Chip-Tuning

  • richtig :thumbup: . Sollte man/frau die Finger von lassen.

    falsch, wenn ich einen Kadjar mit 150 PS möchte, kaufe ich kein anderes Auto wegen 20 PS mehr, sondern tune es auf 150 PS.
    Ich heirate ja auch keine andere Frau, wenn ich eine mit weniger Falten haben möchte, sondern lass sie tunen.(liften)


    P.S.: Es gibt da ein Sprichwort. Nur wer sein Auto liebt, der schiebt. ;)

  • "liften" führt in beiden Fällen nur zu einem kurzzeitiger Spass und geht nicht selten ins Auge :) .

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Fuhr vor ca. 12 Jahren einen Laguna mit 120 PS. Renault AH baute chip ein.
    Ergebnis: spürbar mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Auch sonst keinerlei Probleme.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Fuhr vor ca. 12 Jahren einen Laguna mit 120 PS. Renault AH baute chip ein.
    Ergebnis: spürbar mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Auch sonst keinerlei Probleme.

    das glaube ich dir gerne.

  • Fuhr vor ca. 12 Jahren einen Laguna mit 120 PS. Renault AH baute chip ein.
    Ergebnis: spürbar mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Auch sonst keinerlei Probleme.

    mag sein, ist aber nicht auf heutige Verhältnisse übertragbar. Gerade in den letzten 10 Jahren hat sich in
    der Motorenentwicklung bekanntlich viel verändert. Durch deutlich höhere Leistungen aus gleichem Hubraum
    und umgekehrt (Downsizing) unterliegen die betreffenden Bauteile in Antriebsstrang und Fahrwerk heute einer
    entsprechend höheren Belastung. Bessere Werkstoffe, Oberflächen, Rechenverfahren, Simulationsmethoden
    und Fertigungsmethoden erlauben heute eine sehr exakte Dimensionierung der Teile, ohne zu große Reserven
    (Kosten!). Die vom Entwickler eingerechneten Sicherheiten sind für unvermeidbare Toleranzen in Werkstoff
    und Fertigung verplant. Diese mit einer %-Angabe zu quantifizieren bzw. für eine Leistungssteigerung zu
    verwenden wäre purer Leichtsinn.


    Jede Leistungssteigerung (ohne Bauteilveränderung) wirkt sich daher negativ auf die Zeitfestigkeit (Lebensdauer)
    der Bauteile aus und birgt daher unkalkulierbare Risiken. Im Motorsport, wo die Lebensdauer zweitrangig ist, sicher
    kein Problem.


    Nix für ungut: In Kenntnis der Risiken muss das halt jeder für sich entscheiden.



    Grüße, Kadjar16

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Hallo zusammen,
    Habt ihr schon Erfahrungen mit den Chip? Was könnt ihr empfehlen? Kaufen kann man ja von bis.
    Hab den Diesel 130 dci und würde ihm gerne noch hier und da verbessern und nicht versauen :))

    Renault KADJAR BOSE Edition ENERGIE dCi 130 4x2 :thumbup:

  • Hallo DenyBoy,


    ich kann nur Berichten, ohne Probleme.
    Jetzt werden wahrscheinlich gleich die Fragen kommen...
    - was für ein Chip
    - Kosten
    Ich kann es noch nicht Beantworten, war schon vom Händler eingebaut, muss ich mich erst schlau machen ( siehe meine Berichte zu diesem Thema )

  • ok danke kannst ja Bescheid geben wenn du noch mehr ehr raus bekommst.
    Würde mich interessieren.
    Möchte da ja ungern was falsch machen.

    Renault KADJAR BOSE Edition ENERGIE dCi 130 4x2 :thumbup:

  • @eisamw
    Habe meinen jetzt auch , müssen uns mal irgendwo treffen , ich wollte mir nochmal die Felgen anschauen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • auf jeden Fall machen wir das.
    Was für einen Chip hast du?
    Wir bleiben ja hier im Forum im Kontakt und wenn die Sonne mal höher steht treffen wir uns auf einen Kaffee