Nicht trotz sondern wegen der 7er Software.
Wenn ich mich falsch liege klappte das nur mit der 2er Software.
Beiträge von Skifan
-
-
Stellen wir doch einfach mal die beiden Systeme klar:
Bremsassistent:
Den hat jeder Kadjar, es ist ein passives System und letztlich eine Erweiterung des ABS.
Sobald das System eine Notbremsung erkennt (beispielsweise sehr schneller Wechsel vom Gaspedal auf Bremspedal) gibt es maximalen Bremsdruck frei und zwar solange das Bremspedal getreten bleibt in der Situation.
Nicht mehr, nicht weniger.Notbremsassistent:
Den hat nicht jeder Kadjar ab Werk, es ist ein aufpreispflichtiges Extra (meist im Paket - je nach Land).
Es ist ein aktives System.
Durch Zusammenspiel von Radareinheit und Kamerasystem sollen Notsituationen erkannt werden bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 140km/h.
Es erfolgt zuerst eine optische Warnung mit Pictogramm und akustischem Signal.
Bremst der Fahrer wird wie oben bereits beschrieben auch hier die Bremskraft verstärkt
Kommt keine Reaktion des Fahrers führt das System kurz vor Aufprall eine automatische Abbremsung des Fahrzeuges durch (im Idealfall).Durch meinen Techniker wurde mir erklärt, dass bereits bei der Warnung die Bremsbeläge an die Scheiben angelegt werden und zwar bei allen 4 Rädern.
Um beim Thema zu bleiben, kommt es zur Bremsung mit dem einen oder anderen System und die Bremsen sind verschlissen gibt es, wie wir nun alle wissen, metallische Geräusche.
Finde die mechanische Lösung gut, an meinem Laguna I beispielsweise waren die Kabel der Verschleißanzeige vorn durch die Bremswärme stets ausgehärtet und brachen dann leicht. -
Die Katja hat nur eine Akustische Verschleißanzeige. Ein kleiner Metallbügel der auf der Bremsscheibe kratzt wenn der Belag weg ist.
Das ist korrekt und wurde mir im August diesen Jahres vor der Inspektion beim Vorab-Check auf der Bühne genauso erklärt in der Werkstatt.
Schön, dass ein mittlerweile über zwei Jahre alter Beitrag nochmal richtig gestellt wird.
Wurde zwar schon im Beitrag #4 hier angedeutet aber doppelt hält bekanntlich besser.
-
Es gibt bei jedem Hersteller Montagsautos.
Genau so ist es. Für die Betroffenen allerdings leider kein Trost.
-
Hab gehört das der Koleos ja als Benziner kommen soll.... aber das ist noch etwas hin .....
Nein, ist nicht mehr etwas hin.
Kann jetzt im Konfigurator auf Renault.de als 160Ps Version bereits gewählt werden.PS
Der Koleos ist im Vergleich zum Kadjar schon als Diesel kein Kostverächter.
Möchte ihn als Benziner nicht geschenkt haben.
-
-
Wenn er eine Firma für Autoglas hat wird er auch als Fachmann die Möglichkeiten haben, sich diese Informationen zu besorgen.
Nach dem Scheibentausch müssen auch eventuell vorhandene Kamera-/Assistenzsysteme neu justiert werden.
Spätestens da ist er auf entsprechende Technik/Informationen angewiesen. -
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Du wirst die Arbeit doch nicht selber erledigen wollen, oder?
Ich gehe ja mal stark davon aus, dass eine Werkstatt mit entsprechend geschultem Personal das durchführt.
Und da gibt es eine Garantie.
Mit anderen Worten, wenn sie dir die Kabel zerstören ist das deren Problem im Anschluss.
Genauso, wenn die Scheibe wieder undicht sein sollte. -
Für mich ist das im Video ein Phase II und nix anderes...

-
Ich habe zum Thema passend meine Sitzstellung „verraten“ und mir in dem Zusammenhang noch erlaubt, meine Meinung zum Thema zu äußern.
Auch eine konträre Meinung, wenn sie nicht persönlich wird, macht eben unter anderem ein Forum aus.