Beiträge von yew5

Hi

ja, die Aussparungen sind ja alle vorhanden, aber die Abschleppöse muß mit drin sein.

Ich weiß, ist schon eine Zeit lang her (10/2024), daß du dein Auto vom Händler geholt hast, aber ich würde da zumindest mal nachhaken.

Wird vermutlich der Vorbesitzer entfernt haben und der Werkstatt / Händler ist das nicht aufgefallen .... dir ja auch nicht beim Kauf.

.... und da steht eigentlich der Händler in der Pflicht, denn der müsste bei der Übergabe eine Einweisung gemacht haben und zeigen, wo alles notwendige ist ... auch der Hinweis zum Pannenset usw.

Gruß Rainer

Montkadjar

naja, du hast doch den Bose .... und da ist eben nur die Abschleppöse und das Pannenset drin .... serienmäßig fehlt das Notrad, der Wagenheber und der Radschlüssel

.... so nach dem Motto .... Bose-Besitzer können wegen dem fehlenden Notrad keine Räder wechseln ... und wenn das Rad dennoch runter muß, dann lassen sie das in der Werkstatt machen

Gruß Rainer

Hi

wenn der Motor sichtbar nach außen kein Öl verliert, kein Öl sichtbar im Kühlwasser ist, dann kann das Öl nur verbraucht / verbrannt worden sein.

Sehr hoher Ölverbrauch hatte mein Sohn bei seinem Audi A3 1.8 TFSI Sportback .... aber da ist das grundsätzlich eine Fehlkonstruktion der Ölabstreifringe.

Diese haben so kleine Microbohrungen, die sich dann zusetzen. Gibt genügend Berichte und Videos zu dem Thema "TFSI und Ölverbrauch".

Gut war nur, daß er das Auto noch nicht lange hatte (Gebrauchtwagengarantie) und so wurden nach mehrmaliger Reklamation im Audi Autohaus letztendlich die Kolben getauscht.

Kolbentausch deshalb, weil wir keine originalen fehlerhaften Audi-Teile nochmals drin haben wollten, sondern haben uns für eine verbesserte Neukonstruktion eines Motorinstandsetzers entschieden. Verbesserte Ölabstreifringe, andere Nuten im Kolben >> neue Kolben.

Die ganzen Kosten liefen dann über das Autohaus und nach der Reparatur war der Ölverbrauch nicht mehr messbar.

Komisch war nur, daß trotz des hohen Ölverbrauchs am Abgas fast nichts zu sehen war.

Bei dir war ja erst das Ruckeln und dann der Tausch der Steuerkette.

Normalerweise ..... oder ich hätte zumindest vorher und nachher die Kompression gemessen. Ist doch kein großer Aufwand.

Nach dem Tausch der Steuerkette war doch aber das Ruckeln weg?

Gruß Rainer

Hi

spontan würde ich bei .... hohem Ölverbrauch ... MKL .... ein Zylinder keine Kompression .... eher Richtung Zylinder gehen, sollte aber eine Werkstatt testen können, wo die fehlende Kompression her kommt.

Zylinder unter Druck setzen und dann sieht man ja, ob die Luft Richtung Ansaugung / Abgasanlage entweicht oder Richtung Kurbelwellengehäuse.

MKL .... eigentlich kann man ja auslesen, was direkt als Fehler hinterlegt ist

Gruß Rainer

Hi

jetzt lassen wir mal die Haarspalterei mit "viel" fahren

.... denn das kann sowohl viel Kilometer, also auch viele Tage oder auch beides bedeuten

Klartext .... ich fahre 5 Tage die Woche in die Arbeit ... einfach ca 94 km

also beides .... viele Tage .... viel km

Batterietester grad vorhin angeschlossen

Bild 2026-06-26 um 11.08.14.png

trotzdem die Batterie nicht voll .... soll geladen werden .... soviel zum heutigen Batteriemanagement

Mit einer solchen Fahrleistung wäre früher die Batterie zu 100 % voll gewesen.

Start & Stop funktioniert übrigens und ich fahre ohne Klimaanlage ..... falls hier jemand mit hohem Stromverbrauch kommen sollte

Es ist eine Varta BLUE DYNAMIC EFB 70 AH .... gekauft und eingebaut 02/2025 .... ohne anlernen

Gruß Rainer

Ich bin leider kein Hausbesitzer, wo ich es an einer Steckdose anschließen kann.

Hi Jürgen, dann geht das natürlich nicht.

Klar, wenn man keine Probleme hat, hängt man in der Regel auch nicht den Batterietester dran ..... aber auch viel fahren ist keine Garantie, daß die Batterie voll ist .... das war einmal.

Heute mit dem Batteriemanagement kann nach täglichen 200 km die Batterie trotzdem nur 70 Prozent Ladung haben.

Die Batterie wird geladen, wenn es notwendig ist .... naja, alles für den geringeren Verbrauch

Gruß Rainer

Turbo bzw. Abgastrang zu heiß ist, dann geht's übrigens auch nicht

Ich fahr z.B. eine Strecke von über 90 km, bin an der Zapfsäule beim Tanken und anschließend .... obwohl eigentlich alles passend würde, geht bei den nächsten 2 Ampeln die Start & Stop nicht, bei der dritten dann meist schon .... und vom Tanken bis zur dritten Ampel sind es knapp 700 m

Hi Cheesy

.... also das hatte ich jetzt noch nicht auf dem Schirm

Das wäre vielleicht der Grund, warum bei mir die S&S nach langer Strecke erst mal nicht funktioniert, aber da könnte ich mit der Diagnose-Software während der Fahrt und gleich nach dem Tanken die Abgastemperatur mal messen.

.... wobei ... im stop & go Verkehr ist der Motor und der Abgasstrang bestimmt wärmer als bei gemächlicher Fahrt, da die Kühlung durch den Fahrtwind fehlt.

Gruß Rainer