Auffällige Abgaswerte ....

  • Ihr habt wohl Recht. Habe mich gestern nur ziemlich geärgert als ich den Artikel gelesen habe. Trotzdem hat Renault gewusst, das die Fahrzeuge nicht Regelkonform sind. Erst mal Klappe halten und schauen ob niemand was bemerkt und dann wenn man aufgefallen ist, sofort eine Lösung präsentieren. Ich hoffe das die Leistung und Verbrauch nicht negativ beeinflusst werden.
    Lasse mich mal überraschen wie Renno die Sache angeht.


    Ein schönes Wochenende und Grüße aus Hamm
    Kussi66 :)

  • Trotzdem hat Renault gewusst, das die Fahrzeuge nicht Regelkonform sind.

    stimmt so nicht. Im Gegensatz zu "Das Auto" hat Renault nicht besch...., sondern wie viele andere auch, die EU-Vorschriften etwas großzügig ausgelegt Das war wegen deren schwammigen Fassung wohl möglich. Desshalb bessern die alle freiwillig nach, damit wieder schnell Ruhe einkehrt. Situation Kadjar siehe KBA 104.pdf. Renault ist damit in "guter" Gesellschaft.


    Gruß, Kadjar16

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • renault wird ab Herbst 2016 alle Dieselmotoren mit Euro 6 umrüsten. Veränderung der Abgasrückführung und ähnliches. die Maßnahmen sollen ab Juni in die Produktion einfließen und für schon ausgelieferte Fahrzeuge kostenlos in den Werkstätten eingebaut werden

    Hallo zusammen,


    Wir werden am Freitag unseren Experience CDi 110 endlich bekommen. Wie sieht es aktuell aus ?? Hat jemand aus dem Forum einen aus der Juniproduktion schon bekommen ? Wie ist das Verhalten der Händler - wird man darauf hingewiesen, dass das Auto in Kürze wieder in die Werkstatt muss ?? Fragen über Fragen - ich hoffe auf Eure Hilfe ?(?(

    Kadjar dci 110 Experience Citypaket abnehmbare AHK weiß
    Kein Rlink

  • renault wird ab Herbst 2016 alle Dieselmotoren mit Euro 6 umrüsten. Veränderung der Abgasrückführung und ähnliches. die Maßnahmen sollen ab Juni in die Produktion einfließen und für schon ausgelieferte Fahrzeuge kostenlos in den Werkstätten eingebaut werden

    Hallo,


    ich habe das ja damals auch gelesen, in Auto, Motor und Sport etc., dass dieses Update geplant sei ab Oktober. Nun hört man aber leider bisher nichts mehr davon. Vor 2-3 Wochen fragte ich meinen Autohändler, der mir dann sagte, dass er noch keine offiziellen Infos von Renault darüber hat, dass so ein Update kommen soll.
    Ich möchte meinen Kadjar nicht hergeben und auch nicht tauschen gegen ein anderes Auto, andere Marke, aber gut fühlt sich das ja nicht an, wenn man weiß, dass man die Umwelt verschmutzt, und noch schlimmer, für Menschen gesundheitsgefährdende Emissionen/Abgase ausstößt.
    Vermutlich war ich bisher einfach zu naiv, zu glauben, dass ich mit einem Diesel der neueren Generation quasi umweltbewusst - und auch noch spritsparend und mit günstigen Spritpreisen Auto fahren kann.
    Zudem kommt noch, dass mein Kadjar doch mehr verbraucht als in der Fahrzeugbeschreibung steht - mit 4,5l angegeben, reeller Verbrauch bei 8000 gefahrenen km 5,8l bei einem Mix von Stadt, Land und Autobahn (im Display werden 5,3l angezeigt - dabei die letzten gut 4000 im Eco-Modus). Wobei ich immer noch hoffe, dass das noch weniger wird.
    Ich bin kein Öko oder so, nur heute abend kam wieder so ein Beitrag im TV, bei dem sie die Abgaswerte gemessen haben und zu dem Ergebnis kamen, dass man eigentlich bei uns auch so Schutzmasken im Straßenverkehr tragen müsste und selbst im eigenen Fahrzeuginnern die Emissionen so hoch sind, dass die Grenzwerte um ein vielfaches überschritten sind.
    Hätte ich jetzt noch keinen Kadjar, würde ich mir vielleicht überlegen, doch eher einen Benziner zu kaufen ...


    Weiß hier vielleicht jemand, ob das wirklich noch geschieht, dass Renault einen anschreibt und dieses kostenlose Update auf Euro 6b macht?
    Ich habe meinen Kadjar am 24.06. geliefert bekommen und nehme an, dass das Update dort noch nicht vorgenommen war.


