XMod Felgen

  • Mir ging es bei meinem Beitrag darum, wenn man die Dinger neu einbaut davon ausgeht, daß sie in Ordnung sind.
    Die gleiche Position mussten die Räder z.B. bei meinen Scenics haben und waren am Ventil mit farblichen Ringen markiert. Da regte sich jeder Reifenhändler auf, da die dann auch nicht ohne neues Einlesen von vorne nach hinten getauscht werden konntren. Das gab es nur bei Renault, ist aber jetzt scheinbar Geschichte.
    Ob man aber die Sendeleistung/ Funktion testen kann, weiß wahrscheinlich (vielleicht mal) Renault.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Renault ordnet jeden Sensor dem richtigen Rad zu. Natürlich werden die Sensoren auch so erkannt. Jede andere Fachwerkstatt müsste das aber auch machen können.
    Eine neue Zuordnung ist nur notwendig, wenn man die Position der Räder ändert (und auch den Reifendruck an der richtigen Stelle sehen möchte - zumindest hatte ich das so verstanden).


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Ich bin der Meinung, daß der Wagen selbst erkennt, daß dort ein Rad mit Sensor montiert ist. Nach ein paar Metern Fahrt wird das Ventil eingelesen. Man kann, um nach einem Tausch sicherzugehen per R-Link neu kalibrieren. Dann wird auch der eingegebene Basiswert als in Ordnung erkannt, Abweichungen bei Luftverlust werden dann gemeldet.
    Das war bei Renault früher bei anderen Modellen anders. Bei Reifentausch musste neu eingelesen werden, um die richtige Position im Display anzuzeigen. Daher auch die Kennzeichnung mit farblichen Ringen am Ventil. Das konnte nicht jeder Reifenhändler, da es sich nicht lohnte, nur für Renault das spezielle Programm anzuschaffen.
    Es hieß dann: Reifenkauf beim Reifenhändler, einlesen bei Renault mit Spende in die Kaffeekasse.
    Das ist zumindest beim Kadjar nicht mehr so.


    Systeme die den Reifendruck ohne teures Spezialventil, sondern per ABS- Sensoren überwachen, werden auch nicht eingelesen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Renault ordnet jeden Sensor dem richtigen Rad zu. Natürlich werden die Sensoren auch so erkannt.

    danke, ist also nicht IQ-abhängig :) .

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • kann mir jemand die genaue Bezeichnung der reifen bei den xmod felgrn sagen. Incl.traglast?
    Danke

    Kadjar 130 TCE Bose Edition, Black Pearl, seit Juni 2016 :)
    Softwarestand R-Link2: 2.2.19.300 Karten 12/16

  • Goodyear Vector 4 Seasons


    215/60 R17 (96)H,

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • So jetzt nochmal von Anfang an. Habe mir bei EBay 4 X-Mod Felgen mit RDKS ergattern können.
    Jetzt hab Ich sie zum Reifenhändler gebracht für die passenden Gummis montieren zu lassen.
    Händler meinte er müsste die alte Position auf dem Fahrzeug wissen zwecks Zuordnung.
    Anders müsste er neu Programmieren.
    Im Forum bin ich schon auf vieles gestoßen.
    Mein letzter glaube war so das ich die Felgen egal wie montiere im R-Link rücksetze, ein paar Meter Fahre und fertig.
    Wer hat jetzt recht?
    Oder sind die Sensoren sogar auf das Fahrzeug programmiert usw...


    Keine Ahnung.


    Wer dankbar für die Aufklärung :)

    Kadjar 130 TCE Bose Edition, Black Pearl, seit Juni 2016 :)
    Softwarestand R-Link2: 2.2.19.300 Karten 12/16

  • Mein letzter glaube war so das ich die Felgen egal wie montiere im R-Link rücksetze, ein paar Meter Fahre und fertig.


    Wer dankbar für die Aufklärung :)

    So ist es. Zurücksetzen, dann fahren und es wird automatisch neu justiert.