Geräusche (Klappern) Mittelkonsole und B-Säule - Renault Kadjar

  • So, gestern wieder in der Werkstatt. Erkenntnis: Knarzen ist nicht gleich Knarzen.


    Entstehen die Geräusche (Knarzen, Klappern) während der Fahrt von alleine, also zum Beispiel durch Bewegungen der Karosserie beim Beschleunigen oder Bremsen, dann ist dies ein Mangel und es handelt sich um einen Garantiefall. Dabei müssen die Geräusche während einer Probefahrt reproduzierbar sein.


    Entstehen die Geräusche (Knarzen, Klappern) hingegen erst durch aktive Berührung des Fahrers, also durch Anfassen, Drücken oder das Anlehnen von Körperteilen, dann ist dies kein Mangel sondern Stand der Technik.


    Mein Kadjar hat jetzt 31.500 km runter, selbst eine Reparatur oder ein Austausch von Teilen würden, nach Aussage des Mitarbeiters, zu keiner dauerhaften Lösung führen, da die Geräusche einfach nach einiger Zeit (alters- / nutzungsbedingt) wiederkommen werden. Wenn ich dies nicht akzeptieren könnte, dann sollte ich besser ein deutsches Fabrikat kaufen, da bei diesen die Verarbeitung einfach viel besser und hochwertiger wäre. Renault würde ein gutes Preisleistungsverhältnis bieten, die Technik wäre auch durchaus zuverlässig und Ersatzteile billig, aber im Gegenzug muss man halt Abstriche bei der Verarbeitungsqualität (Innenraummaterialien. Spaltmaße, Lackierung) machen.


    Der Mitarbeiter war nett und ehrlich, aber das bedeutet auch, dass Renault mit mir einen gerade gewonnen Kunden wohl auch wieder schnell verlieren wird.

  • Also ich habe am 08.05 meinen nächsten Termin wegen der Sache. Ist der 3te Versuch bei mir knarrt es auch wenn ich um eine Kurve fahre.


    Mein freundlicher wollte einen 3ten Versuch ablehnen weil er auch meinte das es in dem Fall normale Parameter sind. Auf die Frage was sich zu den ersten 2 Versuchen ändert wusste er auch nicht mehr weiter.
    Also neuer Termin :)


    Mein freundlicher meinte aber das alle Autos knarzen da würde auch kein deutsches Model helfen. Lustig wenn ich das von dir lese Gnatbutcher.


    Als ich meinte das man es wohl mal mit den Koreanern versuchen müsste kam nix mehr.


    Ach ja die Fußmatte wir bei dem Termin erneut getauscht.


    Werde berichten ob der 3te Termin geholfen hat.

    Kadjar Bose 110 dCi EDC mit allem außer Winterpacket :S Perlmutt-Weiß


    Der Mensch ist das einzige Lebewesen das erröten kann...
    und auch das einzige, welches Grund dazu hat! :m0037:

  • irgendwie hat da Renault was falsch übersetzt - knarzt, sitzt, wackelt und hat Luft :)


    ich hab mir den Spaß gemacht und bei ein paar Konkurrenten mal meine Knie gegen die Mittelkonsole gedrückt - also beim Ateca, Tiguan und Sportage bringt man das Plastik auch zum Knarzen ;) Beim Tiguan war sogar die Plastikabdeckung neben dem Gaspedal relativ lose und hat geklappert - naja vielleicht nur ein blöder Einzelfall. :P:D:whistling:
    Jedenfalls sind andere definitiv auch nicht wirklich besser, nur oben am Armaturenträger sind die vielleicht etwas wertiger... naja, da sind wir wieder beim Thema: wenn man unbedingt will, dann findet man sogar auch was in der "Premium"-Klasse das nicht passt. =O;)


    Was aber natürlich das Problem beim Kadjar jetzt deswegen auch nicht löst... :saint: nur das Knarzen aus dem Mitteltunnel kann definitiv schon beseitigt werden (siehe z.B. Beitrag 147 von Nick0815) sowie auch sämtliche andere Klappergeräusche mit etwas Aufwand und viel Liebe :)
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • nur das Knarzen aus dem Mitteltunnel kann definitiv schon beseitigt werden (siehe z.B. Beitrag 147 von Nick0815)

    leider wurde es mit zunehmend wärmeren Temperaturen wieder schlimmer. Aber es wird weiter versucht und das muss ich wie Cheesy geschrieben hat Reno hoch anrechnen.

