Knarzen/Quietschen Mittelkonsole

  • MOLF

    Also ich wüsste nicht, dass ich hier schon mal gelesen hätte, dass irgendwer seine Tacho-Einheit ausgebaut hat, oder auch nur den Rahmen davon... :/

    und die Blende vom "Radio" ist drauf geklippst so weit ich weiß und bei den "Life" Modellen mitbekommen hab und wird wohl beim RLink nicht soviel anders sein...?(:|


    Aber hab grade nochmal gesucht und scheinbar hat das wohl doch schonmal einer in Angriff genommen... Demontage der Zierleisten, R-Link und Tacho

    vielleicht meldet sich dann ja doch noch jemand der dir gezielte Tipps dazu geben kann :thumbup: wobei in dem Video ist das glaub ich doch schon echt gut beschrieben... :)



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo Cheesy


    vielen Dank für die Antwort, ich werde mir das mal zu Gemüte führen.

    Mal schaun was sich machen läßt.


    mfg

    140PS, Bose Edition Bj. 2019, Ironblau, Panoramadach, schwenkbare AHK, usw.

  • Hallo ich bin neu hier. Bin umgestiegen von VW Passat. Ich habe am 27.12.2021 einen gebrauchten Renault Kadjar aus Baujahr 2016 130 Tce Bose gekauft. Mit ist aufgefallen dass der FahrerSitz extrem knarzt. Nun ist aber seit gestern die Herstellergarantie verfallen.. Was kann man tun? Mit freundlichen Grüßen

  • Beim Händler gekauft? Dann muss er das auf Garantie nachbessern.

    Über die Suchfunktion findest du so einiges zu dem Thema, auch wie Abhilfe geschaffen werden kann.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Ja beim Händler gekauft. Seit gestern ist nun die Herstellergarantie verfallen und befinde mich seit heute in der 12Monate Cargarantie. Hab ihm das allerdings schon am 29.12. weil ich da noch in der (Herst.)Garantie war gemeldet und er schrieb Zitat:


    Sehr geehrter Herr,


    eine Überprüfung der ersten beiden Mängel kann gerne in unserer Werkstatt erfolgen.

    Bezüglich Punkt 3 kann man bei einem 5 Jahre alten Gebrauchtwagen keinen Neuzustand voraussetzen. Gewisse Verschleißerscheinungen sind Alters- und Laufleistungsbedingt immer gegeben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Die anderen beiden Mängel sind gummischleifgeräusche aus der Vorderachse rechts. Allerdings nur wo es den einen Tag so kalt war.


    Und son leichtes Turbo ähnliches aufheulen.

  • Hallo,

    also das ist ja wieder mal typisch...?( aber das mit dem knarzenden Fahrersitz ist definitiv keine "Alterserscheinung", sondern ein wohl bekanntes Problem bei Renault bei vielen aktuellen Modellen...:!::rolleyes: ist ja z.B. leider beim Koleos und Scenic auch kein Einzelfall... X(:|


    Dass die sich etwas zieren wegen eines neunen Sitzgestells - ok... aber wie z.B. "Schibbahner" auch schon gesagt hat, gibts einen ganzen Thread auch mit anderen Lösungen... Fahrersitz knackst - Seite 12 - Interieur - Renault Kadjar Forum (kadjar-forum.de)

    Bei meinem wurde damals z.B. was am Sitzgestell geschweißt und dann war auch Ruhe und ist nie wieder aufgetreten solang ich den Kadjar dann noch hatte... :) und bei manchen hat es sogar geholfen, dass da nur was anständig gefettet wurde... :thumbup:

    das kann man doch wohl mindestens verlangen - die sollen sich nicht so blöd (an)stellen...:cursing:



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Sind alles bekannte Probleme beim Kadjar.
    Zum Entknarzen der Mittelkonsole gibt es hier eine gute Anleitung im Forum, das würde ich wohl selber machen.
    Beim Fahrersitz wurde das Gestell getauscht, nach geschweißt oder gefettet. Letzteres hält meist nur kurz.
    Die Schleifgeräusche vorn rechts kommen in der Regel besonders bei Kälte von den Domlagern.
    Da wird nach fünf Jahren das Ensprühen mit Silikonspray denke ich nur noch bedingt helfen.


    Im Prinzip stimme ich allerdings mit der Aussage überein, dass ein fünf Jahre altes Fahrzeug nun leider eben keinen Neuwagenstatus mehr hat.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ja das es kein neuwagenstatus hat ist mir ja bewusst. Aber wenn das knarzen bei so gut wie bei jedem Fahrzeug mal (war) sollte es dem Vertragshändler ja eigentlich bekannt sein.

    Und wenn da was gebrochen ist oder ähnliches ist es ja an sich kein Verschleiß sondern ein Schaden oder?? :/


    Ich hab es auf Video.. Kann man das hier irgendwie posten?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Gebrochen ist in allen drei Fällen nichts.
    Mittelkonsole kann bzw. sollte man selber machen, auf die beiden anderen Sachen als bekannt hinweisen und reparieren lassen.

    Alles letztlich nichts Gravierendes sondern eher nervige Dinge.
    Da gibt es nach fünf Jahren deutlich größere Probleme bei anderen Modellen/Marken.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Alles letztlich nichts Gravierendes sondern eher nervige Dinge.
    Da gibt es nach fünf Jahren deutlich größere Probleme bei anderen Modellen/Marken.

    Hallo Patrick,

    ich sehe das auch so... erhöhe aber auf mitunter auch "sehr nervig" X/ war ich doch auch ein Leid Geplagter von "Geräusch-Problemen"... :|:rolleyes:


    Ist halt schade, wenn solche Sachen auch nach 4 oder 5 Jahren noch nicht gemacht wurden vom Erst- bzw. Vorbesitzer... denn aufgetreten ist das wohl doch schon vorher... aber war ja vielleicht noch nicht soo schlimm, oder womöglich auch mit ein Grund, dass er abgestoßen wurde... oder einfach zugewartet wurde, bis Leasing oder so ausläuft... Naja, hilft jetzt natürlich als Käufer von so nem Gebrauchten auch nichts... aber nur mal so am Rande angemerkt...


    Ich hoffe, du kannst deine Werkstatt dazu bewegen, dass die sich doch um eine Behebung auf Garantie oder zumindest Kulanzlösung bemühen... :thumbup::thumbup:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D