Chip-Tuning

  • Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Dein Kadjar während der Garantiezeit keine Probleme macht.😉

    Die Garantie erlischt nämlich mit dem Einbau der Chipbox.🤫

    Ich habe doch ein gutes Auto. :)

  • Moin zusammen,


    möchte nun auch gerne eine Leistungssteigerung verbauen und denke an die Secotronic von Elia.

    Hat jemand damit Erhaltungen gemacht oder kann etwas anderes/besseres empfehlen?

    Renault Kadjar BLACK EDITION TCe 160 EDC

    Bose

    Alcantara

    H&R Spurplatten 40 mm pro Achse

  • Verstehen kann ich dich.

    Ich habe den 160 PS Benziner im Kadjar und Koleos gefahren.

    Der zieht keinen toten Hering vom Teller.

    Beim Überholen auf der Landstraße stand mir immer der Angstschweiß auf der Stirn und die Hände wurden nass.


    Mit Erfahrung zum Chip kann ich nicht dienen aber eine Empfehlung habe ich:

    Den 185 PS Koleos mit 2l Diesel und 4x4 wie ich ihn momentan fahre.


    Auch ein Chiptuning macht aus dem 1.6er keine Rennsemmel.


    Nicht böse sein, meine Empfehlung ist mit einem klaren Augenzwinkern.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Skifan

    Danke für deine Antwort. Soll ja auch kein Sportwagen werden, nur etwas spritziger.

    Verstehe deine Antwort keineswegs böse.

    Renault Kadjar BLACK EDITION TCe 160 EDC

    Bose

    Alcantara

    H&R Spurplatten 40 mm pro Achse

  • Ja, ich kann auch bestätigen - ein "aufgeblasener" 1.6er ist halt trotzdem kein 2Liter... ^^ :S  8) hab ich ja auch alles schon durch... :)


    Und wollte damals beim Kadjar dann auch unbedingt etwas mehr Bumms, und halte aber eher wenig von so "Chiptuning-Boxen"... da wird ja eigentlich auch bei den teureren Exemplaren "nur" immer ein Signal abgegriffen wie z.B. Saugrohrdruck- oder beim Diesel Raildruck od. Nockenwellen-Sensor um dann den Ladedruck am Turbo zu erhöhen... billige Boxen haben oft überhaupt nur einen Stecker dran wo halt "auf gut Glück" Einspritzung oder Ladedruck erhöht wird, oder, im besten Fall für den Motor, garnichts bewirkt... ;)


    Lange Rede kurzer Sinn - ich vertraue da eher professionellen Chip-Tunern, wo beim Motor-Steuergerät sämtliche Programmierungen geändert und angepasst werden, für ein Mehr an Leistung/Drehmoment und damit Durchzug und Spritzigkeit... und seriöse Tuner bieten dann auch direkt eine Leistungsmessung Vorher/Nachher, und zertifiziertes Protokoll und ordentliche Rechnung, damit das ganze dann auch eingetragen werden kann...



    Doch es gibt auch noch was, wo die Leistung nicht geändert wird und trotzdem der Motor gefühlt spritziger reagiert beim Tritt aufs Gaspedal - und zwar mit einer so genannte "Pedalbox"...

    funktioniert bei meinem Handschalter super, hab ich aktuell auch im Koleos verbaut, und hier im Thread wurde ja u.a. auch schon davon berichtet, und vor allem aber speziell mit Automatik, zumindest bei der CVT wie im Koleos-Forum oft berichtet, ändert sich dann das Ansprechverhalten dadurch auch spürbar... und ich hatte ja so eine Pedalbox dann sogar trotz geänderter Kennfeldanpassung vom Profi noch zusätzlich im Einsatz beim Kadjar... :D was soll man machen, wenn man eigentlich vorher schon von nem größeren Motor mit Leistung verwöhnt war, aber man sich einfach in den Kadjar verliebt hat... :m0003: ^^ ...und dann musste aber auf lange Sicht doch schnell wieder was standesgemäßes her... :m0022: :)


    Jedenfalls im Vergleich sind die Kosten von der Pedalbox überschaubar und die Verwendung ist eintragungsfrei... aber ob das bei der EDC-Automatik auch so einen positiven Effekt bewirkt, oder bzw. dir das dann auch ausreichen würde, das kann ich natürlich nicht sagen... :saint:




    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich habe mir jetzt die Secotronic von Elia bestellt. Werde anschließend mal berichten.

    Nach einer gewissen Testphase werde ich mir mal überlegen, ob ich auch noch eine Pedalbox nehme.

    Renault Kadjar BLACK EDITION TCe 160 EDC

    Bose

    Alcantara

    H&R Spurplatten 40 mm pro Achse