Anzeige korrekter Reifendruck / Reifendrucksensoren einlesen/initialisieren/reset

  • Hat jemand auch das Problem, das die Rdks schwanken? Also wenn ich Luft nachfülle, zeigt einer der Reifen immer 0.2 weniger an. Wenn ein RDKS defekt wäre, dann würde er nichts mehr anzeigen?

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Ein Schwanken des angezeigten Luftdrucks kenn ich eigentlich nur von kalten bzw. dann warmen Reifen - und dabei hat ein Reifen, meistens vorne, auch manchmal um 0,1 Bar mehr oder bzw. weniger als der andere...


    Aber wenn wie bei dir generell immer der selbe Sensor genau um 0,2 bar weniger anzeigt, dann ist das schon sehr eigenartig...


    Ein Reset/Neu-Initialisieren bringt auch keine Veränderung...?


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • ich werde mal einen Rest machen. Dann zur Tankstelle fahren und genau überall das gleiche füllen.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Ja, Luftdruck im RDKS schwankt generell wie @Cheesy geschrieben hat durch Temperaturänderungen.
    Logisch hat ein auf der Autobahn gerittener Reifen einen höheren Luftdruck als derselbe Reifen, wenn gerade aus dem Stand los gefahren wird.
    Oder im Winter hat er auch einen niedrigeren Druck bei Minusgraden als im Hochsommer in direkter Sonneneinstrahlung.
    Einer der Gründe, weshalb ich Reifengas fahre, da sind die Unterschiede nicht so groß wie bei normaler „Luft“.


    Wenn aber immer nur ein Sensor andere Werte anzeigt, kann er auch durchaus schadhaft sein.
    Ist mir in dieser Form aber bei noch keinem aktiven RDKS vorgekommen.
    Entweder haben sie korrekt angezeigt oder gar nicht (Defekt, leere Batterie).

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • okay, habe jetzt überall den gleichen Wert kälter Zustand. Werde es beobachten was angezeigt wird.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Wenn nur einer der RDKS abweicht, dann zuerst mal den Reifen kontrollieren, ob was eingefahren wurde und sich so ein Druckverlust erklären lässt.
    Bei mir war es mal eine „eingefahrene“ Schraube, der Druckverlust wurde vom Sensor korrekt erkannt und auch gewarnt im Display.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Du kontrollierst und füllst Luft aber möglichst im kalten Zustand nach?
    Bei mir werden alle identisch angezeigt, kalt vorne 2.3 und hinten 2.1, nach einigen Kilometern geht der um 0.2 Bar hoch.
    Wenn nur ein Reifen abweicht, würde ich den auf jeden Fall mal kontrollieren lassen.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Wenn ich auf meinem Stellplatz stehe habe ich,bei sonnigem Wetzer, rechts eine höhere Anzeige. Liegt sicher daran das die Sonne da drauf scheint.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Nein, das ist nicht korrekt.


    Das liegt daran das die Sonne nicht auf der linken Seite auf die Reifen scheint.
    Park mal andersrum, dann hast Du das unglaubliche Phänomen an der anderen Seite. :w0014::w0014::w0014:

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Nein, das ist nicht korrekt.


    Das liegt daran das die Sonne nicht auf der linken Seite auf die Reifen scheint.
    Park mal andersrum, dann hast Du das unglaubliche Phänomen an der anderen Seite. :w0014::w0014::w0014:

    Sach bloß. Wie gut das wir das Forum haben. Wieder was gelernt.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)