Anzeige korrekter Reifendruck / Reifendrucksensoren einlesen/initialisieren/reset

  • Man hat uns recht hohe Reifendrücke verordnet, Hintergrund ist klar: Verbrauch / Schadstoffausstoß.
    Für den Fahrkomfort ist dies nicht ganz so zuträglich.Bei meinem XMOD sind die Abrollgeräusche doch recht gut wahrnehmbar.


    Mit den 2.5 / 2.3 bar , die ich werksseitig drauf hatte rollt er so rauh, als wären die Radlager defekt.
    Das ändert sich aber erst signifikant, wen ich so 0.5 bar runter gehe, was aber dann sicher zu einem ebenso signifikanten Mehrverbrauch führt.

  • Ich hab auf den Winterreifen auch 2,4 u2,2 drauf,Freitag bekomm ich endlich meine 19er.Mal sehen was die Werkstatt rauf macht. Ist es eigentlich noch nötig die Reifen mit Gas zu befüllen,jetzt wo man alles im Blick hat.


    Gruß,Klaus

  • hi Leute, ich weiß das Thema Reifendrucksensoren neu anlernen gab es hier schon mal,ich finde es leider nicht mehr.
    Nun meine Frage müßen die RDKS in den originalen 19 Zoll Alurädern der Bose Edition die schon mal drauf waren nach der erneuten Montage am Fahrzeug tatsächlich per Computer im Autohaus neu eingelesen werden? Ich hole meine morgen aus dem
    Autohaus zur Selbstmontage ab da es erst in 3 Wochen freie Termine für den Räderwechsel gibt, ist mir zu lang.

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449

  • Reset (bei Reifendruckanzeige lange ok drücken) reicht. Dann werden die Sensoren nach paar hundert Metern oder auch 2-3 km erkannt. Wichtig dabei ist, dass der Reifendruck zu dem Zeitpunkt korrekt ist.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • hi Leute, ich weiß das Thema Reifendrucksensoren neu anlernen gab es hier schon mal,ich finde es leider nicht mehr.
    Nun meine Frage müßen die RDKS in den originalen 19 Zoll Alurädern der Bose Edition die schon mal drauf waren nach der erneuten Montage am Fahrzeug tatsächlich per Computer im Autohaus neu eingelesen werden? Ich hole meine morgen aus dem
    Autohaus zur Selbstmontage ab da es erst in 3 Wochen freie Termine für den Räderwechsel gibt, ist mir zu lang.

    KLICK

  • Hallo Woelfi,
    Werkstatt sagt ja,ich behaupte nein.Meine Winterreifen wurden vom System auch automatisch erkannt.
    Nach dem Wechsel auf Sommerreifen in der Renaulltwerkstatt mit angeblichem Neueinlernen, gab es auf dem Rückweg keinerlei Anzeige,da dass System nicht wusste, welche Reifen nun angezeigt werden sollen.Erst nach Ausladen der Winterreifen,reset im
    airlink und 500m fahren, kam die korrekte Anzeige für die Sommerreifen,ergo,für mich
    automatische Erkennung.
    Grüsse
    Klaus

  • Ich sage auch, daß sie nicht angelernt werden müssen. Auf gar keinen Fall, wenn die Räder schon mal montiert waren.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • danke Jungs Ihr seit die Besten, dann hatte ich doch keine Erinnerungslücke so hatte ich es noch in Erinnerung! :thumbup:

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449