Risse am Schaltsack und optische Mängel !? -> Schaltsack austauschen

  • Mein neuer Schaltsack ist jtzt eingebaut, es ist wieder ein einer aus Kunstleder. Den Neuen aus Leder habe ich weggelegt, er kommt zum Einsatz, wenn der Kunstledersack wieder im A... ist. ich wollte dem Mechaniker nicht zumuten, das umzubauen, ich mache das lieber selber, da weiß ich wie das aussieht! Den perforirten wollte natürlich Rönno wiederhaben!
    Jedenfalls sieht der Neue genauso aus wie der Alte und fühlt sich genauso an! Ich prognotiziere 1,5 Jahre bis zur Perforation, dann kommt der Polnische ran!

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Sehr schöner Ansatz, aber ich musste dabei feststellen, dass neben einigen fehlenden Bildern, die das gezielte Entfernen von Knauf und Plastikrahmen näher beleuchten, auch andere Punkte nicht so ganz passend sind, was mich dann doch etwas in Schwierigkeiten gebracht hat.


    Zunächst einmal lässt sich bei meinem Kadjar der im Mitteltunnel versenkte silberne Rahmen nicht von innen hochdrücken bzw. entfernen, weil er fest mit dem Hautprahmen des Kunststofftunnels verbunden ist. Die wenigen sichtbaren Kunststoffnasen, die man auch ertasten kann, sind mehr pseudoartig vorhanden, halten aber nicht wirklich an irgendetwas fest. Eine davon ist mir beim Versuch des stärkeren Hochdrücken gleich abgebrochen. Billigkunststoff halt; macht aber nix, es sitzt immer noch alles fest genug. Plastik-Hebewerkzeuge haben mir beim Entfernen leider auch nicht helfen können. Zudem hatte ich auch enorme Sorge, dass da noch mehr brechen könnte.


    Ganz wichtig: Den vorhandenn Schaltsack muss man nicht kaputtschneiden oder zerstören; der ist nämlich nur geklemmt. Das einzige, was sich zügig, und ohne Probleme entfernen liess, ist der innere schwarze, dünne Plastikrahmen. Geklammert war bei mir übrigens nichts, weder was aus Kunststoff noch aus Metall. Ich kann nur dringend davon abraten, Tackerklammern durch Leder und Kunststoff zu jagen; dass beschädigt nachhaltig den Rahmen und das Leder und macht beim Wiedereinsetzen mächtig Probleme. Im Original hat Renault den Sack auch nur zwischen die Plastikrahmen geklemmt. Bei Verwendung von dicken Echt-Leder wird zudem das Wiedereinsetzen erschwert. Da ist die dünne Plastikhaut von Renault tatsächlich etwas im Vorteil.


    Das von mir bestellte Leder aus Polen ist von sehr dicker und guter Qualität, aber es ist eben fast schon zu dick für die filigran zerbrechlichen Kunststoffrahmen. Wäre es zudem rundherum noch 2cm länger gewesen, hätte man es ganz einfach mit großzügiger Überlappung zwischen die Rahmenteile pressen können und es hätte wunderbar gehalten. An der Stelle habe ich dann aufgehört.
    Ich fahre morgen bei Renault vorbei und lass den Kram instandsetzen bzw. wieder einbauen. Sollen die sich damit herumärgern.

  • schade aber danke für deinen Beitrag :)

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Es gab doch schon einen bebilderten Beitrag zum Wechsel auf den Echtlederschaltsack hier im Forum...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Mein Beitrag war ein gut gemeinter Rat an Leute die es selbst umbauen wollen und wenn man nicht zwei linke Hände und alles Daumen hat, klappt das wunderbar. Wer natürlich handwerklich unbegabt ist, sollte es in der Werkstatt machen lassen, oder alle halbe Jahre einen Originalen von Renault kaufen. ;)


    Grüße Marcel

    Xmod Energy dci 130 4x4 06/2015 R-Link 2 mit 2.2.19.200 - Boot 4992 Navigation 9.12.80.689874 - Karten: V12.16, Trittbretter, Sportpedale, Offroad-Paket + 40 mm Höherlegung, LED Scheinwerfer nachgerüstet,
    schwenkbare Anhängekupplung, 19 Zoll Felgen vom Crossborder mit Sommerreifen

  • Mein Beitrag war ein gut gemeinter Rat an Leute die es selbst umbauen wollen und wenn man nicht zwei linke Hände und alles Daumen hat, klappt das wunderbar. Wer natürlich handwerklich unbegabt ist, sollte es in der Werkstatt machen lassen, oder alle halbe Jahre einen Originalen von Renault kaufen. ;)


    Grüße Marcel

    Lieber Marcel,


    ich habe deine Mühe, die du dir mit dem Erstellen der bebilderten Anleitung gemacht hast, durchaus gewürdigt; nochmals Danke dafür. Ich habe aber auch ergänzt, dass ein paar wichtige Schritte fehlen. Z.B. ist an keiner Stelle erklärt, wohin der schwarze etwas flexiblere Innenrahmen hingehört bzw. ob es auch möglich ist, das neue Leder vollständig in beide Rahmenteile einzuarbeiten, um diese dann am Ende nur noch über den Schaltheblstock zu stülpen und dort einrasten zu lassen. Wurde der schwarze Rahmen von unten gesteckt oder wie passt das zusammen? Jener Rahmen passt nämlich, von oben gesteckt, exakt auf den schwarzen Innenrand, der nach Entfernen aller Plastikteile im Mittelkonsolentunnel stehen bleibt; gut zu sehen in Bild IMG_0110.


    Mein Autohaus, nicht ganz unerfahren auch in kniffligen Dingen, war weniger verärgert, dass ich plötzlich den Wunsch verpürte, einen echten Ledersack einbauen zu wollen. Vielmehr ärgerte sich einer der Meister über die zahlreichen, superempfindlichen Plastiknasen, die eben auch gerne mal abbrechen und über das Problem im Allgemeinen, die Rahmen zerstörungsfrei auszubauen. Denn dann wird es teuer, da Plaste-Schaltsack und Rahmen bei Renault EIN Bauteil sind. 125 EUR inkl. Einbau wurde geschätzt, aber das wurde ja hier bereits erwähnt.


    Und deshalb fragt sich Renault ja auch, so man alles neu machen lässt, Da eine Zeit von 30-45 Minuten für das Einarbeiten des Leders vorgesehen ist, wurde ich heute auf einen Termin in 8 Tagen verwiesen. Die Arbeiten werden im Rahmen der Garantie übrigens kostenlos ausgeführt.

  • Über die Suchfunktion des Forums schnell zu finden.


    "Schaltsack wechseln" eingeben, da wirst du schnell fündig.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Hallo,
    ja, ganz genau gesagt, hier in Beitrag 184 :)


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D