Renault Kadjar - Wie zufrieden seid Ihr

  • Ich bin froh dass die Renault Ingenieure nicht bei VW geschaut haben. So etwas schönes wie den Kadjar gibt es bei denen nicht.

    Genau, schaut euch doch die Kisten von VW (Tiguan), SEAT (A????) & Co an, sehen doch alle gleich aus :(


    Nur Renault hatte den Mut einen SUV mit "markanter" Form zu entwickeln, was ihnen leider beim Koleos nicht gelungen ist, sieht auch aus wie ein vergrößerter Tiguan (meine Meinung)


    Gruß
    acha

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)

    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • Es ist nun bald soweit, dass wir im August unseren BOSE schon ein Jahr haben.


    Mein Fazit fällt nach dem Jahr und nun mehr als 13000km etwas geteilt aus. Nach wie vor halte ich ihn für das schönste SUV der Kompakten. :thumbup:
    Da kann kein VW oder ähnliches mithalten. :thumbup:


    Trotzdem wird es eine Mängelliste zur ersten Inspektion mitgeben.
    Auszug:

    • Rechter Gurt rollt nicht auf
    • Rechte Gurthöhenverstellung ohne Funktion
    • Auspuffmittelrohr komplett verrostet
    • Rechter LED Scheinwerfer mit den bekannten Wasserflecken
    • Tacho Display völlig zerkratzt (Reinigung durch mich nur mit speziellen Tüchern - ich schließe mich als Ursache aus)
    • Beim Fahrersitz knarzt die Sitzfläche

    Alles in allem nun nicht wirklich gravierende Dinge, in der Summe halt etwas nervig.
    Die Jungs im AH kriegen das schon hin.


    Auf der anderen Seite stehen Fahrspaß, niedriger Verbrauch und dass er mir immer noch ein Lächeln auf die Lippen zaubert, wenn ich meinen sehe. <3


    Die hier öfters beschriebene zu kurze Armlehne trifft aus meiner Sicht nur auf wohl etwas kleinere Fahrer zu.
    Mein Sitz ist in der letzten Raste ganz hinten und ich empfinde sie so definitiv nicht als zu kurz.


    Auch kann ich keinen Wunsch verspüren, dass Renault bei VW abguckt.
    Allein die Vorstellung ist - wie richtig schon richtig geschrieben hier - Horror pur.
    Ob dann noch Nachlässe von 30% drin wären?
    Mal drüber nachdenken...


    Der Kadjar ist ein mehr als gelungenes aber eben auch kein perfektes Auto. :love:
    Aber gibt es überhaupt DAS perfekte Auto? ?(

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,
    ich bin nach ca. 3.000 km mit meinem Kadjar auch zufrieden. Der Motor läuft sehr ruhig, das DSG schaltet sehr sanft. Der Verbrauch liegt etwas unter 8 Liter.


    Bei mir haben sich folgende störende Kleinigkeiten angesammelt, die ich bereits im Rahmen eines Werkstatttermins reklamiert habe (warte auf einen Termin zum Abstellen):


    - Abrollgeräusche der Goodyear Ganzjahresreifen sehr laut (muss ich wohl mit leben)


    - Kante am hinteren Stoßfänger steht einige mm vor (Spaltmaß)


    - Blende um die mittleren Lüftungsdüsen ist nicht sauber eingesetzt und an der Chromleiste unterhalb der rechten Düse sind deutliche Druckstellen (von den Fingern des Monteurs?)


    - Nervtötendes Klackgeräusch bei Lastwechseln aus Richtung der linken B-Säule


    Hinzu kommen einige leichte Knarz- Knackgeräusche aus den diversen Innenverkleidungen. Aber was das betrifft bin ich auch sehr hellhörig.


    Skifan: Ich hatte wegen der Geräusche einmal die Abdeckung an der B-Säule abgenommen. Daher vermute ich mal, dass bei Deinem Kadjar die Gurtbefestigung aus dem Plastikteil gesprungen ist, welches zur Verstellung dient. Dahinter ist nämlich eine Aussparung welche das bewegliche Metallteil mitnimmt. Könnte man selber richten, aber Du hast ja eh eine Liste für die Werkstatt.


    Ansonsten kann ich mich nur anschließen:
    Der Kadjar ist ein sehr schönes und gelungenes Auto zum fairen Preis, welches aus dem Einheitsbrei der eckigen VW-Konzern SUVs deutlich herausragt. Und man sieht ihn relativ selten auf unseren Straßen (im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder Captur).


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Danke für den Hinweis Frank!
    Ich lasse aber von so was die Finger, meist richte ich damit mehr Schaden als Nutzen an.
    Wenn ich die Verkleidung abreiße irgenwo dann wird es schwer mit Garantie.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Skifan schrieb:
    Die hier öfters beschriebene zu kurze Armlehne trifft aus meiner Sicht nur auf wohl etwas kleinere Fahrer zu. ...


    Hallo Skifan,


    ich wollte an der Stelle noch mal das mit der Armlehne bestätigen. Ich sehe es absolut genau so. Da ich mit 1,85 m Größe und nicht gerade schmächtigem Körperbau augestattet bin, ist auch bei mir der Fahrersitz fast ganz hinten. Da ist die Armlehne perfekt platziert. Ich empfinde die als sehr angenehm beim Fahren und man kann mit aufgelegtem Arm schalten (natürlich nicht die mit EDC).
    Die mit den kürzeren Beinen haben da leider das Nachsehen, was die Armlehne betrifft.
    ...
    Skifan schrieb:
    Der Kadjar ist ein mehr als gelungenes aber eben auch kein perfektes Auto.
    Aber gibt es überhaupt DAS perfekte Auto?


    :)

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

    Einmal editiert, zuletzt von eagle11 ()

  • Und man sieht ihn relativ selten auf unseren Straßen (im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder Captur).



    Gruß
    Frank


    Dann musst du mal nach Gran Canaria oder Kanaren allgemein kommen. Ich habe noch nie so viele Renault Captur/Clio/Megane und Kadjar auf einem Haufen gesehen :D. ..Bin nämlich gerade hier und freue mich immer wieder wenn ich einen Renault sehe :rolleyes: Die wissen halt was gut ist die Leute hier :D

  • ... das mit den Kanaren kann ich nicht beurteilen, weil ich in letzter Zeit nicht dort war.
    Allerdings war ich im April diesen Jahres in Schottland: Das scheint ein echtes El Dorado für Kadjars zu sein. So viele auf einmal hatte ich bis dahin noch nirgends gesehen. :thumbup:

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Allerdings war ich im April diesen Jahres in Schottland: Das scheint ein echtes El Dorado für Kadjars zu sein. So viele auf einmal hatte ich bis dahin noch nirgends gesehen.

    Der Ruf vom sparsamen Schotten wird damit untermauert:


    Unser Kadjar hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, ein überschaubares Risiko bei 5 Jahren Garantie und ist zudem sparsam im Verbrauch!


    Also nicht nur die Schotten wissen das zu schätzen! :D
    Wir auch! :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992