Beiträge von mlp65

    Die Entfernung zum vorrschauen den wie auf dem bild zu seh da müsste das system angreifen mein zuminden der warner müsste angehen alles andere ist tatsächlich zugefährlich aber da haben sie die Technik schlecht kopiert vin den lkws

    Nur nochmals zum Verständnis.


    Das o.a. Bild zeigt (wie Skifan bereits angeführt hat) nur die "Fehlfunktion" des NBA. Ich fuhr in einer Kolonne und es war keine Gefahrensituation.
    2019-10-30 16.04.41.jpg


    Wie auf dem weiteren Bild ersichtlich auch bei geringer Geschwindigkeit.


    Martin

    Die Radareinheit wurde noch nicht getauscht. Das war in meiner Werkstätte bisher auch nicht angedacht obwohl ich den Meister darauf angesprochen habe. Irgendwie wollen die nicht so wirklich. Eine Chance gebe ich ihnen noch dann suche ich mir eine andere Werkstätte.


    Bisher wahr wohl eher ich das Problem dort und nicht mein Fahrzeug ^^ Irgendwie dachten die bisher ich spinne und bin lästig. Nun bin ich wirklich lästig.


    Martin

    Ja - was soll ich sagen:
    2019-10-30 16.05.51.jpg


    Es war kein Nebel. Die Stoßstange war nicht dreckig. Ich bin echt sauer :cursing:


    2 x in der Werkstätte. Softwareupdate und neues Einstellen der Sensoren haben nichts gebracht.


    Um den Wind schon vorher aus den Segeln zu nehmen - das Foto hat meine Beifahrerin gemacht :D


    Martin

    Nach meinen Problemen mit der Fehlermeldung "Aktives Bremsen aus" und meinem daraufhin erfolgten Werkstättenaufenthalt kann ich berichten, dass der NBA funktioniert.


    Gestern am Nachhauseweg im Kolonnenverkehr wurde der NBA zum ersten Mal und ich hoffe auch zum letzten Mal aktiv. Es fuhr ein Baustellenfahrzeug einige Fahrzeuge vor mir. Nach einigen Metern hinterherfahren blieb das Fahrzeug dann doch in einer Haltestelle stehen um die Kolonnen mal vorbeifahren zu lassen. Die Fahrzeuge beschleunigten. Ich auch. Dann blickte ich kurz zur Seite in die Haltestelle und plötzlich, ohne dass ich es merkte, hielt die Kolonne vor mir an. Der NBA fing an zu blinken und gab akustische Warnzeichen von sich und ging dann voll in die Bremsen. Es hat sogar das ABS angeschlagen. Also wirklich eine Vollbremsung. Ich hätte es mit Sicherheit nicht mehr rechtzeitig geschafft.


    Somit kann ich allen hier berichten, dass das System wirklich gut funktioniert und mir einen Haufen Geld gespart hat. :D


    Martin

    Der von mir beschriebene Fehler (nach dem Start von R-Link wird auf den Stick zugegriffen obwohl zuletzt Radio gehört wurde) liegt an der neuen 7er Software und nicht am Stick. Der Stick (SanDisk 32 GB Ultra Fit) wurde nicht verändert.


    Witzig ist irgendwie, dass ich das gleiche Problem bei einem Hyundai i20 habe. Dort habe ich den deswegen Stick bereits dauerhaft entfernt. Also nicht nur ein Renault-Problem :D


    Martin

    Hallo Rainer,
    ja genau, da du eine V3.x ab Werk hast bekommst du leider die V7.x garnicht… auch in der Werkstatt gibt es diese nur wenn man ab Werk die V2.x hat...

    Bei mir wurde in der Werkstätte von der 3er Version auf die 7er upgedatet. Ich hatte vom Werk her die 3er Version. Offensichtlich geht es doch.


    Bisher ist mir nur aufgefallen, dass nach dem Start des R-Link 2 oft der USB-Stick als Medienquelle ausgewählt wird, obwohl zuletzt das Radio eingestellt war. Ist irgendwie lästig, da ich am liebsten Radio höre und nun oft nach dem Starten gleich die Medienquelle umstellen muss. Dies war bei der 3er Version nie der Fall. X(

    Lt. Werkstätte wurden alle betroffenen Kameras und Sensoren neu justiert bzw. kalibriert. Es sollte jetzt wieder funktionieren.


    Hinweise meinerseits auf einen etwaigen Hardwareschaden wurden ignoriert. Irgendwie verstehe ich die Werkstätte nicht. Ich dachte immer eine Reparatur auf Garantie wäre ein gutes Geschäft für die Werkstätte da die Sache ja mit dem Konzern abgerechnet werden kann. Aber wahrscheinlich haben die bei Renault doch eher strenge Vorgaben.


    Bin schon gespannt wie lange ich auf die neue "Aktives Bremsen aus" Meldung warten muss.

    Im Moment funktioniert mein drittes Radargerät noch auch bei dichtem Nebel .

    Ich hoffe ich brauche nicht auch drei Geräte bis eines funktioniert. Und deine Aussage bestätigt meine Meinung, dass Nebel für dieses Radar kein Problem sein dürfte.


    Martin

    Nach mehreren Meldungen "Aktives Bremsen aus" in den letzten Monaten habe ich gestern das Fahrzeug mal zur Werkstatt gebracht. Dort wurde mir vorerst erklärt, dass sich dieser NBA bei jeder erdenklichen "Wetterstörung" wie Nebel, Regen Schnee deaktiviert. Ist irgendwie witzig :D Es handelt sich somit um einen Schönwetter-Notbremsassistenten. Doch gerade bei beeinträchtigter Sicht wie Nebel würde ich diesen Assistenten doch am ehesten benötigen.
    Da ich diese Meldungen auch bei Schönwetter hatte und ich mich nicht einfach so abspeisen wollte wurde der Garantiefall doch angenommen. Es wurde schließlich "überall" eine neue Software aufgespielt. Zu meiner Freude auch beim R-Link (von Version 3 auf 7). Auch das in einem anderen Bericht geschilderte "Fahrzeug abstellen" Problem wurde angeblich durch das Softwareupdate behoben.


    Nun was soll ich sagen - heute während der Fahrt zur Arbeit folgende Meldung:
    2019-10-15 06.38.43.jpg


    Ich habe es mir eigentlich eh schon gedacht, dass dieses Problem nicht behoben wurde.


    Erneut zur Werkstätte. Abermaliger Hinweis auf "schlechte Sicht der Kamera". Ich bin zwar kein Profi aber ein Radargerät funktioniert doch auch bei schlechter Sicht - oder? Es kommt angeblich auch bei anderen Modellen zu dieser Abschaltung des NBA. Angeblich arbeitet der NBA auch mit der an der Windschutzscheibe angebrachten Kamera zusammen. Gut, dass ich ein Foto gemacht habe sonst wäre ich wohl als Verrückter eingestuft worden. Nach einem kurzen "Streitgespräch" mit dem Meister und einem Hinweis auf einen eventuell doch vorhandenen Hardwareproblem wurde das Fahrzeug erneut zur Reparatur angenommen. Bin schon gespannt welche Ausreden beim Abholen am Nachmittag wieder gefunden werden. X(


    Martin