Bluetooth Probleme RLink2 und Samsung Handy mit Android 6.0.1

  • Das Thema ist ja nun schon unendlich ausgebreitet worden. Warum soll Renault denn auf jedes Update, was irgendein Handyhersteller rausgibt, sofort reagieren und das RLink anpassen?
    Auch dazu braucht es Zeit, Fachkräfte und vor allem Geld. Man sollte das Thema nun langsam mal runterfarhren. Es gibt eine Liste mit kompatieblen Betriebssystemen. Wenn ich mir eben unbeding das neueste Update aufs Handy laden muss, dann muss ich auch damit rechnen, das nicht alles so klappt, wie man es sich wünscht.
    Zum Zeitpunkt der Softwareentwicklung des RLink gab es zig Handys, die damit problemlos kommunizieren konnten. Ich hab mir bewusst nicht die neuesten Updates von Android installiert, damit ich eben keine Probleme mit dem RLink habe.
    Ihr werdet es nicht glauben, mein Handy funktioniert immernoch, ich kann Musik hören, Videos schauen und sogar damit Telefonieren! Und das alles sogar in Verbindung mit dem RLink! Unglaublich...aber wahr

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Und herstellerabhängig ist das auch noch - ich habe ein Nexus 6 (diese Marke ist direkt von Google), Hersteller ist in diesem Fall Motorola. Die Google-Handys bekommen meistens als erste Geräte die neuesten Android-Updates, haben auch keine herstellerspezifische Software drauf (man nennt das Stock-Android).
    Bei mir läuft die Handyverbindung mit dem R-Link2 perfekt. Android 6.0.1 habe ich schon sehr lange drauf.


    Es liegt also nicht an Renault bzw. dem R-Link2.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • also wenn ich mir die Thesen einiger User zu Gemüte ziehe, heißt das also ich darf mir kein neues Handy zulegen, weil die Gefahr besteht das es in einem nagelneuen Wagen, welches gerade mal seit einem halben Jahr auf dem Markt ist, nicht richtig funktioniert. Hut ab.....klasse Logik.......... die Autohersteller werben mittlerweile mit allen möglichen Dingen insbesondere mit den multimedialen Fähigkeiten ihrer Fahrzeuge incl. Internetanbindung. Siehe die Werbung sämtlicher Hersteller....... also sollten sie doch auch in der Lage sein auf Software anderer Anbieter zu reagieren.....wie andere Hersteller unterschiedlichster Kategorien ebenso. Es ist ja auch kein neues Problem....... für mich kommt hier ein Gefühl auf, Hauptsache verkaufen und nach mir die Sinnflut.......leiden muss wie immer der Kunde.

  • Kannst du mit deinem Handy deinen Fernseher bedienen und wenn, alle Funktionen ?
    Wenn nicht, liegts mit Sicherheit am Fernseher. Denn die App kann alle Funktionen.
    Tja, was nun ? Die Fernsehhersteller werben mit Multimediawelt u.s.w. Hauptsache verkaufen. Regst du dich auf ?

  • Wenn nicht, liegts mit Sicherheit am Fernseher...

    die Fernsehhersteller liefern daher eine verträgliche Fernbedienung gleich mit. Im Umkehrschluss sollte Renault mit dem Neuwagen gleich auch ein kompatibles Smartphon mitliefern und alles ist gut ?( .

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • die Fernsehhersteller liefern daher eine verträgliche Fernbedienung gleich mit. Im Umkehrschluss sollte Renault mit dem Neuwagen gleich auch ein kompatibles Smartphon mitliefern und alles ist gut ?( .

