Bremsenverschleißanzeige

  • Schön, dass ein mittlerweile über zwei Jahre alter Beitrag nochmal richtig gestellt wird.
    Wurde zwar schon im Beitrag #4 hier angedeutet aber doppelt hält bekanntlich besser. :thumbup:


    Hab es gerade zufällig entdeckt :D Weil meine Frau vor paar Tagen einen Termin beim Reifenhändler hatte, um unsere neuen Ganzjahresreifen montieren zu lassen. Und der Mechatroniker dort hat wohl panik gemacht, das kaum noch Belag da wäre und er Sie ungern vom Hof fahren lassen will. Deshalb wollte ich mich mal informieren was die Kadjar so hat, hab jetzt trotzdem mal neue Beläge und Scheiben bestellt. Nach 75tkm sind es bestimmt nicht mehr die besten, bis das Metall kratzt und man sich wie eine Straßenbahn anhört muss es ja nicht kommen :thumbdown:

  • der Stellmotor der Parkbremse die Verschleiß misst

    Hi


    das ist doch schon mal ein interessanter Ansatz


    Bin nächste Woche sowieso in der Renault-Werkstatt und da kann ich diesbezüglich auch gleich mal nachfragen, wie das genau beim Kadjar mit der Verschleißanzeige funktioniert


    Bei Online-Händlern wird zumindest die akustische Verschleißanzeige aufgeführt


    Bild 2020-10-10 um 12.51.50.png


    Bild 2020-10-10 um 12.52.35.png





    ..... denn die elektronische Bremse (Parkbremse / Notbremsassistent) müsste doch auf beide Achsen, also Vorderachse und Hinterachse greifen




    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Der Notbremsassitent hat nix mit der Handbremse zutun! Die Handbremse ist nur hinten und da ist statt wie früher ein Bowdenzug nun ein kleiner Stellmotor. Der drückt nun einfach den Inneren Belag an die Scheibe. Um so weniger der Belag wird umsoweiter muss der Stellmotor die Spindel raus fahren. Das könnte man jetzt über die Zeit oder die Umdrehungen messen und wüsste dann wie weit der Belag verschlisseb ist.

  • @Kadjar2020


    wer redet hier von Handbremse??


    ... und die elektrische Feststellbremse (Parkbremse) geht auf alle Räder


    Was meinst du denn, wie der Notbremsassistent funktioniert?? Soll der warten und ein akustisches Signal an den Fahrer gehen .... Du ... geht doch mal auf die Bremse!


    Der Notbremsassistent geht automatisch auf alle 4 Räder


    Hast du schon mal versucht, das Fahrzeug nur mit einer konventionellen Handbremse abzubremsen? Viel Spaß und langes Däumchendrehen, bis das Fahrzeug steht.


    Hast du dir schon mal überlegt, wie die Bremslastverteilung am Fahrzeug ist?


    Früher war ein Bremslastverteiler verbaut .... 60 - 70 % der Bremskraft wurde auf die Vorderachse verlagert, da sich die Hinerachse (je nach Beladung), beim Abbremsen ausfedert und so zu weniger Anpressdruck der Reifen auf die Straße bringen würde.
    Die Bremslastverteilung wird heute über das ABS-Steuergerät geregelt und ist variabel


    Nur mal so nebenbei .... die Parkbremse kann in absoluten Notfällen sogar auch vom Beifahrer während der Fahrt benutzt werden, wenn der Fahrer nicht mehr in der Lage ist, selber zu bremsen



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Du hast einfach keine Ahnung von Kfz Technik. Nochmal der Notbremsassitent hat nix mit Hand/ Park/ Festellbremse nenn es wie du willst, zutun.


    Es sind einfach zwei kleine Stellmotore an dem hinteren Bremssattel die die Aufgabe des früheren Bowdenzug übernehmen.


    Was machst du beruflich ? Also ich bin gelernter Kfz Mechatroniker, mir muss bestimmt keiner erklären wie eine Bremse funktioniert :thumbdown:


    Lass es dir bei der Dialogannahme vom Werkstattmeister erklären, der zeigt dir unterm Auto bestimmt auch die zwei Stellmotore an dem hinteren Bremssattel.

  • Kommt mal wieder runter ihr Schrauber Götter :m0008:


    Ihr schreibt nebeneinander her, oder drückt euch unklar aus, den selbstverständlich hat die Parkbremse nichts mit dem Notbremsasistenten zu tun, es sei den, der Beifahrer betätigt sie im Notfall, und hält sie gezogen, dann bremst das ganze System vorn und hinten, beim Normalen Aktivieren hält sie nur hinten. oder bin ich jetzt nicht auf dem laufenden ? :D

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • @Kadjar2020


    auch wenn du Megatroniker bei VW warst .... dennoch nicht Allwissend



    Zitat

    Funktionen der elektronischen Parkbremse


    Die EPB verfügt über die Funktionen einer manuellen Feststellbremse, unterstützt den Fahrer jedoch mit zusätzlichen Sicherheits- und Komfortfunktionen. Die wichtigsten im Überblick:

    • Statisches Bremsen erlaubt das Betätigen und Lösen der Parkbremse über einen Taster durch den Fahrer oder über eine Betätigungsanforderung durch ein anderes Steuergerät, wenn das Fahrzeug steht
    • Notbremsassistent- Erste Stufe: Notbremsung durch Zusammenwirken mit der Elektronischen Stabilitätskontrolle (ESC). Die Bremsung erfolgt bei Betätigung des EPB Tasters geregelt durch das ESC über alle vier Räder. Zweite Stufe: Im Falle eines Ausfalls der Hydraulik erfolgt die Bremsung ausschließlich über die Parkbremse an der Hinterachse. Um ein Blockieren der Hinterräder zu verhindern und eine stabile Verzögerung zu gewährleisten, überwacht EPB die Raddrehzahlen und regelt die Bremskraft entsprechend radindividuell ein
    • Die Wegrollverhinderung überwacht und steuert die Bremskraft insbesondere bei heißen Bremsen und verhindert so das Wegrollen des Fahrzeugs
    • Der Anfahrassistent unterstützt den Fahrer beim Anfahren am Berg. Er ermittelt aus dem Zusammenspiel von Gaspedal und Kupplung den optimalen Lösezeitpunkt


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • den selbstverständlich hat die Parkbremse nichts mit dem Notbremsasistenten zu tun

    Hi


    dann lies dir mal den Beitrag weiter oben durch


    hier nochmals der link


    https://automobilkonstruktion.…enzial-aus-dem-baukasten/





    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Warum? Ich kenne die Funktionsweise, außerdem ging es in diesem Thema um die Verschleißanzeige.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Wird hier vielleicht der "Notbremsassistent" mit der "Notbremsfunktion" verwechselt und Ihr redet aneinander vorbei?
    Weil das betätigen der EPB bei Fahrt (aus was für immer eine Grund) ist für mich eine Notbremsfunktion.
    Wenn mich aber das Fahrzeug warnt das ich bremsen soll, bzw. selbstständig eingreift und bremst ist das für mich ein "Notbremsassistent".


    Aber man lernt ja nie aus.

    Kadjar INTENS TCe 140 GPF (Facelift 2019) EU-Import aus B, Arktis Weiß,
    EZ am 08.10.2019,
    LED-Pure Vision, verstellbare Oberschenkel-Auflage, Winter-Paket, K&K M4700B Marderabwehr, usw. :m0007: