Renault Kadjar - Wie zufrieden seid Ihr

  • hej @Martin,
    kann leider deine Sig. auf meinem mobile nicht sehen,...
    Von wann ist denn dein Kadjar, weil wie oben geschrieben, ich bei mir eine solches Zulassungsdetail nicht fand. ...

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • hej, Martin,
    Danke für die Info, und viel Spass mit dem aktuellen Modell :)
    K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Das Thema NBA im Kadjar ist oftmals ein Streitpunkt gewesen, da Einige (wie ich auch) Zweifel daran haben, dass tatsächlich „Radarwellen“ ausgesendet/empfangen werden. Oder eben lediglich die Abstandssensoren in Kombination mit der Spurhaltekamera zur Erkennung dienen.

    Haben wir doch schon einige Male diskutiert, unter anderem hier steht was zum "Radar", konkret wird von einer "Radarkamera" geschrieben.
    Beispielsweise muss auch bei Schäden an der Stoßstange speziell lackiert werden an dieser Stelle, um die weitere Funktion zu gewährleisten.


    Wenn man mal ganz logisch an die Sache ran geht:
    Die Parksensoren müssten speziell vorn ja einen gigantischen Erfassungsradius haben, um bei einer drohenden Kollision genügend Spielraum zum Handeln zu schaffen.
    Die paar Zentimeter rund ums Auto reichen da bei weitem nicht.
    Deswegen scheiden sie bei der Funktion des NBA auch aus.
    Am wahrscheinlichsten ist wohl die Erklärung der Funktion hier.


    Um beim Thema zu bleiben, ich habe mit der Funktion vom NBA und auch dem Totewinkelassistenten (TWA) gemischte Gefühle.
    Bei schönem Wetter sind sie gut in der Funktion, der NBA hat mich z.B. in einer unaufmerksamen Situation schon gut unterstützt zumindest durch die Warnung, bei schlechtem Wetter wie Schneefall gibt es Fehlfunktionen beim NBA (falsche Warnung bis hin zur Abschaltung) und bei Regen hat man eine "Lichtorgel" in den Außenspiegeln vom TWA.
    Trotzdem bin ich auch froh, beide und andere mit an Bord zu haben.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das Austauschgetriebe ist nun seit über einer Woche drin.


    Bin ich nun also zufrieden? Naja.


    Mit dem Kadjar an sich, ja. Der Verbrauch passt, Komfort und Geräuschniveau sind für den Preis in Ordnung, der Platz in Reihe 2 ist sehr gut, der kleine Kofferraum geht dank Dachbox auch vollkommen in Ordnung. Kein Problem hier.


    Im elektrisch verstellbaren Fahrersitz sitze ich irgendwie angespannter als im Beifahrersitz. Geht's nur mir so? Nach ein paar Dutzend Kilometern gewöhnt man sich aber daran also auch hier alles gut.


    Was passt nicht? Das 7-Zoll-R-Link ist einfach unübersichtlich, man sieht in Listen maximal 3 Zeilen, die Toucherkennung ist bestenfalls gerade so akzeptabel und hin und wieder hängt sich der Touch komplett auf, da hilft nur ein Druck auf die Home-Taste. Wenn ich dann zum dritten Mal vergebens versucht habe, die Adresse einzugeben, nehme ich bei kurzen Strecken am Ende doch mein Smartphone, dass eine wirklich funktionierende Sprachbedienung liefert. Das kann so nicht Sinn der Sache sein.
    Analog läuft die Auswahl von Musik über den Stick. Nervt. Das große Display im Talisman ist hier in Sachen Bedienung klar im Vorteil. Wenn man aber keinen Vergleich hat und die Problematik mit dem Touchscreen nicht ständig erlebt, scheint das System nicht so schlecht.


    Und das Getriebe so? Das alles ist doch wohl ein schlechter Witz!
    Getriebe Nummer 2 verschleift jetzt die Schaltvorgänge zwischen den ersten 4 Gängen so, wie ich es am ersten Tag erwartet hätte, ok.
    Nun allerdings fährt das Auto furchtbar ruppig an, viel schlimmer als vorher.
    Wenn ich überland fahre, bei Gegenverkehr auf circa 30 runter bremse weil die Straße eng ist und dann wieder aufs Gas steige, bekomme ich einen richtigen Tritt in den Rücken, der Gang wird nun scheinbar unter kurzem(!) Vollgas einfach hart reingeknallt.
    Die Problematik der absoluten Lethargie im Rückwärtsgang ist unverändert.
    Generell wirkt das Fahr- und Schaltverhalten billig, nicht nachvollziehbar und die Drehzahlen sind unnötig hoch. Es scheint viel Leistung im Getriebe zu versumpfen obwohl es sich hier nicht um einen Wandler handelt.


