Diesel + Kälte: Probleme beim Starten

  • Ich tanke voll jedesmal und meistens wenn der Tank halbleer ist, nicht mehr. Bei einer monatlichen Leistung von etwa 1400 km, ist schon schwierig zu sagen, dass ich im Winter noch Sommerdiesel im Tank habe. Bei der Hem-Tankstelle, wo ich üblicherweise tanke, finde ich unwahrscheinlich, dass die im Dezember noch Sommerdiesel verkaufen. Die Tankstelle ist fast immer voll, da die Autobahn in der Nähe ist.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Seitdem mir es passiert ist, habe ich nur Premium Diesel getankt (von Aral und OMV). Es kam nicht mehr zu Problemen beim Starten. Keine Ahnung ob es ein Zufall ist oder nicht. Davor habe ich bei HEM getankt, da die Preise gut sind.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Moin, mein 2016er Diesel Kadjar macht Probs beim Starten bei Temperaturen unter 10° -orgelt sehr schwerfällig um dann wie ein Trecker anzuspringen , Batterie neu gemacht Varta EFB, Luiqui Moly Zusatz ausprobiert, ohne Erfolg. Einzig wenn er durch die Standheizung vorgewärmt wird, springt er wie ne 1 an. Hat der Kadjar Grühkerzen, wenn nicht, kann es dann fehlende Zylinderkompression sein?

  • Hi

    weiß jetzt nicht was der Diesel braucht .... aber welches Motoröl hast du drin?


    Dickeres Öl heißt auch bei Kälte zäheres Öl


    Kompression ist sehr wichtig, gerade beim Diesel, aber Glühkerzen hat ein Diesel immer drin .... nur das Vorglühen wie es früher üblich war, ist nicht mehr notwendig



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hallo,

    naja, so eine neue Batterie kann u.U. auch defekt sein oder werden nach kürzester Zeit... kommt leider öfters vor...

    doch andererseits wenns mit der Standheizung problemlos klappt, kann das ja in diesem Fall definitiv nicht das Problem sein...


    aber was heißt unter 10°C... + ??? du meinst hoffentlich -10°C... das wäre ja sonst schon echt ein Wahnsinn... auch mit nem "falschen" Motoröl...

    da würde ich eher auf ein Problem bzw. Defekt von min. einem Glühstift tippen... :/ also soweit man das per Ferndiagnose beurteilen kann... :saint:



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hi


    er hatte es etwas unübersichtlich geschrieben .... unter 10° -

    naja, das "-" ist etwas untergegangen, da zum nächsten Wort auch kein Leerzeichen eingefügt wurde


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hi


    wir hatten heute in der Früh minus 18 °C .... und ich dachte im ersten Augenblick, daß er nicht anspringt. Lief so langsam zum Tuckern an .... wie ein Traktor ... aber dann alles ok.


    Also wenn ein Benziner da schon kleine Probleme hat, dann hat doch der Diesel größere Probleme ..... außer es ist eine größere Batterie verbaut, die mehr Reserven hat.


    War um 4 Uhr .... bin aber gestern nachmittag nach dem Wochenendstillstand wegen der vielen Schneefälle noch mal 4 km gefahren.


    Öl ist in Ordnung .... Liqui Moly, Top Tec 4410 5W-30


    Batterie ist zwar noch original, ist aber ok ..... hab sie zwar nicht extra geladen, fahr aber dennoch jeden Tag weite Strecken



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten und Tips,

    Ne, ich meinte tatsächlich unter 10°C plus.....,. kaum zu glauben, aber wahr. Den Wagen habe ich vor einem Jahr Gebraucht vom Meister des Freundlichen gekauft, dachte Meisterauto muss Top sein. Mit dem Öl habe ich auch schon gedacht , obwohl er sagte , das das Gute 5w..... drin ist. Wenns am Öl liegt ist es mir lieber als KompressionsProbs oder ähnliches. Nu isser zu ist zur 100tkm Inspektion, mal schauen, was danach kommt. lg :/