Renault Kadjar - Wie zufrieden seid Ihr

  • Soweit ich weiß hat Renault in diesem Jahr von einem auf drei Jahre verlängert. Vielleicht um die neuen Kunden für das mangelhafte Kartenupdate zu entschädigen.

    Nicht bei allem modele

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Ich möchte den Vorschlag (an die Foren-Admins) machen, eine Rubrik für Mängel und Reklamationen als eigenständiges Ober-Topic einzurichten.


    Seit gestern haben wir unseren Neuen, und auch er blieb von gewissen Schludrigkeiten bei der Produktion nicht verschont. Aber alles noch im Rahmen und in guten Händen.


    Hier das, was mir seit gestern so aufgefallen ist:


    • blechern klingendes, surrendes Geräusch, wenn man im 2. Gang bis ca.45 km/h beschleunigt und dann in den 3. Gang wechselt. Maximal bis 60km/h wahrzunehmen, dann geräuscharmer Betrieb.Tritt auch nur während der Fahrt auf, nicht im Stand. Im Stand ist es sogar egal, wieviel Gas man gibt; auch bei Drehzahlen bis 3.500 U/min. Deswegen scheidet die Abgasanlage als Störquelle so gut wie aus. Fahrzeug war heute morgen bei Renault auf der Bühne. Unten drunter schien alles OK und fest. Kein Hitzeschutzblech oder Teil der Abgasanlage betroffen. Kein klappernder Kunstoffunterbau oder ein Verkleidungselement, das es sein könnte. Rütteltest am Radlager und Fahrwerk wurden anstandslos bestanden. Der Meister meint, es könne etwas im vorderen, aber unteren Teil der Mittelkonsole sein. Aaargh, ich ahne dabei nichts Gutes. Wird aber erst gegen Ende des Monats möglich sein, dass genauer zu untersuchen, da die Werkstätten zur Zeit ziemlich ausgelastet sind. Der Zeitaufwand wird mit 2 Mechanikern und 3 Stunden angegeben.
    • Abgleichung der LED Scheinwerfer-Symetrie. Erste Einstellarbeiten am Abblendlicht heute morgen brachten zutage, dass der Linke etwas höher stand als der Rechte. Ansonsten ist das Abstrahlbild harmonisch und symetrisch einwandfrei. Keine Einschlüsse oder Wasserflecken im Glas. Am TFL gibt es allerdings bei meinem Fahrzeug Helligkeitsabweichungen, was man in der Werkstatt nur sehr bedingt nachvollziehen konnte. Ich konnte es allerdings ziemlich genau, weil ich während unserer Rücküberführung des Kadjar gestern vor meiner Frau den Heimweg angetreten habe und im Rückspiegel die teils gravierenden Abweichungen der LED-Lichtbandbreite feststellen konnte. Subjektiv betrachtet strahlt das TFL des rechten Scheinwerfers sogar nur mit 2/3-Leistung und in sichtbar anderer Abwinkelung aus. Die verbauten LED-Units werden/wurden wahrscheinlich im Werk nicht ordentlich gepaart und entstammen unterschiedlichen Produktions-Chargen. Wird aber abgeklärt und im besten Fall durchgetauscht.