    Wird wohl so nicht passen, da ja einige immer was neues brauchen.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • also wenn ich mir die Thesen einiger User zu Gemüte ziehe, heißt das also ich darf mir kein neues Handy zulegen, weil die Gefahr besteht das es in einem nagelneuen Wagen, welches gerade mal seit einem halben Jahr auf dem Markt ist, nicht richtig funktioniert. Hut ab.....klasse Logik.......... die Autohersteller werben mittlerweile mit allen möglichen Dingen insbesondere mit den multimedialen Fähigkeiten ihrer Fahrzeuge incl. Internetanbindung. Siehe die Werbung sämtlicher Hersteller....... also sollten sie doch auch in der Lage sein auf Software anderer Anbieter zu reagieren.....wie andere Hersteller unterschiedlichster Kategorien ebenso. Es ist ja auch kein neues Problem....... für mich kommt hier ein Gefühl auf, Hauptsache verkaufen und nach mir die Sinnflut.......leiden muss wie immer der Kunde.

    Falls du meinen Beitrag RICHTIG gelesen hättest, würdest du es evtl. verstehen.
    WIE sollen den Autohersteller reagieren, wenn der Handyhersteller ständig Updates bringt???
    Nochmal ganz langsam, als Renault das RLink im Kadjar angeboten hat, funktionierten ALLE Handys in Verbindung mit dem RLink. Du kannst dir natürlich jeden Monat ein neues Handy kaufen, verlang aber nicht, das Renault auf jedes Update von jedwedem Handyhersteller innerhalb von zwei Wochen ein entsprechendes Update anbietet.
    Falls du damit Probleme hast, bleibt dir der Weg immernoch frei, dein Auto wieder zurück zugeben. Ich denk aber, dein Händler wird dann über solche Kleinigkeiten lachen.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Leider ist Renault am lachen, denn bezahlt haben wir, es wird jedoch nicht weiter geliefert was versprochen wurde. Wenn man als Marke damit wirbt, welche tollen Multimediafeatures in den Wagen drin stecken und diese nicht up to date hält (bei einem Wagen der ein halbes Jahr alt ist) ist dies schon ein Armutszeugnis! Es sind in meinen Augen auch keine Kleinigkeiten denn ich fahre mit meinem Fernseher nicht mit 130km/h über die Autobahn und halte mir die Fernbedienung ans Ohr, sondern möchte mit einer (bezahlten) Freisprecheinrichtung im Auto telefonieren, was natürlich sicherheitsrelevant ist. Andere Hersteller bspw. BMW reagieren innerhalb von 3 Wochen mit einem Update, da diese Autos scheinbar öfter von Vertretern gefahren werden und so die Kunden gehalten werden. Dass das Update von Android daran schuld ist - ja da stimme ich vollkommen zu, das große aber ist, dass Android bzw. Samsung nicht jedwede Hersteller sind, sondern dass die an einem Tag soviel ihrer Produkte verkaufen, wie Renault in einem Jahr. Da ist in meinen Augen nun mal der kleinere im Zugzwang.

    - :D BOSE Edition ENERGY dCi 130 :D -
    Black-Pearl-Schwarz
    Leder-, Protection- & Winterpaket, AHK abnehmbar von HAK
    R-Link: 2.2.11.803 - 4331

  • Hallo zusammen,
    mittlerweile gehen mir hier die Anfeindungen auf den Geist. Ja -- selbst Schuld, wer auf eine neue Android Version Updated. Die Sicherheit im / am Handy ist mir mehr Wert als Freisprechen. und immer der Verweis auf die Freigabeliste von Renault. Hat die einer mal mit Verstand gelesen ? Alles für Android 4.x
    Das haben nur noch wenige Handy´s mit Android.
    Mein Problem ist, das ein älteres R-Link System R-Link 1 mit Android 6.01 funktioniert und der Nachfolger nicht.
    Von Renault werden doch keine unmöglichen Sachen verlangt. Andere Autohersteller bzw. ältere R-Link Versionen können das auch.
    Eigentlich sollten Versionen auf einander aufbauen.
    Das ist bei R-Link nicht der Fall.


    :thumbup: Bose-Edition dCi 130 Protection-Paket Winter-Paket :thumbup: