2. Nach dem Abnehmen des Motors, sehe ich die Rückseite des Bremszylinders, in deren Mitte diese Schraube ist , die wie ein Torx Innengewinde aussieht. Genau diese dient dazu die Spindel im Inneren des Bremszylinder zurück zu drehen, bevor ich den Bremskolben zurückdrücken kann. In vielen Videos wird ein platter Schraubenzieher dazu verwendet, was ich nicht verstehe, denn ein 30er Torx macht es besser. Diese Schraube drehen ich dann von Hand und sachte IM UHRZEIGERSINN !!! soweit, bis ich den Anschlag spüre, dann wieder minimal zurückdrehen.
Hi
auch wenn dein Beitrag schon länger her ist, muß ich hier doch noch etwas korrigieren.
Vielleicht war es auch nur ein Tippfehler von dir
Die Stellmotoren sind mit 2 Torx-Schrauben T30 befestigt
Im Stellmotor, wo du schreibst .... die wie ein Torx Innengewinde aussieht .... ist nicht korrekt.
Torx hat diese Verzahnung
Bild 2023-06-18 um 10.21.35.png
aber am Stellmotor ist diese Verzahnung
Bild 2023-06-18 um 10.21.07.png
Von der Anzahl der Zähne (12) hätte ich schwören können, das ist ein Vielzahn
.... aber leider nicht in der Standard-Größe
Die Spindel hat einen Außen-ø von ca 8 mm .... soweit ja noch alles ok
.... aber ....
XZN 6 >> 6 mm
XZN 8 >> 7,2 mm
XZN 9 >> ca 9 mm
XZN 10 >> 9,6 mm
hab die Maße aus der Tabelle bei Wiki ... außer für XZN 9 ... hab ich von meinem Schlüssel gemessen
Bild 2023-06-18 um 10.45.08.png
Es gibt also keinen passenden XZN-Schlüssel für den ø von 8 mm, der wirklich passend für den Kolben wäre
.... und nun weiter
um den Stellmotor zurück zu drehen, benötigt man einen T45 und nicht T30 wie du geschrieben hast .... so zumindest bei meinem Kadjar und ich bin mir sicher, daß dies bei deinem auch zutrifft.
T30 wäre einfach zu schwach
Gruß Rainer