    • Das erste Kartenupdate vom R-Links Store auf USB-Stick ist durch (hat 35 Minuten zum Installieren gebraucht), ja, aber wie zu erwarten, leider mit Stand 06/2016. Egal, ich weiss ja, dass da bald was Neues aus Frankreich kommt. Firmware und Geräte-Build sind allerdings auf allerneustem Stand
    • Der Reifenfülldruck betrug laut RDKS auf 3.1 bar vorne und 2,9 bar hinten. Da hat wohl jemand bei der Übergabeinspektion vergessen, dass Reifen und Räder wichtige Bauteile am Auto sind. Wurde von mir auf verträgliche Werte 2,5 (h) und 2,3 (v) geändert und im RDKS neu eingelesen. Dass der Einzeldruck der Reifen live angezeigt wird, finde ich klasse.
    • Ein messerscharfer Schnitt in der satinierten Aluspange im Bereich des Mitteltunnels (rechts unter dem Haltegriff) lies bei mir gestern die Alarmglocken klingeln. Hatte der Aufbereiter gepennt, oder hat wer bei der Entfernung der Schutzfolien mit einem Cutter-Messer da reingeratscht. Sieht wirklich nicht schön aus. Das Thema ist etwas schwierig (Wer ist's schuld?) aber in Klärung, da es mir und auch dem Vermittler nicht sofort aufgefallen ist. So ein dämliches Kunststoffteil kostet etwa 80 EURO, die ich ungerne selbst zahlen möchte.
    • Eine herrenlose Karosserieschraube lag im Einsteigsbereich Fahrerseite unter dem Sitz. Wurde entweder vergessen oder ist einfach nur bei der Bestsückung der Maschinenautomaten abgefallen. Nichts Genaues weiss man nicht; es klappert aber auch nichts, und es ist alles in dem Bereich auch schön fest. Ich habe es mal zur Sicherheit mit vermerken lassen.
    • Das Leder ist von guter und dicker Qualität, aber an der Armablage im Bereich der Schalter (Fahrerseite) war es nicht sauber unter der Bedieneinheit für die Fensterheber versenkt worden. Ein Stück stand im vorderen Teil gut sichtbar nach oben ab. Ich konnte es aber mit einem stumpfen Schaber wieder darunterhebeln. Jetzt passt es.
    • Im Bereich der hinteren Laderaumverkleidung ist mir oben links (vor der Beleuchtung) eine ziemlich locker sitzende viereckige Filzklappe aufgefallen, deren Funktion mir nicht ganz klar ist, da dahinter nur ein fetter Kabelstrang entlangläuft. Gut halten tut die übrigens nicht. Ehrlich gesagt, die Teppichverkleidung ist im oberen Randbereich mit diesen Lüftungsschlitzen was für den Poppes und nicht besonders wertig. Aber man sieht sie ja auch nicht täglich; deshalb Schwamm drüber.
    • Der Lack ist zu 99,5% OK. Auf die Motorhaube hat wohl während der Standzeit in Ösiland ein Vogel gesch..sen. Das ist persönliches Pech und hat leichte Spuren im kompliziert aufgebauten Decklack hinterlassen. Konnte ich aber gestern noch mit einem Lack-Reparaturkit und der Poliermaschine, sowie einer Armada an Spezial-Wachsen mit hoher Standzeit wieder aufbereiten. Man sieht es jedenfalls nicht mehr; und ich bin da echt pingelig.