    Kadjar Bose 110 dCi EDC mit allem außer Winterpacket :S Perlmutt-Weiß


    Der Mensch ist das einzige Lebewesen das erröten kann...
    und auch das einzige, welches Grund dazu hat! :m0037:

  • Gerade im Hinblick auf die Punkte Innenraum-Materialien, Spaltmaße und Lackierung haben auch etliche Deutsche Fabrikate noch Verbesserungspotential. Die Aussagen des Renault-Mitarbeiters finde ich allerdings sehr bedenklich, ist doch Renault seit einigen Jahren mit einer massiven Qualitätsoffensive am Start. Und das merkt man. Da hätte er auch gleich sagen können: "Kaufen Sie bei der Konkurrenz, die ist einfach besser!"
    Mein Megane III Grandtour Bose Edition war übrigens richtig gut verarbeitet, die Anzahl der wirklich beanstandbaren Mängeln war hier sehr gering. Klar, Materialen kann man immer noch einen ganzen Ticken besser und haltbarer gestalten, aber das kostet dann auch. Und in Punkto bezahlbarer Sicherheit macht Renault so schnell keiner was vor.

  • leider wurde es mit zunehmend wärmeren Temperaturen wieder schlimmer.

    Hallo,


    Ich hab heute nochmal nachgefragt, was die bei mir verwendet haben um das Knarzen endgültig zu beseitigen: das ist eine schwarze, zähe, leicht klebende Dichtmasse - die haben das Zeug auf einer Art Klebebandrolle.
    Jedenfalls funktionierts bei mir bis jetzt ohne Probleme - aber warten wir mal den Sommer ab :)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo,
    wir haben unseren Kadjar jetzt seid zwei Monaten. Soweit ist alles ok, aber leider ist er im Innenraum nicht ganz frei von diversen Klapper- und Knackgeräuschen. Allerdings ist es deutlich besser als im Captur und ich bin diesbezüglich auch sehr empfindlich.


    Was aber gar nicht geht ist so ein seltsames Knackgeräusch, welches beim Überfahren von Straßenunebenheiten auftritt, fast so, als ob es bei jeder Verwindung der Karosserie entsteht. Es ist so ein kurzes, sattes metallisches Knacken. Ich meine es kommt aus Richtung B-Säule. Das Fenster scheint es nicht zu sein, da das Geräusch auch bei geöffnetem Fenster auftritt.


    Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Hab ich, wenn ich vom Hof fahre gibs da ne kleine Unebenheit und wenn Auto da rüber rollt habe ich das Geräusch auch (bei eingeschlager Lenkung und rückwärtsfahren)


    Aber nicht immer, schon seltsam.

  • Hallo @XMOD_Frank


    Frank, ich hab das Thema hierher verschoben, wo es schon länger klappert und knackt - aber bei einigen ja mittlerweile nichtmehr :)



    Kann gut sein, dass das Geräusch aus der B-Säule kommt, ich hatte da auch meine Schwierigkeiten und hab die Verkleidung dann irgendwann mal runtergerissen weils mich echt genervt hat.
    Und siehe da, Renault hat tollerweise die "Abstandshalter" der B-Säulenverkleidung direkt am Blech anliegen lassen, und das ohne jegliche Polsterung und nicht mal richtig stramm - damit die Verkleidung bei jeder Gelegenheit auch schön schwingen und damit klappern kann...
    Ich hab dann alles unterpolstert und wieder zusammengebaut und jetzt ist Ruhe :thumbup:



    Klopf mal mit der Faust die Gegend der B-Säule ab, ob da das Geräusch zu hören ist - denn dann ist es vielleicht bei dir auch so.
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Soooo, also heut hab ich auch endlich den Grund gefunden, warum meiner im Bereich der Mittelkonsole ab und an ziemlich knarte...
    Bei mir waren's die Schrauben welche hinter den Vordersitzen die Mittelkonsole mit der Armlehne fixieren ... beide waren locker ... X(


    Für alle die da evtl. auch mal nachgucken wollen, hier mal ein Foto ... damit die Sache auch nicht zu einfach wird, sind das übrigens Torx-Schrauben (T20) ...


    IMG_20170726_134359.jpg


    .... und wenn jetzt doch der ein oder andere Mitarbeiter von Renault hier mitlesen sollte ... ich hätte da für die Zukunft nen super Bordwerkzeug, was ihr beilegen könntet, d.h. falls die Pfeifen am Band in Palencia wieder mal keine Lust haben sollten die Schrauben festzuziehen...


    IMG_20170726_135946.jpg


    Gruß Ingo

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup: