Händler.

Gruß Rainer

Hi

ich ärgere mich auch grad mit meiner Werkstatt wegen Fehlerbeseitigung, die sie nicht machen will, obwohl bzw. weil noch Garantie drauf ist .... ich soll doch dahin gehen, wo ich das Auto gekauft habe .... war mehrfach die Antwort

Ob das jetzt nur Probleme mit der Werkstatt sind oder auch Probleme mit RD, kann ich nicht sagen, aber als ich vor einiger Zeit mehrfach RD angeschrieben hatte, hieß es von denen, ich soll mich an meinen Vertragspartner wenden.

RD sagt, ich soll in die Werkstatt und die Werkstatt sagt, das sie keine Freigabe von RD haben und sie somit auf den Kosten sitzen bleiben ... also soll ich dahin gehen, wo ich das Auto gekauft habe ..... hab grad so einen Hals

..... und dabei ist es nicht mal was großes .... ist aktuell nur die Rückfahrkamera, die manchmal nicht mag

@adamp

Viel Spaß und Freude mit deinem Neuen

Gruß Rainer

Hallo

klar, 400 km ist nicht grad um die Ecke (und so wie ich das lese, ist das die einfache Strecke) ... aber man könnte es ja mit einem kleinen WE-Urlaub verbinden .... mir Frau oder Freundin

.... aber letztendlich musst du entscheiden, ob du willst oder nicht

... und zum Motor kann ich dir leider nichts sagen

Gruß Rainer

Hallo Sven

ist zwar schade, dass du dich hier aus dem Forum verabschiedest, aber du hast ja triftige Gründe für deine Entscheidung.

Viel Spaß mit deinem Neuen

Gruß Rainer