    Grüße Aldo

  • würde es dir besser gehen wenn du jetzt ein Benziner fahren würdest?
    Wenn ja,dann träum mal weiter.Das sind noch größere Drechsschleudern(nicht mein Zitat)als ein Diesel.
    Millionen Feinstaubpartikel stoßen die Benziner aus und noch andere Feine Sachen.
    Wenn VW nicht auf die Schnauze gefallen wäre,würde jetzt keiner mehr darüber diskutieren.
    Die ganzen Elektro Debatten kann ich schon nicht mehr hören.Als wenn die Dinger so aus dem Boden gestampft werden ohne
    die Umwelt zu belasten.Schau doch mal was so eine E-Kiste kostet.Ein Kleinwagen für 24000 €.Lachhaft.
    Aber das beste ist Tesla.Die Werkszeitung von VW(Autobild) berichtet immer wieder wie Toll dieses Auto ist.
    Hallo die Amikarre fängt bei 80000€ an(Model S)und die Härte ist das Model X.Angeblicher SUV mit Flügeltüren(könnte man ohne Probleme in ein Kinderkarusell einbauen)
    fängt bei 140000€ an.Ey Hallo.Wer kann sich sowas leisten außer Leasing.
    Ich fahre ganz normal weiter,ich habe auch schließlich dafür bezahlt.
    Fazit:E-Autos sind nur etwas für die Stadt.Meine Meinung. :thumbup:

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Meine Frau fährt mit ihrem Fiat 500 nur Kurzstrecke. Dabei verbraucht der Benzinmotor nahezu konstant 6,4l, also mehr als mein Diesel wenn ich ihn sehr zügig fahre.
    Für sie wäre ein Elektroauto schon erwägenswert, aber wo soll man denn "Tanken"?
    Abgesehen von dem hohen Preis dieser Autos (Twizzy ist keins) ist eine Infrastruktur an E- Tankstellen, die gegen Null geht, sicher kein Verkaufsargument.
    Wenn irgendwo im Nirgendwo so eine Säule steht, stelle ich mich dann dort stundenlang hin und warte?
    Also erst einmal den ersten Schritt vor dem zweiten machen. Dann kann man weitersehen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo,
    um mal die Frage von BENEBOTTROP aufzugreifen, ob es mir dann besser gehen würde ...
    Also mir würde es besser gehen, wenn ich mich darauf verlassen könnte, dass das der Wahrheit entspricht, was generell die Autohersteller für die Fahrzeuge angeben. Warum "der Staat" die Kontrolle sozusagen komplett den Autoherstellern selbst überlassen hat, muss man auch nicht verstehen. Oder warum diese Abgasuntersuchung den Namen wohl nicht mehr verdient.
    UND wenn jetzt speziell Renault dieses Update auf Euro 6b machen würde, das zumindest mal angekündigt war, wenn denn das wirklich machbar ist und die Belastung reduziert. Dann würde es mir besser gehen, da das Auto dann zumindest etwas mehr dem entspricht, was mir versprochen wurde.
    In dem oben angesprochenen Beitrag im Ersten sagte ein älterer Herr, dass er seinen Mercedes nun nicht mehr mit gutem Gewissen noch jahrelang fahren kann, und noch weniger wenn er damit kurze Strecken und in der Stadt fährt. Ich denke mal nicht, dass es jemand hier gleichgültig sein wird, wenn man Abgase ausstößt, die krank machen, die nun aber nicht sein müssten oder zumindest reduziert werden könnten.
    Wie ein anderer, lungenkranker, Mann in dem Film meinte, wenn man an einer Radarfalle zu schnell fährt, muss man Strafe dafür bezahlen, bis hin zum Führerscheinentzug. Wenn man aber die Abgasmesswerte ständig überschreitet, geschieht gar nichts.
    Oder der Vergleich, den ein anderer brachte bzgl. dass die Hersteller damit argumentieren, dass sie die Regler oder was auch immer abschalten müssten, damit der Motor nicht geschädigt wird. Da fragte der Herr in dem Film, warum der Motor wichtiger sei als der Körper des Menschen?
    Ich fahre gerne Auto, ich fahre auch gerne Kadjar, wäre nur ein besseres Gefühl, wenn die Werte dem etwas mehr entsprechen würden, die in den Papieren angegeben sind - also auf der Straße.
    Darum nochmal die Frage: Weiß jemand etwas bzgl. dieses Updates? Wird es kommen, gilt es für den Kadjar ...?
    Grüße Aldo