Renault Kadjar - Wie zufrieden seid Ihr

  • Kilometerstand 26.000. Der Cross Border ist Mal wieder in der Werkstatt, mal wieder wegen des EDC. Renault Deutschland hat vorgeschlagen die Steuerung zurück zu setzen,als hätte man das nicht gemacht als man letztes Jahr die Kupplungen tauschen musste.
    Ergebnis: es ruckelt nach wie vor.


    Der Mech rief gerade an, das Getriebe würde leicht ölen, eventuell stimme der Öldruck nicht mehr und deshalb ruckelt es beim anfahren und schalten.
    Kann da was dran sein? Ich dachte das Getriebe arbeitet zwar mit Kupplungen im Ölbad, die Versteller aber ansonsten elektromechanisch?


    Ich hab deutlich gemacht, dass es nach fast 1,5 Jahren Theater nun genug ist und ich den Kasten gern hinstellen würde.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo pkoenig,


    ich kann dir nur beipflichten, mein EDC ist auch der letzte Schrot. War auch schon mehrmals in der Werkstatt.


    Ruckelt hauptsächlich wenn es noch kalt ist, aber dann meint man man würde auf einer Schiffschaukel sitzen.


    Habe jetzt gerade ma 17000 km Gefahren, macht es aber schon vom ersten Tag an. Werkstatt aussage das gibt sich :whistling:?(


    Gruß Reiner

    Crossborder 130 TCE,black pearl, Automatik alles drin außer Glasdach. Bauj. 11/2017 :D

  • Ich kann nur Gutes vom EDC sagen. Bin bislang 15.000 km sehr gut damit gefahren.
    Übrigens ist das "Ruckeln" ein kleiner Nachteil, was dem Direktschaltgetriebe geschuldet ist. Damit haben auch andere Autohersteller zu kämpfen.
    Eine Wandlerautomatik hat dieses Problem nicht.

  • Ich kann nur Gutes vom EDC sagen. Bin bislang 15.000 km sehr gut damit gefahren.
    Übrigens ist das "Ruckeln" ein kleiner Nachteil, was dem Direktschaltgetriebe geschuldet ist. Damit haben auch andere Autohersteller zu kämpfen.
    Eine Wandlerautomatik hat dieses Problem nicht.

    Dem möchte ich energisch widersprechen.
    Ich hab auch noch einen Talisman DCI160 EDC und die Qualität beim anfahren und bei den Schaltvorgängen ist wie Tag und Nacht. Das 6DCT450 ist im Gegensatz zu zumindest meinem 7DCT300 richtig gut gemacht.


    Ich hab vorhin endlich den langersehnten Anruf bekommen, Renault hat den Getriebetausch freigegeben nachdem ich mit Wandlung gedroht hatte. Eventuell wird doch noch alles gut.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • ...da kannst Du energisch widersprechen - mein BOSE fährt mit dem TCe130EDC hervorragend. Wie bereits gesagt - ich kann nur für mein Auto sprechen.

  • Mein 110PS XMOD mit EDC hat mich auch nicht mit Ruckeln etc. geärgert, so daß in meinem Neuen, dem Scenic mit 160PS dCi ein EDC Pflicht war.
    Das mochte ich keinesfalls missen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()

  • Hallo, auch bei meinem TCE 130 EDC, keine Probleme. Allerdings fahre ich fast nur im ECO Modus und da schaltet das EDC auch ganz anders als ohne ECO-Modus. Ohne ECO ist mir allerdings auch nachteilig aufgefallen, dass man beim Gas geben nie genau vorher wissen kann, schaltet er nun voll runter und zieht voll durch trotz nur ein wenig mehr Gas oder bleibt er träge als ob man tatsächlich nur minimal Gas gibt, es ist schlecht einzuschätzen. Im ECO Modus ist dies besser vorher zu sagen und mit dem Gasfuss zu regeln als ohne ECO Modus. Dies ist aber mein Empfinden. Obwohl ich vorher nur Wandlerautom. gefahren bin, habe ich mich inzwischen gut an das EDC gewöhnt.

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Hallo,
    auch ich bin sehr zufrieden mit dem EDC in meinem Kadjar. Fahre ebenfalls fast ausschließlich im ECO-Modus.
    Viele Grüße aus Celle

    Kadjar Business Edition Energy TCe 130 EDC
    -Titanium Grau, Modularitätspaket, Winter-Paket




  • Also ich hab der Katja zum 20000sten Eine Runde Heimaturlaub spendiert und Leute auf freuen französischen Autoroutes schwebt dir nur so dahin. Fand ich sie in der Stadt oft oversized so ist die Autobahn echt ihr Metier. Ein tolles Reiseauto, der große Diesel gleitet bequem durch die Landschaft. Wir hatten bisher nur ein Problem eines Werksfehlers einer Motordichtung das per Garantiereperatur beseitigt wurde.Ansonsten ein tolles Auto und IMMER wieder als Diesel. Spannend ist dass die Katja in Frankreich auf ganz neue Verkehrswarnungen piept, entweder freut sie sich zuhause zu sein oder man hat da andere Frequenzen. Renault gerne wieder, Kadjar auch.

    ...die Katja braucht mindestens 1x pro Jahr Heimaturlaub