Risse am Schaltsack und optische Mängel !? -> Schaltsack austauschen

  • Ich denke problematisch ist, dass das Material zum Einen sehr dünn ist und zum Andreren, dass heute viel weniger Weichmacher in Kunstoffen sind, wie früher.


    Im Winter ist der Schaltsack bei Minusgraden über Nacht steinhart. Das tendiert dann zu Brüchen.

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Bei Perlmut ist die Erstzulassung 25.5.2016 Die zweijährige Neuwagengarantie abgelaufen.


    Bei Skifahn ist die Erstzulassung 29.08.2016 Die zweijährige Neuwagengarantie war so gerade noch nicht abgelaufen.


    Darum auch die verschiedenen Vorgehensweisen von Rönno. In den ersten zwei Jahren wird Rönno den Sack so oft tauschen müssen wie der kaputt ist.
    Nach 2 Jahren, wenn keine Garantie (Neuwagengarantie) oder Anschlußgarantie (Rönno plus) abgeschlossen wurde bzw. später gabs die Kostenneutral zum Neu-Kauf hinzu, dann muss man auf Kulanz hoffen oder selber zahlen.


    Die Rönno plus Anschlussgarantie hat auch Einschränkungen gegenüber der Neuwagengarantie.


    Kulanz ist eine vollkommen freiwillige Leistung von Rönno und hat mit Garantie nichts zu tun.


    Bezahlt man den Sack komplett selbst, dann bekommt man auf den Sack wieder eine 1 Jahres Garantie.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von KlaDo ()

  • Ich bin ehrlich gesagt in unserem Fall Kadjar immer von 5 Jahren uneingeschränkter Garantie ausgegangen.
    Eine Anschluss Garantie im sonst üblichen Sinn ist es eigentlich nicht, da gäbe es so eine Service-Zusatzkarte mit.
    Habe mich da mal erkundigt, weil wir diese für Captur und Clio mit abgeschlossen haben.


    Ja, Kulanz ist immer so eine Sache, wirklich Anspruch hat man nicht darauf.
    Selbst die 34€ würde ich dafür nicht bezahlen und mir lieber das Echtleder Teil mit schicken weißen Nähten holen.
    Das wäre dann selbst mit Einbau nur wenig teurer.
    Und 134€ ist das Original Teil definitiv nicht wert.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • In meinen schwedischer Kaufvertrag steht "Neuwagengarantie 5 Jahre", ohne Einschränkungen.


    Wollen wir hoffen das ich das nicht ausnutzen muss.


    Nächste Woche wird der Sack ersetzt.

    Renault Kadjar Bose 130 dCi, 4x2, Cosmos Blue, Winter-Paket, LM-Felgen 19" Egeus
    R-Link 2 mit 3.3.16.981 - Boot 5276 - Navigation 9.12.133.686874 - Karten: 2018-06, EZ: 2017-05-31

  • Ob und welche Garantie vorhanden ist findet man HIER.


    Die Rönno Plus Garantie, bei kauf oder innerhalb eines Jahres abgeschlossen ist gezwungen übertragbar, bei Verkauf geht die mit über auf den Käufer, ist mithin Fahrzeuggebunden.
    Die Renault Plus Garantie ist kündbar, oder kann bei Veräußerung auf den neuen Besitzer übertragen werden.


    Wie es sich jetzt bei der "geschenkten" Garantieverlängerung verhält kann ich nicht sagen.


    garantie1.JPGGarantie2.JPG

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

    2 Mal editiert, zuletzt von KlaDo () aus folgendem Grund: Berichtigung der Garantiebedingungen.

  • In meinen schwedischer Kaufvertrag steht "Neuwagengarantie 5 Jahre", ohne Einschränkungen.

    Nicht das da im kleingedruckten steht 2 Jahre Neuwagengarantie plus 3 Jahre Renault plus Garantie.


    Hoffentlich hält der neue Sack länger.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Die Renault Plus Garantie, ist leider nicht gleich zu setzten mit der Neuwagengarantie.
    Habe diese selbst abgeschlossen und sehe das nicht alles "voll"bezahlt wird ( was unter Garantie fällt, versteht sich)


    Steht bestimmt im Kleingedruckten, nur wurde mir das damals als 5 Jahre Garantie verkauft.


    Das Renault da eigentlich zickt, fällt mir erst dieses Jahr 2018 auf.


    Die Jahre davor, hatte ich den Eindruck das Renault sehr viel bezahlt und das über die Garantie hinaus.

  • Meiner steht unter dem Carport, ein Panoramadach habe ich nicht. Ich ksnn natürlich nicht ausschließen, dass bei tiefstehender Sonne 3 Strahlan auf den Schaltsack fallen. Ist doch alles Unsinn, die Stellen sind dort, wo kaum Sonne draufscheinen kann. Außerdem sind die Scheiben aus Glas, da kommt kaum UV Strahlung durch, die den eventuell noch vorhandenen Weichmacher herauslutscht.
    Das Material ist einfach ungeignet für diesen Einsatz!
    Trotzdem sind das alles kleine, lösbare Probleme, es gibt einen Autohersteller, der über 800000 Fahrzeuge in Deutschland zurückrufen musste, weil das ABS bei Vollbremsung die Räder blockierte. Da würde ich eher eine Kriese bekommen.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Habe heute meine Hübsche abgeholt. Alles wieder perfekt. Der Schaltsack wurde getauscht und fühlt sich weicher an. Alles ohne Zuzahlung. Der Händler verstand das Theater von meinem Telefonat überhaupt nicht, also von Seiten Renault, er hat nur mit dem Kopf geschüttelt wo ich ihm die Story kurz erläutert habe. Bin immer noch zufrieden mit diesem AH und bereue den Wechsel nicht dort hin.

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.

  • Heute bei der A Wartung auch meinen Riss am Schaltsack bemängelt, nach quasi 5 Monaten Gebrauch.
    Anfrage vom Freundlichen an Renault zwecks Austausch auf Garantie läuft.
    Habe dann mal nach dem Preis vom Schaltsack gefragt. Antwort war: Über 100 Euronen. =O
    Für so ein minderwertiges Teil einen solchen Preis von Rönno zu verlangen finde ich echt abgeschmackt. :thumbdown:

    Viel schlimmer ist ja noch, dass das überhaupt gar kein Leder ist. Es ist Kunst(stoff)leder auf einer weissen, textilen Unterlage. Wahrscheinlich auch nur draufgesprüht.
    Ähnliche Aussagen gibt es ja auch zum Sitzleder, also dem nach Renaultdefinition verwendeten "Leder" mit direkter Kontaktfläche zum Körper. Nur bei Ausstattungslinie Initiale kann man von der Verwendung echten Leders ausgehen und das riecht man auch. Alles Übrige, keine Ahnung was das sein soll?


    Und weil ich diese Unästhetik im Auto abgrundtief hasse, habe ich mir jetzt auf eBay aus Polen einen Echtleder-Schaltsack mit roter Ziernnaht bestellt, nachdem mein erst vor 2 Wochen ausgetauschter Sack noch dünner war als dessen Vorgänger mit Riss. Das Austauschteil war an Billigkeit einfach nicht mehr zu unterbieten.
    Säcke sind das; Renault spart am falschen Ende.