Anzeige korrekter Reifendruck / Reifendrucksensoren einlesen/initialisieren/reset

  • Hallo, mal eine Frage in die Runde..


    Ich habe seit gestern die Sommerreifen (die 19") drauf und bin auch gestern schon aus der Werkstatt zurückgefahren.
    Heute früh nach ca. 2km kam dann eine Warnung "Reifendrucksensoren prüfen".


    Habe dann die Werte zurückgesetzt und nach ca 1km wurde mir 3 bar vorne links und auf den anderen 2,9bar angezeigt.
    Es war jetzt leider keine Tankstelle auf dem weg, dann hätte ich da mal schnell den Druck angezeigt...


    Reguliert sich das evtl. noch oder meint ihr, dass die von den Sensoren gemessenen Werte passen?
    Lt. Aufkleber auf der Tür ist das ja etwas viel, oder?

    Bose-Edition dCi 130 in dünenbeige mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket.

  • Regulieren wird sich da nix (zumidnest nicht viel) und 3 bar vorn sind ca. 0,5 zuviel (der Aufkleber mit der Tabelle für den vorgeschriebenen Luftdruck ist an der Fahrertür).


    Jetzt, wo die Räder erkannt wurden, guck nochmal nach, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat (Luftdruck prüfen und Luft nachfüllen nur bei kaltem Reifen) und Du dann losgefahren bist.


    Räder werden mit etwas erhöhtem Reifendruck eingelagert. Vielleicht hat die Werkstatt bei dem derzeitigen Reifenwechselstress etwas geschludert und den Luftdruck nicht kontrolliert.

  • Danke, werde nachher nochmal schauen.
    Hmm.. dann kam die Warnung heute morgen vermutlich weil die 3bar schon weiter überschritten wurden.

    Bose-Edition dCi 130 in dünenbeige mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket.

  • Bei meinem T5 ist es nach dem Reifenwechsel auch immer so , 1/2 Tag fahren und dann springt die Reifendruckkontrolle an . Neuen Stand speichern und weiter geht's ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • war eben zur Tanke...
    Also die gemessenen Werte sind richtig, wie auch Hoppenstedt schon sagte.


    Habe dann ein bisschen was abgelassen und die Werte neu gespeichert.
    Da hat die Werkstatt scheinbar etwas geschludert.

    Bose-Edition dCi 130 in dünenbeige mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket.

  • Zum regulären Druck: Werksseitig habe ich vorne 2,6 und hinten 2,3 ... den Beziner kann man vorne auch mit 2,5 fahren. Fahre ich pers. Sommer wie Winter identisch. Bei starker Beladung natürlich um 0,1 bis 0,2bar erhöht.


    Zu viel oder zu wenig Druck sorgt neben einem Fahrkomfortveränderungen vor Allem für eine veränderte Abnutzung der Reifen. Bei Unterdruck werden die Flanken überansprucht, bei Überdruck die Lauffläche des Reifens. Im Endeffekt verringert man die Laufleistung des Reifens, da dann womöglich noch eine Teilfläche des Profil ok ist, eine andere aber bereits komplett abgenutzt ist und mann muss wechseln.


    Ansonsten kann ich mit Hoppe anschließen.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • neben einem ungleichmäßigen und schnellerem Laufflächenverschleiß entsteht bei zu niedrigem Luftdruck eine
    erhöhte Walkarbeit, die sich in Wärme auswirkt. Dadurch kann sich der Reifen währen der Fahrt sogar zerlegen.


    Gruß, Kadjar16

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Ich fahre vorn 2,5 und hinten 2,3.
    Sommer wie Winter

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Mir ist aufgefallen das der Wert bei mir während der Fahrt um 0,3 bar steigt. 2,7 kalt und 3,0 nach längerer Fährt . Was Reibung so ausmacht

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!