Anzeige korrekter Reifendruck / Reifendrucksensoren einlesen/initialisieren/reset

  • in keinem Falle diesen "Über"-Druck auf den Sollwert reduzieren. Dann hätten die Reifen im "Normalbetrieb" deutlich
    zu wenig Luft/Druck, mit den oben erwähnten teueren und gefährlichen Folgen.


    Anmerkung: Die Reifen sind die am höchsten belasteten und am wenigsten beachteten Bauteile am Auto. Da lohnt es
    sich schon mal öfter und genauer hinzuschauen.


    Gruß, Kadjar16

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Die angegebenen Druck wird wohl der Ruhedruck sein. Vieleicht kann das hier ja jemand aufklären. Ich habe meine Reifen immer im kalten Zustand geprüft. Genauso prüfe ich den Ölstand auch im kalten Zustand.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Ich habe meine Reifen immer im kalten Zustand geprüft.

    richtig! Beim Ölstand ist das etwas anders. Das Öl muss nicht kalt sein, aber nach dem Abstellen des Motors
    genügend Zeit haben (ca. 10 min.) in die Ölwanne zurückzulaufen.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • richtig! Beim Ölstand ist das etwas anders. Das Öl muss nicht kalt sein, aber nach dem Abstellen des Motorsgenügend Zeit haben (ca. 10 min.) in die Ölwanne zurückzulaufen.

    Im Gegensatz zu Wasser nimmt das Volumen von Öl bei Temperaturerhöhung zu. Diese Volumenänderung beträgt ca. 3,5 % bei einer Temperatursteigerung um 50° C. Das wären bei einer Motorölfüllmenge von 2,5 Litern in etwa 0,087 l

  • also für die Praxis unerheblich.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Noch einmal OT : Beim Öl mach ich es nicht wegen der Ausdehnung sondern wegen dem nicht im Motor verteilten Öl.
    Jetzt aber Schluss mit Öl hier. :P

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Ich fahre vorn 2,4 und hinten 2,2.
    Sommer wie Winter

    Genau so mache ich es auch.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Bei mir betrug der Reifendruck bei Fahrzeugauslieferung 2,7 / 2,3.
    Wieso fahren einige von Euch vorne mit immerhin 0,3 weniger??
    Komfortgründe oder was?
    Sehr gut finde ich, dass der Reifendruck über den Bordcomputer angezeigt wird, da ich diesen häufiger mal durchschalte, erkenne ich immer den aktuellen Druck. Vergißt man ja sonst schon mal häufiger.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Ich könnte 2.3 / 2.1 fahren (beim 17 Zoll XMOD)
    erhöhe jeweils um +0,1


    ist wohl bei größeren Felgen und anderem Reifenformat anders....

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017