Beiträge von Skifan

Der Erscheinungsmonat ist bei TomTom nicht automatisch gleichbedeutend mit dem Kartenstand.

Wer Wert auf Spitzen Technik legt sollte zu Mercedes gehen, da bekommt ihr für ca. 4000€ angeblich ein Top Navi.

Echt? Was machen wir dann noch hier? :thumbsup:

Spaß beiseite.
    Ich denke, Renault hat die Zeichen der Zeit erkannt und soll ja bei zukünftigen Navis auf Google Maps setzen.
    Der neue Clio zieht meines Wissens auch bereits die Updates automatisch.

Sicher, das ändert nichts für uns aktuell.
    Ich kann mich aber zu Urzeiten noch daran erinnern, wo ein Kartenupdate hier gefeiert wurde wie Weihnachten und Ostern zusammen. Da gab es zu Anfang nämlich fast gar nix.
    Das wenigstens ist doch schon mal besser geworden. :saint:

Ich würde dir folgnde Vorgehnsweise vorschlagen:

• auf dieser Seite (klick mich) mit Hilfe der Fahrgestellnummer auf Aktualisierung RLink prüfen
    • wenn dort ein Update vorhanden ist dieses auch durchführen
    • danach Stick formatieren und im Auto den Fingerprint durchführen
    • anschließend an Toolbox stecken und Kartenupdate ziehen
    • Kartenupdate im Auto durchführen

Nur so ist gewährleistet, dass die jeweils aktuell angebotenen Versionen auch installiert sind.

Also - liebe Gemeinschaft - es gibt auch schlechte Dinge an diesem Auto. Und wenn dann einer mal darauf hinweist, dann nicht immer nur die Schuld beim Poster suchen

Das ist doch auch kein Problem, auf negative Dinge hinzuweisen.
    Was mich persönlich dann und scheinbar auch andere hier stört ist, dass individuelle Probleme zu generellen Problemen gemacht werden.
    Und wenn dann noch Warnungen ausgesprochen werden ist das eindeutig des Guten zuviel.

Zum Thema
    „Braucht man eh nur in die Beiträge in diesem Forum schauen“

Dem gegenüber steht aber eine deutliche höhere Anzahl von Usern wo es funktioniert.
    Würde von denen jeder hier posten, dass es klappt dann gehen die wo es nicht läuft wohl fast unter in der Masse.
    Logisch schreibt nur derjenige, bei dem es Probleme gibt und Hilfe braucht.

Hatte bezüglich des Updates den Händler befragt. Die Antwort: das Aktualisieren des Kartenmaterials ist vom Kunden durchzuführen.

...und meine Werkstatt erledigt das auch für Kunden ohne Computer gern.
    Vielleicht solltest du dich mal nach einer guten Werkstatt umschauen.

Ich fasse mal zusammen: ein langsamer Stick und eine faule Werkstatt.
    Rechtfertig das (d)eine Warnung?
    Für mich sieht das letztlich eher nach einer großen Portion Frust aus.

Ich denke, dass ich mich ein wenig mit Computern/Software etc. auskenne.

Scheinbar nicht.
    Beispielsweise wird keine Fahrgestellnummer mehr nach Anmeldung unter MyRenault für ein Kartenupdate benötigt.

Finde es immer wieder nur traurig, wenn man es selber nicht hinbekommt alles zu verteufeln und sogar noch Warnungen auszusprechen.

Bei mir hat jedes Kartenupdate (wenn es mal was gab) beim ersten Mal funktioniert.
    Komisch...

Kannst du aufziehen.
    Das ist nicht mehr so wie ganz früher.
    Originalfelgen sind wintertauglich und Schneeketten dürfen aufgezogen werden.
    Bei Ausnahmen muss das dokumentiert sein was Schneeketten betrifft.

Selber habe ich die Java Alufelge aus dem Zubehör und Schneeketten von Renault.

Bestellnummer Hupe habe ich nicht mehr Kopf, steht irgendwo hier...
    Es handelte sich um eine Fanfare aus dem Scenic III.
    Halter haben nicht gepasst, die haben was gebastelt in der Werkstatt.
    Selber habe ich es nicht gesehen, es war nach einer Unfall Reparatur wo die Front komplett runter war.