    Im Urlaub werde ich mir das Fahrzeug dann aber noch etwas detailierter anschauen. Ich denke aber, dass ich das Wichtigste bereits gefunden habe. Wer ähnliche Mängel wie ich festgestellt hat, und jetzt schon weiss, wie das am Ende ausgeht, darf das gerne hier kundtun.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike67 ()

  • leider mit Stand 06/2016

    Einige wären froh hier (mich eingeschlossen), wenn sie so "aktuelles" Kartenmaterial ihr eigen nennen könnten.
    Das nur so am Rande...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Dass absolut alles rundum perfekt ist, ist m. E. wohl eher die Ausnahme, als die Regel. Und dann kommt es ja auch noch darauf an, was ich hören und sehen will oder überhaupt selbst entdecken kann.


    "Gravierende Mängel" sehen für mich dann schon anders aus. Ich bin sonst eher jemand, der sich gerne mal mehr wie nötig aufregt, aber die genannten Punkte fallen für mich nicht wirklich in diese Kategorie. Und wie so oft hat eine sachliche und höfliche Vorsprache beim Freundlichen mehr bewirkt, als lautes Poltern und Drohen mit dem Anwalt.


    Ich habe mal vor mehr als 25 Jahren selbst in der KFZ-Branche gearbeitet und weiss daher ein wenig, wie und wo man drücken musss, um ein Ziel schnell und effizient zu erreichen.
    Und hier weiss ich halt, dass sich was bewegt. Mein Termin wurde, und ich habe die Auftragsliste für August/September selbst gesehen, um immerhin 12 Tage vorverlegt. Sonst wäre ich in knapp 4 Wochen erst dran gewesen oder hätte den Händler wechseln müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike67 ()

  • Ich hab mich falsch ausgedrückt ist schon richtig vielleicht liegts auch einfach daran das mein kadjar nochmal Check bekommen hat bevor er in meine Hände gelangt ist den ich selbst gemacht habe hab alle Verkleidungen die man so ausclipsen noch mal ausgeclipst und nochmal eingeclipst :D

  • Sodele... nach jetzt immerhin 3.000 km im Kadjar hier mal eine kleine Zusammenfassung:


    Meiner ist ein TCe 130 DSG Experience mit zus. Parkpiepsern und dem Modularitätspaket und wurde am 14.07. zugelassen. Nach 3.000 km, davon ein Langstrecke mit 700 km hin- und zurück (Schwarzwald - Köln) sonst Überland Schwarzwald - Ludwigsburg oft am Wochenende und LuBu - Bietigheim-Bissingen (Stadt und B27 ausserorts), hier nun meine derzeitigen Erfahrungen:


    1. Motor mit DSG:


    Er läuft derzeit gut. Ich bin erstaunt wie leise er ist. Das Laufgeräusch der Luftpumpe (Turbolader) hatte ich bisher noch nicht so stark vernommen, da der eigentliche Motor im Gegensatz zu meinen bisherigen Fahrzeugen wirklich sehr leise ist.


    Was ich vorher schon wusste... er ist kein Gummizeichner... dafür fehlt ihm einfach der Hubraum, die Beschleunigung ist ok, die Abstimmung des 7 Gang DSGs hervorragend. Einzig beim Anfahren am Berg wünschte ich mir etwas mehr Wucht auf der Kurbelwelle. Ich darf morgens aus einer Tiefgarage fahren, deren Ausfahrtsbreite nicht wirklich toll ist und auf einer Seite die Wand ist... somit darf ich eingelenkt in die Torbreite rein mit einer nicht wirklich kleinen Steigung. Und da ich die Dimensionen des Fahrzeugs noch nicht so wirklich intus habe, ist hier langsam angesagt... allerdings.. naja... eher ruckeln :/ ... aber es geht. Der einzige Moment unter der Woche in dem ich den ECO Mode raus nehme.


    Die Elastizität des Motor ist ok, allerdings wenn man am Berg überholen möchte (kommt im Schwarzwald hin und wieder vor :D ), fehlt hier auch der Hubraum bzw. die Kraft. Egal... ich hab mir das ja im Vorfeld gut überlegt und will nicht meckern.


    So und nun zum Phänomenalen.. dem Verbrauch... derzeit zeigt mir der BC, der noch keinen Reset hatte bei ca. 2970 km einen Verbrauchswert von 7,2 l / 100 km. Hier mal die Tankhistorie derzeit.


    1. Tankzettel: 7,4 l / 100 km
    2. Tankzettel: 7,18 l / 100 km
    3. Tankzettel: 7,06 l / 100 km
    Diese 3 Zettel vornehmlich Stadt und Überland mit einer kleinen Strecke Autobahn (begrenzt auf 120 km/h)
    4. Tankzettel: 6,90 l/100 km (Offenburg - Brühl bei Köln)


    So.. mal sehen was der 5. so anzeigt.. ich bin jetzt laut Tageskilometerzähler bereits 668,3 km mit dem Tank unterwegs und es ist noch etwas drin. Laut BC soll das noch für 140 km reichen 8|


    Ich bin erstaunt... für ein solches Auto finde ich das jetzt wirklich nicht übel.


    2. Karosserie


    Das Auto ist ein wenig unübersichtlich besonders der tote Winkel ist nicht zu unterschätzen.. wenn man das weiß, ist das auch wieder kein echtes Problem .. rechter Spiegel etwas weiter raus stellen, das eigene Auto muss ich ja von innen nicht bewundern :D und schon hat man ein kleines Plus an Sicherheit, wenn man den Warner nicht hat. Ansonsten... Platz ohne Ende und das Fahren ist recht entspannend.


