Hi
empfehlenswert ist ein einfacher Batterietester für's Auto
Batteriekapazität und Batterietyp eingeben, Schnelltest und die Batterie wird getestet, gibt den Innenwiderstand, den Ladezustand und den Gesundheitszustand an
Gruß Rainer
Hi
empfehlenswert ist ein einfacher Batterietester für's Auto
Batteriekapazität und Batterietyp eingeben, Schnelltest und die Batterie wird getestet, gibt den Innenwiderstand, den Ladezustand und den Gesundheitszustand an
Gruß Rainer
Hi
wenn ich das Fahrzeug gemütlich rollen lasse und keine großen Verbraucher eingeschaltet habe, kann die Spannung auch mal unter 12 V sein .... und erst dann, wenn ich Gas gebe oder zusätzliche Verbraucher einschalte, geht die Spannung rauf .... wobei man sich da aber nicht grundsätzlich drauf verlassen kann
Gruß Rainer
Hi
vergiß nie das schlaue Batteriemanagement
Ich hab mir schon vor langem einen Voltmeter installiert und kann so auch während der Fahrt die Spannung kontrollieren.
Kommt auch immer wieder vor, daß bei Fahren selber die Spannung bei knapp 12 V .... weil das Management meint, die Batterie braucht nicht geladen zu werden
Gruß Rainer
Hi
bevor die Batterie getauscht wird, diese erst mal an einen Tester hängen. Wenn hier Probleme sein sollte, dann sieht man das auch am Ergebnis.
Bei mir war seit ca Anfang des Jahres zweimal die Batterie fast leer, aber da werden sich beim Verlassen des Fahrzeugs ein oder mehrere Steuergeräte nicht ordnungsgemäß runter gefahren haben, denn die Batterie ist ansonsten in Ordnung.
Da waren auch Tage dabei, wo es kälter war und das Fahrzeug über eine Woche stand .... und da war alles ok
Hatte dann einmal nach der fast leeren Batterie und diversen Fehlermeldungen die Steuergeräte ausgelesen .... sehr viele Fehler, aber vermutlich dann nur wegen der Unterspannung.
Welches Steuergerät der Auslöser war, hab ich nicht mehr feststellen können
Gruß Rainer
also irgendwann mal aufhören, immer die gleichen Teile zu tauschen ..... bringt doch nichts, wie du selber siehst.
Der Fehler liegt doch garantiert wo anders .... hätte man eigentlich nach dem zweiten Tausch doch bemerken müssen
.... also wenn die Beläge schon 4 mal getauscht worden sind, dann hast du hoffentlich doch die letzten 3 "guten" Sätze von den Werkstätten herausgefordert. Die Menge reicht für ein bis zwei Autoleben
Gruß Rainer
Hi
wenn es wirklich doch das Stützlager sein sollte .... das hab ich dir aber schon in Post #26 geschrieben
Gruß Rainer
ach ja, da war doch was
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum
Gruß Rainer
Hi
schon einen Reset vom R-Link gemacht?
Hatte selber vor ein paar Tagen auch Probleme. Wollte mein neues Bluetooth-Headset im Auto testen, war aber enttäuscht, da dieses sehr leise war. Hab dann wieder auf die Freisprecheinrichtung umgeschaltet, ab hier kein Ton zu hören .... und auch der Angerufene hörte mich nicht.
.... alles mehrfach versucht .... Freisprecheinrichtung blieb stumm, obwohl eine Verbindung bestand.
Heute dann einen Reset vom R-Link gemacht und die Freisprecheinrichtung geht wieder
Gruß Rainer
es bewirkt, dass die Rückfahrkamera aktiviert bleibt, auch wenn der Kofferraum geöffnet ist/wird bei eingelegtem Rückwärtsgang.... normalerweise schaltet die Cam ja dann ab und man sieht kein Bild mehr wenn man rückwärts fährt...
Hi
auch wenn ich DDT4all nicht benutze, lese ich hier immer wieder mit
.... und die Aussage von Cheesy, bzw. die genannte Einstellung macht dann Sinn, wenn man was Längeres / Größeres im Auto hat und die Heckklappe nicht ganz schließen kann. So sieht man hier auch bei leicht geöffneter Klappe etwas über den Monitor
Gruß Rainer
Hi
schon seit jeher verwende ich Keramikpaste .... und keine Kuperpaste .... für die Führungsteile der Beläge am Bremssattel.
Viele Werkstätten nehmen sich leider nicht mehr die Zeit für solche "Kleinigkeiten", bzw. Feinarbeiten.
Eigentlich sehr bedauerlich, wenn nach so vielen Werkstattbesuchen noch immer nicht endgültig feststeht, was genau die Fehlerursache ist. Bis jetzt lief es doch fast nur nach Schema F ..... Teile tauschen .... Kunde zahlt doch
Gruß Rainer