Elektronikprobleme

  • Hallo!
    Wer kann mir weiterhelfen.
    Ich besitze seit 2 Wochen den Renault Kadjar X-Mode 1,6 dci. Wenn ich mit den Auto vor einer Ampel stehe und sich das Stop & Go- System aktiviert, leuchtet der Schraubenschlüssel auf und die Information "Fahrzeug prüfen" erscheint im Display.
    Der Wagen springt, sobald ich die Kupplung trete problemlos an. Die Information bleibt aber so lange bis der Motor abgestellt wird. Startet man nach einiger Zeit wieder ist die Information erloschen aber nur so lange bis man wieder den Gang rausnimmt, auskuppelt und der Motor sich wieder abstellt. Dann beginnt die Prozedur von vorne und der Schlüssel und die Information leuchtet wieder. Meine Werkstatt hat schon alles versucht um dieses Problem abzustellen, kommt aber nicht dahinter was da los ist.
    Wer kann mir weiterhelfen

  • Denke dran das dein Renault Händler in der Pflicht steht und nicht du.
    Suche nach 2 Wochen nicht Ratschläge im Forum sondern Lösungen vom Händler

  • Beratung finde ich ja gut aber bei einem Auto in der Preisklasse was 2 Wochen alt ist hört die Freundschaft auf.
    Wie nach dem altem Sprichwort " Bei Geld hört die Freundschaft auf " und wir reden hier nicht über Pinats.


    Macht den Verantwortlich der die Ware verkauft hat, es gibt keinen einzigen Grund nach Alternativen zu suchen.


    Meine Meinung, muss nicht von jedem getragen werden

  • Schließe mich den vorschreiben an sofern du den Wagen nicht privat von jemanden gekauft hast.
    Ich für mich würde sofort zum AH fahren.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Der Horror für jede Werkstatt: Neues Modell, neue Fehler, ewiges Suchen und Testen, Trial und Error. Stunden um Stunden und dann ein Peanutsfehler, wofür schlimmstenfalls 1 AW verrechnet werden kann


    Häufige Strategie: wenn Fehler nicht aufzufinden: Kunden vertrösten, bis eine andere Werkstatt das Problem gelöst hat und die Lösung in der Datenbank steht.


    Lass dir auf jeden Fall jeden Nachbesserungsversuch von der Werkstatt dokumentieren, damit du im Ernstfall gewappnet bist.


    Bei "bitte schreiben sie mir einen kurzen "Einsatzbericht"" schauen die Werkstätten auch gerne noch etwas genauer hin oder telefonieren rum, weil die Marschrichtung des Kunden klar ist: der kennt seine Rechte......

  • Hallo!
    Wer kann mir weiterhelfen.
    Ich besitze seit 2 Wochen den Renault Kadjar X-Mode 1,6 dci. Wenn ich mit den Auto vor einer Ampel stehe und sich das Stop & Go- System aktiviert, leuchtet der Schraubenschlüssel auf und die Information "Fahrzeug prüfen" erscheint im Display.
    Der Wagen springt, sobald ich die Kupplung trete problemlos an. Die Information bleibt aber so lange bis der Motor abgestellt wird. Startet man nach einiger Zeit wieder ist die Information erloschen aber nur so lange bis man wieder den Gang rausnimmt, auskuppelt und der Motor sich wieder abstellt. Dann beginnt die Prozedur von vorne und der Schlüssel und die Information leuchtet wieder. Meine Werkstatt hat schon alles versucht um dieses Problem abzustellen, kommt aber nicht dahinter was da los ist.
    Wer kann mir weiterhelfen

    Also Gogo würde sagen, dass du dich erst mal vorstellen solltest bevor du ein Thema im Forum startest! Und damit hätte er recht:-)

    Bestellt 04.03.16 Kadjar tce130 X mod Plack Pearl inkl. Winter Paket, Safety plus City Paket, R-Link

  • Also Gogo würde sagen, dass du dich erst mal vorstellen solltest bevor du ein Thema im Forum startest! Und damit hätte er recht:-)

    Genau der Meinung bin ich auch. Wer Hilfe erwartet sollte auch ein wenig dazu beitragen.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ja, ne Vorstellung wäre sicher nett.


    Zum Problem: Solche Dinge sind, wie es schon geschrieben wurde, ein Fall für dein Autohaus. Die können den Fehlerspeicher auslesen und ggf. das Problem relativ schnell erkennen. Was Du schilderst klingt sehr stark nach einem falschen Sensorwert, denn auch der Ruhezustand im Start-Stopp wird sensorisch überwacht.


    Auch das kann durchaus vorkommen, denn die elektronischen Bauteile stammen von Zulieferern und es kann hin und wieder sein dass so ein Sensor nach kurzer Dauer kaputt geht. Auch ein Loser Stecker reicht schon aus.


    Sehr viel mehr wird man Dir hier nicht weiterhelfen können. Also Kopf hoch und einen Termin beim AH gemacht.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Entschuldigt bitte das ich mich nicht vorgestellt habe.
    Aber die Verzweiflung zu dem von mir geschilderten Fehler war stärker.
    Meine Werkstatt hat bis jetzt alles versucht um den Fehler zu finden. Es wurde die Renault-Zentrale über das Problem informiert. Diese setzte sich mit Frankreich in Verbindung. Darufhin wurde die BOX getauscht, die 3 Schalter bei den Kupplungs- und Bremspedalen getauscht. Die neueste Software aufgespielt. Jedoch das Problem ist geblieben.
    Meine Werkstatt ist schon total verzweifelt und wartet jeden Tag auf eine neue Antwort von Renault.
    Darum wollte ich wissen ob dieses Problem sonst noch wo aufgetreten ist.


    Danke im voraus
    Wolf1955