Risse am Schaltsack und optische Mängel !? -> Schaltsack austauschen

  • Ist bei mir auch so. Wäre mir aber nie aufgefallen.
    Kadjar Schalthebel2.jpg

    Das Thema hatten wir hier vor einiger Zeit schon mal... guckt mal HIER... ;)

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • ....danke Ingo :thumbup: ...der Begriff "Faltenbalg" war mir nicht geläufig, sonst hätte ich den bestehenden Thread wahrscheinlich gefunden. Bin ich ja beruhigt, dass es wohl normal zu sein scheint.

    KADJAR dCi 130 Crossborder in BlackPearl Schwarz

  • Hi zusammen


    Habe jetzt schon so viel über eure Erfahrungen mit den Faltenbälgen gelesen, dass ich vorsichtshalber auch bei meinem Wagen mal näher hingesehen habe.
    Und jipp.......genau im Knick schon ein kleiner Riss !!! :cursing:
    Es folgte ein Anruf im AH .... wird mitbestellt.
    So nach und nach wird mein Auto wieder in den Zustand versetzt, in dem er das Band verließ :thumbup:
    Garantie sei Dank :rolleyes:


    Gruß F.

    Bose Edition Energy DCI 130, dezir-rot :evil: , R-Link2, Kom.-Paket, City-Paket, Modul.-Paket, Safety-Paket, Prot.-Paket, Winter-Paket, orig. Alus "Egeus" 19" als Winterfelge, Tomason TN7 (8,5J x 19 ET40 m. ABE) als Sommerfelge m. 225/45 r19 Bereifung, bel. Edelstahl Seitenschwellerrohre, Quick Fix Alu Dachträger m. Free 420 Dachbox, Chromgrill und div. Chromzubehör, Edelstahl Sportpedale, Einstiegsleisten, Rahmen und Handschuhfachleiste, Jackenhalter, LED-Kennzeichenbeleuchtung und Sonstiges 8)

  • Siehe da, ich kann mich jetzt nach 5400km auch in die Schlange einreihen, die einen gerissenen Faltenbalg bemängeln muss.
    Weiß jemand, wie kompliziert das Wechseln ist und wie lange das dauert? Mein freundlicher will mir deswegen das Auto den ganzen Tag wegnehmen!! X(X(X(

    seit 2.11.2016 Kadjar Experience Tce 130, Titanium Grau, City Paket, Ganzjahresreifen, klappbare AHK

  • Hallo,
    also bei meinem vorhergehenden Scenic II habe ich das selbst mal gemacht. Schaltknauf ab, den Schaltsack nebst Rähmchen unten ausklipsen und über den Schaltheben nach oben abnehmen. Den neuen Schaltsack draufstecken, unten einklipsen. Schaltknauf wieder fest auf dem Schalthebel draufstecken, fertig. Das hat sicher keine 10min gedauert.
    Das einzig Schwierige war den Schaltknauf erst einmal runterzubekommen. Er saß etwas konisch und es machte den Eindruck, als sei er zusätzlich mit etwas Kleber fixiert.
    Ob das beim Kadjar genauso vonstatten geht, habe ich mir ehrlicherweise noch nicht angesehen.

  • Hallo,


    meiner ist gestern gewechselt worden, hat eine halbe Stunde gedauert.

    BOSE dCi 130 / City Paket / Safety Paket / Sicht Paket / Winter Paket / RLINK-2 / Dezir-Rot / AHK / Auto-folding Mirrors
    R-Link: 2.2.19.300 - 4992 - Navigation: 9.12.80.689874 seit 03.11.2017

  • Mein erster Schaltsack hat nicht mal 2 Monate gehalten, das Austauschteil ist bis heute einwandfrei.
    Also ab zum Händler und auf Garantie tauschen lassen, das Problem dürfte bekannt sein...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Habe gerade festgestellt das der Schutz um den Schalthebel anfängt an den Ecken zu reissen und das nach knapp zwei Jahren, hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

    Hallo,
    nicht erschrecken, aber wie Gaggel schon gesagt hat, glaub ich auch, dass du hier besser aufgehoben bist mit dem Problem mit den Rissen im Schaltsack...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • ... das Austauschteil ist bis heute einwandfrei.

    ... schön wär's, mein mittlerweile zweiter Schaltsack bekommt auch schon wieder Risse an den bekannten Stellen, nach nicht mal einem Jahr ... das geht immer über den Winter los, wenn die Temperaturen tief und das Material am Schaltsack hart/spröde ist ... ich werde meinen beim Reifenwechsel im April wieder mal mit tauschen lassen ... so wie's aussieht wird das - wenn sich nicht mal was am Material ändert - jedes mal nach dem Winter ein Dauerauftrag werden ... :huh:

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Zitat von Ingo

    ... schön wär's, mein mittlerweile zweiter Schaltsack bekommt auch schon wieder Risse an den bekannten Stellen, nach nicht mal einem Jahr ... das geht immer über den Winter los, wenn die Temperaturen tief und das Material am Schaltsack hart/spröde ist ... ich werde meinen beim Reifenwechsel im April wieder mal mit tauschen lassen ... so wie's aussieht wird das - wenn sich nicht mal was am Material ändert - jedes mal nach dem Winter ein Dauerauftrag werden ...

    Kalte Füss und Nordenwind gibt nen krusen Buel und nen lütten Pint.


    Sieht ja auch schei*** aus so ein loch im Sack. Gibt's denn nicht von einer Zubehörfirma qualitativ bessere Schaltsäcke. Oder mal beim Sattler in Heimatnähe einen anfertigen lassen.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Gibt's denn nicht von einer Zubehörfirma qualitativ bessere Schaltsäcke. Oder mal beim Sattler in Heimatnähe einen anfertigen lassen.

    ... seh ich gar nicht ein, hab ja Garantie ... dafür bin ich zu geizig, irgendwann nervt das Renno schon mal und die stellen was vernünftiges her ... :D

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • seh ich gar nicht ein, hab ja Garantie ... dafür bin ich zu geizig, irgendwann nervt das Renno schon mal und die stellen was vernünftiges her

    Genau so sieht es aus.
    Ich achte halt gerade wenn es kalt ist darauf, dass der Schaltsack nicht immer in den gleichen Falten liegt und pflege ihn mit Innenraumtüchern.
    Wie geschrieben - bis jetzt mit Erfolg.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,


    ich habe gestern festgestellt. dass der Schaltsack an meinem XMOD an allen vier Ecken (dort wo er einknickt) Risse bekommt, ist sowas durch die Garantie gedeckt?


    Gruß Marcel

    Xmod Energy dci 130 4x4 06/2015 R-Link 2 mit 2.2.19.200 - Boot 4992 Navigation 9.12.80.689874 - Karten: V12.16, Trittbretter, Sportpedale, Offroad-Paket + 40 mm Höherlegung, LED Scheinwerfer nachgerüstet,
    schwenkbare Anhängekupplung, 19 Zoll Felgen vom Crossborder mit Sommerreifen