    Das 6DCT450 im Talisman ist ein um Welten besseres Getriebe, sowohl im Talisman als auch im Espace.
    Selbst im Vergleich zum alten 6DCT250 in unserem alten Clio GT 120 sieht das aktuelle 7DCT300 keinen Strich. Es ist entweder einfach nur schlecht oder schlecht programmiert. Vielleicht liegt es an der Kombi aus Motor und Getriebe, mit dem Dci 110 im Scenic hatte ich diesen schlechten Eindruck gar nicht.


    Mich würde mal interessieren, wie sich das 7DCT300 im Alpine und in der neuen A-Klasse präsentiert. Im Mercedes wird es mit den mit Renault gemeinsam entwickelten 1,33-Liter-Benzinern verbaut, was mich sehr wundert, Merc hat ja selbst ein 7-Gang-DCT für die 2-Liter-Maschine aus eigener Produktion.
    Ich werde diese Kombination am Freitag mal probefahren.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Ich habe so ein Kadjar Gerät geleast. CrossBorder, Benzin 160 PS.
    Ist jetzt 1 Jahr alt.


    Die positiven Punkte:


    Nun zu den negativen:
    - Gepäckraumklappe quietscht wenn's warm ist wie ein Mietwagen im Wüstenklima nach 250k Kilometern (zweimal nachbessern lassen, hilft nicht viel)
    - Fenster auf Fahrerseite scheint nicht mehr richtig dicht zu sein, daher ab 100km/h ein herrliches zischen in der Kiste
    - auch nach Reparatur muss ich nun wieder einen Geist auf der Beifahrerseite anschnallen, da mit grosser Regelmäßigkeit der Gurtwarner piepst
    - hier noch eine Auflistung der tollen Warnlampen, die mir sonst so angezeigt werden, mal nur für ne Sekunde, mal länger
    --- Bremsassistent überprüfen
    --- Kupplung
    --- Reifendruck obwohl er den richtigen misst
    --- und noch die ein oder anderen Anzeige


    Das Navi mag ich besonders. Renault scheint zu denken, dass ich die Zeit im Fahrzeug so genieße, dass man mit immer wieder eine bessere Strecke anbietet, aber immer wieder gepaart mit dem Hinweis, dass die optimierte Strecke einige Zeit länger dauert als die ursprüngliche.


    Das iPhone meiner Frau kann man auch nicht mehr ordentlich koppeln.


    Ist auch das erste Auto, bei dem es keine Warnmeldung über den Wischwasserstand gibt. Oder übersehe ich den irgendwo? Kann eigentlich nicht sein, da mir sonst ja immer diese Meldung angezeigt würde wie bei allen anderen möglichen Warnungen. Diese werden mir ja auch immer im Wechsel angezeigt.


    Das Radio mit DAB ist auch sehr gelungen.
    DAB startet nach ca. 30 Sekunden, gerne aber auch nur, wenn ich den Sender verstelle. Bis dahin wird mir kein Empfang angezeigt.


    Die Parkbremse löst sich auch nur sehr widerwillig beim losfahren.


    Alles in allem also echt ein tolles Auto... Ironie aus.


    Ich ärgere ich seit 1.5 Jahren und habe erst die Hälfte des Leasing Vertrages hinter mir. Ich dachte mir, hey, man kann ja mal ne günstigere Karre fahren, was soll schief gehen. Leider werde ich bestraft dafür.

  • Und warum meldest du dich dann hier im Kadjarforum an, wenn die Karre so beschissen ist und du froh bist, sie wieder loszuwerden? Das versteh ich echt nicht. Ich bin sehr zu frieden mit dem Auto, wie auch ca. 95% hier im Forum. Dann hol dir doch wieder ein teureres Auto, da wird sicher ALLES TOP sein! Ich wünsch dir dabei viel Glück.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Alle zufrieden ist relativ, und wenn man die rosarote Kadjarbrille absetzt hat das Auto einiges an Mängel oder Unzulänglichkeiten zu bieten.
    Aber wenn man persönlich zufrieden ist passt es eh. Nur darf man seine eigene Meinung nicht den anderen aufzwingen wollen.

  • und ich dachte schon, Jeeper hat sich und uns erlöst.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...