Beiträge von yew5

Hi

Ölwechsel jährlich .... dann kommt es ja ungefähr hin mit deinem geplanten 10.000 km Intervall.

.... aber ob jetzt etwas mehr, also 12.000 km Intervall spielt hier keine Rolle mehr .... also einfach jährlich Ölwechsel

Gruß Rainer

Hi

kommt meiner Meinung nach doch auch darauf an, wie und wieviel du fährst

Laut Renault-Wartungsplan ist Öl- und Filterwechsel alle 30.000 km

Bei viel Langstrecke ist das kein Thema, wenn man den Wagen nicht immer jagt.

Wenn man viel Kurzstrecke fährt und sich viel Kondenswasser im Öl ansammelt und das Motoröl nicht richtig auf Temperatur kommt, sollte der Ölwechsel natürlich viel früher gemacht werden.

Außerdem spielt die jährliche Fahrleistung auch eine Rolle.

Wie du allerdings deinen Wagen bewegst, weißt nur du

Zu früher Ölwechsel ist .... sagen wir es mal so .... Geldverschwendung

Gruß Rainer

Hi

ganz auszuschließen ist es doch auch nicht, daß der Sensor ohne Fremdeinwirkung abgefallen ist.

Ich würde die Sache auf sich beruhen lassen.

Der Sensor ist zwar an die Felge geklebt und mit dem Ventilkörper verschraubt .... ca 4 Nm (je nach Ausführung ob Gummi- oder Metallventilkörper) .... aber was sind schon 4 Nm

Ich kann ja mal bei der nächsten Gelegenheit bei meinem Reifendienst nachfragen, ob das öfters vor kommt

Gruß Rainer

Hi

erstmal willkommen im Forum

naja, wenn man nur mit Ganzjahresreifen unterwegs ist, entfällt auch der saisonale Reifenwechsel, außer die Räder waren wegen der Bremsen mal herunten.

Wenn man den Reifenwechsel selber durchführt, müssen solche Sachen eigentlich sofort auffallen, wenn man das Rad am Fahrzeug dreht und innen drin komische Geräusche auftauchen.

Ich hör das zwar auch zum ersten mal, aber prinzipiell würde ich es nicht ausschließen, daß ein "abgefallener" Sensor nicht mehr funktionieren würde.

Ob der Sensor bei der Montage beschädigt und abegerissen wurde oder später abefallen ist, läßt sich vermutlich nicht feststellen.

Gruß Rainer

Hi

Hab schon seit gefühlt ewigen Zeiten 2 Benutzerprofile für 2 Fahrer und für meins auch die Startseiten eingerichtet.

Letzte Woche hat noch alles funktioniert, aber seit ca Freitag ist mir aufgefallen, daß plötzlich Seiten leer waren.

Widget, die auf den einzelnen Seiten eingerichtet waren, waren weg bzw. andere waren drin. Auch ein Neustart von R-Link hat nichts daran geändert

.... auch nicht ein Umstellen auf den anderen Benutzer und dann wieder zurück.

Am Fahrzeug / R-Link wurde nichts gemacht. Benutze weder DDT4all noch den Developer Moder.

Habe eigentlich nur das Navi für eine längere Fahrt am Donnerstag benutzt, aber daran kann es eigentlich nicht liegen, da bei mir auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause das Navi immer läuft.

Hier kann ich dann immer die ca Ankunftszeit ablesen und hab, bzw. hatte immer Meldungen über Stau usw. für meine Strecke.

Eine Behinderung wurde definitiv am Donnerstag im Navi noch angezeigt.

Der große Stau auf der Autobahn A8 gestern abend aber nicht. Stand über eine Stunde im Stau

Hab jetzt die Startseiten so halbwegs wieder eingerichtet, nur noch Kontakte fehlen noch.

Daß TomTom Trafic am Navi nicht mehr funktioniert, ist echt bescheiden, aber Navi über's Handy ist für mich eigentlich nicht akzeptabel ..... auch wenn viele darauf schwören

Hattet ihr auch schon mal Probleme mit den Startseiten im Benutzerprofil?

Gruß Rainer

Bei all meinen vorigen Autos habe ich selbst gemacht und weiß das die Scheibe einfach mit einer Schraube drauf sitzt

Hi

das schon, aber dennoch sollte man sich vorher selber schlau machen, was auf einen zukommt, wenn man beim Kadjar die hinteren Beläge / Scheiben wechseln will.

Angefangen von den notwendigen Anzugsmomenten und vor allem ..... das Problem mit der automatischen (elektrischen) Feststellbremse hinten.

Diese muß ja erst mal in Servicestellung gebracht werden, bevor man den Kolben zurück drücken kann

Gruß Rainer

Hi

Das hat jetzt aber nichts mit Wartung zu tun .... oder??

Im Wartungsplan ist nach 150.000 km der Aggregatsriemen fällig, aber in keinem einzigen Wartungsplan finde ich die Steuerkette.

Steuerriemen, ok, aber das ist ja nicht das gleiche.

Steuerketten sind eigentlich wartungsfrei ..... oder hasst du einen Defekt / Schaden oder Probleme?

Wenn ich mir die Unterlagen zu meinem Motor ansehe, da heißt es auch .... Steuerkette: Motor ausbauen.

Zahnriemen im Espace 3 mach ich dir im eingebauten Zustand, aber Kette .... das glaub ich kaum, daß das im eingebauten Zustand geht.

Deinen Motor kenn ich nicht, also möchte ich mich da auch nicht ganz festlegen.

Gruß Rainer