(beinahe schrecklicher) Unfall wegen sich lösender Motorabdeckung

  • Der Abflug ist vorprogrammiert.

    Sehe ich nicht so, alles fest, und beim Vorgänger (Koleos) hat sich auch 120000 km lang nichts gelöst, gibt es überhaupt noch Autos ohne diesen Schutz ? mir fällt keines ein ;)

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Naja, bei mir hat's ja auch nichts, aber immerhin ein Einzelfall im dem Sinne ist es ja auch nicht, gibt's doch hier schon mehrere Berichte von solchen oder ähnlichen Erlebnissen... X/;(
    Vielleicht wurde ja auch in der Werkstatt was versemmelt, aber eben nur vielleicht...


    Also sind wir einfach froh, dass alles hält, und da bleibt wo es hingehört :m0007::)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Kleiner Tipp :thumbup: wer bedenken hat zieht einfach an den 4 Ecken einen Kabelbinder durch, hält Ewig ;)

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Das Tauschen oder eben auch nicht hat letztlich die Werkstatt zu verantworten.


    Wenn dort am falschen Ende gespart wird und wieder alte oder vermurkste Clips eingesetzt werden ist das Unheil vorprogrammiert.


    Hatte ich auch schon am Scenic, beim Rückwärtsfahren habe ich mir das lose Teil nach einem Werkstattbesuch am umgelegten Poller fast abgerissen.
    Gab ein schönes Donnerwetter in meiner Haus und Hof Garage. :cursing:
    Man hatte die Befestigung schlicht weg komplett vergessen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Die "Befestigungsstopfen Unterfahrschutz" werden bei jeder Wartung erneuert. Lt. meinem Werkstattmeister können die nicht wieder verwendet werden. Ist bei meinem :) ein Posten auf der Rechnung. Da ist der Aufwand Ausbau - Einbau sowie die Menge der Stopfen (10 Stck.) aufgeführt. Ich weiß nicht wie das bei freien Werkstätten ausschaut, ob die nicht die alten Stopfen grad wiederverwenden?! Und es gibt auch Leute die selbst Schrauben und das Teil abmontieren. Kaufen die neue Stopfen oder werden die alten wieder reingesteckt?

  • ... wie dem auch sei, die Art der Befestigung an dieser Stelle ist nicht ausreichend und birgt große Gefahren. Das neue Teil sieht auch anders aus. Habe die Situation mit R besprochen, worauf die sich mit 50% an den entstandenen Kosten beteiligen.


    Für mich habe ich beschlossen, spätestens bei jedem Räderwechsel den festen Sitz der Abdeckung zu prüfen, zumal lt. :) -Monteur schon mal einzelne Stopfen oder Schrauben (4 Stück im vorderen Bereich) nicht mehr vorhanden sind.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • ... wie dem auch sei, die Art der Befestigung an dieser Stelle ist nicht ausreichend und birgt große Gefahren.

    Da kann man nur beipflichten.
    Der Sparwahn sollte /darf nicht die Sicherheit gefährden.
    Je mehr Eigner sich darüber beschweren, bzw. Bedenken äußern, desto mehr wird ein Hersteller (egal wie er letztendlich heißt) zum Handeln "gezwungen"

  • ja, es wird gespart egal was es kostet. Solche Dinge kommen in de Regel erst gar nicht zum Hersteller durch, da kein GA gestellt wird. Schon gar nicht über den Importeur. Es ist halt die Kunst, so zu sparen , dass es der Funktion und der Sicherheit nicht weh tut.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Bezüglich "Sparwahn und es wird gespart egal was es kostet" sollten sich viele Autofahrer an die eigene Nase fassen. Es gibt viele "Selbstschrauber" die den Unterfahrschutz demontieren und bei der Montage die alten Stopfen wieder anbringen. Und viele Leute montieren im 1/2 jährlichen Turnus die Reifen selbst. Ist ja nix dagegen einzuwenden, aber die wollen ja Sparen!
    In meinem Beitrag #15# hatte ich geschgrieben dass die Stopfen bei jeder Wartung erneuert werden müssen, das ist auf der Rechnung auch ausgewiesen. Und beim Reifenwechsel, ist natürlich auch mit Kosten verbunden die mancher sparen möchte, ist das Fahrzeug auf der Hebebühne und die Mechaniker können nach den Stopfen schauen. Wird also 1/2 jährlich überprüft.
    Ich denke dass es bei guten Renault Werkstätten so gehandhabt wird. Wenn nicht muss man die Leute darauf hinweisen. Ebenso die freien Werkstätten. Wer selbst schraubt müsste sich eben die 10 Stopfen besorgen.

  • ist ja alles richtig. Bestätigt noch das hohe Abflugrisiko des Motorunterfahrschutzes. Ich hatte halt noch Glück :thumbup:

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6