Beiträge von yew5

    Bei all meinen vorigen Autos habe ich selbst gemacht und weiß das die Scheibe einfach mit einer Schraube drauf sitzt

    Hi


    das schon, aber dennoch sollte man sich vorher selber schlau machen, was auf einen zukommt, wenn man beim Kadjar die hinteren Beläge / Scheiben wechseln will.


    Angefangen von den notwendigen Anzugsmomenten und vor allem ..... das Problem mit der automatischen (elektrischen) Feststellbremse hinten.


    Diese muß ja erst mal in Servicestellung gebracht werden, bevor man den Kolben zurück drücken kann



    Gruß Rainer

    Hi


    Das hat jetzt aber nichts mit Wartung zu tun .... oder??


    Im Wartungsplan ist nach 150.000 km der Aggregatsriemen fällig, aber in keinem einzigen Wartungsplan finde ich die Steuerkette.


    Steuerriemen, ok, aber das ist ja nicht das gleiche.



    Steuerketten sind eigentlich wartungsfrei ..... oder hasst du einen Defekt / Schaden oder Probleme?



    Wenn ich mir die Unterlagen zu meinem Motor ansehe, da heißt es auch .... Steuerkette: Motor ausbauen.


    Zahnriemen im Espace 3 mach ich dir im eingebauten Zustand, aber Kette .... das glaub ich kaum, daß das im eingebauten Zustand geht.



    Deinen Motor kenn ich nicht, also möchte ich mich da auch nicht ganz festlegen.



    Gruß Rainer

    Hi


    von vorne gesehen .... links unten durch die Rippen .....


    Ob mit oder ohne Unterfahrschutz .... die undichte Stelle war nur von vorne zu sehen



    mit normaler Beleuchtung


    Photo 08-03-2025-17.54.19 klein.jpg



    mit UV-Lampe


    Photo 08-03-2025-17.54.37 klein.jpg



    Klar, es kann auch wo anders sein, wo man eben so nicht hinsehen kann und evtl viel zerlegen muß



    So wäre es bei meinem im Aussenbereich ....


    Kühlerbaugruppe Fahrgastraum_Explosionszeichnung.pdf



    .... und im Innenbereich geht's auch noch ein wenig weiter (hab aber grad keine Bilder da)



    Gruß Rainer

    Hi


    Der Kompressor wird ja über den Rippenriemen angetrieben, also ist die Suche nicht schwer

    .... und wenn dir was von Kompressor hinter dem Armaturenbrett erzählt wurde, ist das schlichtweg falsch oder du hast was falsches verstanden .... und es ist nicht der Kompressor, sondern was anderes


    .... und wenn Kontrastmittel drin war, dann hätte man es am Kompressor sehr gut sehen müssen



    Bei mir ist die Anlage auch undicht und Auto war mehrere Tage in der Werkstatt, bis die defekte Stelle gefunden wurde .... nur suchen, nicht reparieren.


    Beim Befüllen und Abdrücken war kein Fehler feststellbar, aber das Kühlmittel war auch innerhalb kurzer Zeit wieder weg.



    Das erste mal wurde mit CO2 und Schnüffelsonde und dann mit Kontrastmittel geprüft.


    Undicht ist bei mir der untere Anschluß am Klimakondensator .... kann man sehen, wenn man durch den Grill schaut .... Beifahrerseite seitlich unterhalb des Kühlers



    Besorg dir eine UV-Lampe und leuchte alles ab. Es ist überhaupt nicht zu übersehen, weil das Kontrastmittel hell gelbgrün leuchtet unter UV-Bestrahlung.



    Bei mir müsste für den Klima-Kondensator die Vorderfront abgebaut werden, aber ich gehe die Sache von hinten an.


    Unterfahrschutz weg, Kühlertraverse abbauen und noch ein paar Abdeckungen und dann sollte ich an den unteren Anschluß hinkommen.



    Gruß Rainer



    .... ach ja, ich brauch im Winter keine Klima, ich geh' die Reparatur dann nächstes Jahr an, wenn es wärmer wird