    3. Sitze


    Ich würde mir etwas mehr Seitenhalt wünschen, der ist trotz der Sitzwangen nicht wirklich super, aber ansonsten sind die gut einstellbar und auch auf Langstrecke noch akzeptabel.


    4. Kofferraum


    TOP.. groß, einteilbar... variabel... mit dem Modularitätspaket auch lange Teile transportierbar.. Herz was willste mehr.. gut ... niedrigere Ladekante... aber das geht bei einem SUV nicht so wirklich =O


    5. Ablage


    Gegenteil von TOP.. viel zu wenige kleine Ablagen, obwohl genug Platz im Amaturenbrett wären.. egal... ich kann mich damit arrangieren.


    6. Materialien


    OK... Aber mehr auch nicht... es könnte ein wenig wertiger aussehen.. aber das kostet dann auch etwas mehr.


    7. Autoradio


    Ich habe ja das normale, also kein R-Link... und wir werden wohl keine Freunde werden... es soll ein 3D Sound bei Arkamys sein, aber ich habe keine Einstellmöglichkeiten dafür und die Anschlüsse liegen offen in der Mittelkonsole.. bissel blöd, da man den integrierten Mediaplayer (darf das eigentlich so nennen ?( ) getrost in die Tonne kloppen kann (ist wohl noch aus damaligen Connectboxzeiten und hat Probleme mit großen USB Sticks (bei mir 32 GB mit meiner kompletten Musiksammlung)... er packt es nicht, die Daten soweit einzulesen, dass er den zuletzt abgespielten Titel behält... sobald man etwas weiter in der Ordnerstruktur ist (also das "A" verlassen hat), wird man nach dem Motorstart bei aktiviertem MEDIA Bereich mit "Datei ungültig" begrüßt.. DAS ist nervig. Die Alternative wäre mein Ipod.. aber ich erwähnte bereits.. Anschluss offen in der Mittelkonsole... ich erarbeite gerade dafür eine Lösung mit meinem Freundlichen :thumbup: um den Anschluss in das Fach im Mitteltunnel umzulegen. Mal sehen, was da geht.


    Und DANN.. das liebe Radio soll laut Bedienungsanleitung ja ein Connect R&Go sein.. ja.. soll.. weil es überträgt keine Daten in die App... hab ich auch mal angesprochen. Mal sehen was da rauskommt.




    Derzeit habe ich noch keine der hier öfters angesprochenen Probleme (Steuerkettenrasseln, Fehler im DSG etc.)... Windgeräusche sind wahrnehmbar, allerdings derzeit nicht wirklich störend.


    So... mal sehen wie es weitergeht.

    Renault Kadjar Experience TCe 130 DSG Arktisweiß - Parkpiepser + Modularitätspaket

    Einmal editiert, zuletzt von Donskar68 ()

  • Hallo,


    sehr gut geschrieben!!! Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich werde -wenn er denn da ist- mit der gleichen Motorisierung unterwegs sein. Allerdings dann als Flachlandtiroler.... :) Große Steigungen sind ja hier im Norden eher weniger zu überwinden. Insofern denke ich, dass ich mit der Motorisierung zufrieden sein werde, auch wenn ich "dieselverwöhnt" bin..... :)
    Für mich wird dies mein erster Wagen mit Automatik-Getriebe sein. MAn wird langsam älter und fauler...... :D:D:D


    Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt,


    Guido

    Kadjar Business Edition Energy TCe 130 EDC
    -Titanium Grau, Modularitätspaket, Winter-Paket




  • Kann man den Unsinn eigentlich softwareseitig abschalten ?
    Eco gut und schön, aber die Klimaautomatik sollte vernünftig funktionieren.

  • ECO Taste ausschalten, eine andere Lösung wüsste ich imho nicht. Eventuel mal beim Rönno Dealer nachfragen ob ers kann.


    Über ODB Stecker Lappi und entsprechender Software selber machen, obs geht weiss ich nicht, aber bei Wägelchen mit Garantie würde ichs lassen.


    Bei meinem seligen Polo Gti hat mir mal der VW Dealer etwas gemacht.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)