Stellen wir doch einfach mal die beiden Systeme klar:
Bremsassistent:
Den hat jeder Kadjar, es ist ein passives System und letztlich eine Erweiterung des ABS.
Sobald das System eine Notbremsung erkennt (beispielsweise sehr schneller Wechsel vom Gaspedal auf Bremspedal) gibt es maximalen Bremsdruck frei und zwar solange das Bremspedal getreten bleibt in der Situation.
Nicht mehr, nicht weniger.
Notbremsassistent:
Den hat nicht jeder Kadjar ab Werk, es ist ein aufpreispflichtiges Extra (meist im Paket - je nach Land).
Es ist ein aktives System.
Durch Zusammenspiel von Radareinheit und Kamerasystem sollen Notsituationen erkannt werden bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 140km/h.
Es erfolgt zuerst eine optische Warnung mit Pictogramm und akustischem Signal.
Bremst der Fahrer wird wie oben bereits beschrieben auch hier die Bremskraft verstärkt
Kommt keine Reaktion des Fahrers führt das System kurz vor Aufprall eine automatische Abbremsung des Fahrzeuges durch (im Idealfall).
Durch meinen Techniker wurde mir erklärt, dass bereits bei der Warnung die Bremsbeläge an die Scheiben angelegt werden und zwar bei allen 4 Rädern.
Um beim Thema zu bleiben, kommt es zur Bremsung mit dem einen oder anderen System und die Bremsen sind verschlissen gibt es, wie wir nun alle wissen, metallische Geräusche.
Finde die mechanische Lösung gut, an meinem Laguna I beispielsweise waren die Kabel der Verschleißanzeige vorn durch die Bremswärme stets ausgehärtet und brachen dann leicht.