Beiträge von Donskar68

    Der Hinweis mit dem ECO Modus ist schon vollkommen berechtigt. Dort wird Gebläse- und Kühlleistung teils erheblich verringert.An richtig heißen Tagen merkt man den Unterschied sehr deutlich.


    <snip>

    Und dennoch kommt aus den Düsen keine warme Luft raus... jedenfalls bei mir nicht.. evtl. bei dir... dann ist aber etwas kaputt.


    Dass der ECO Modus nicht reicht um ein aufgeheiztes Auto komplett runterzukühlen durch die Gebläse- und Kompressorreduzierung sollte klar sein, aber das war nicht die FRAGE... allerdings reicht das bei mir durchaus um im Auto das bei über 30°C den ganzen Tag auf dem Werksparkplatz gestanden ist, eine OK Temperatur zu erreichen. Also muss da schon bissl was rauskommen, oder?


    Egal... scheint tatsächlich so zu sein, dass ihm einfach der Saft in Anlage fehlt.

    Kossi... auch im Eco Modus kommt kalte Luft aus der Anlage, jedenfalls bei mir... das kann es nicht sein.


    Leuchtet bei dir Buschmann auch die Taste mit AC? Man kann den Kompressor ja auch abschalten. Dann versucht das System ohne Kühlung auf die eingestellte Temperatur zu kommen.


    Das mach ich hin und wieder, wenn es nicht wirklich notwendig ist.

    Sodele... nach jetzt immerhin 3.000 km im Kadjar hier mal eine kleine Zusammenfassung:


    Meiner ist ein TCe 130 DSG Experience mit zus. Parkpiepsern und dem Modularitätspaket und wurde am 14.07. zugelassen. Nach 3.000 km, davon ein Langstrecke mit 700 km hin- und zurück (Schwarzwald - Köln) sonst Überland Schwarzwald - Ludwigsburg oft am Wochenende und LuBu - Bietigheim-Bissingen (Stadt und B27 ausserorts), hier nun meine derzeitigen Erfahrungen:


    1. Motor mit DSG:


    Er läuft derzeit gut. Ich bin erstaunt wie leise er ist. Das Laufgeräusch der Luftpumpe (Turbolader) hatte ich bisher noch nicht so stark vernommen, da der eigentliche Motor im Gegensatz zu meinen bisherigen Fahrzeugen wirklich sehr leise ist.


    Was ich vorher schon wusste... er ist kein Gummizeichner... dafür fehlt ihm einfach der Hubraum, die Beschleunigung ist ok, die Abstimmung des 7 Gang DSGs hervorragend. Einzig beim Anfahren am Berg wünschte ich mir etwas mehr Wucht auf der Kurbelwelle. Ich darf morgens aus einer Tiefgarage fahren, deren Ausfahrtsbreite nicht wirklich toll ist und auf einer Seite die Wand ist... somit darf ich eingelenkt in die Torbreite rein mit einer nicht wirklich kleinen Steigung. Und da ich die Dimensionen des Fahrzeugs noch nicht so wirklich intus habe, ist hier langsam angesagt... allerdings.. naja... eher ruckeln :/ ... aber es geht. Der einzige Moment unter der Woche in dem ich den ECO Mode raus nehme.


    Die Elastizität des Motor ist ok, allerdings wenn man am Berg überholen möchte (kommt im Schwarzwald hin und wieder vor :D ), fehlt hier auch der Hubraum bzw. die Kraft. Egal... ich hab mir das ja im Vorfeld gut überlegt und will nicht meckern.


    So und nun zum Phänomenalen.. dem Verbrauch... derzeit zeigt mir der BC, der noch keinen Reset hatte bei ca. 2970 km einen Verbrauchswert von 7,2 l / 100 km. Hier mal die Tankhistorie derzeit.


    1. Tankzettel: 7,4 l / 100 km
    2. Tankzettel: 7,18 l / 100 km
    3. Tankzettel: 7,06 l / 100 km
    Diese 3 Zettel vornehmlich Stadt und Überland mit einer kleinen Strecke Autobahn (begrenzt auf 120 km/h)
    4. Tankzettel: 6,90 l/100 km (Offenburg - Brühl bei Köln)


    So.. mal sehen was der 5. so anzeigt.. ich bin jetzt laut Tageskilometerzähler bereits 668,3 km mit dem Tank unterwegs und es ist noch etwas drin. Laut BC soll das noch für 140 km reichen 8|


    Ich bin erstaunt... für ein solches Auto finde ich das jetzt wirklich nicht übel.


    2. Karosserie


    Das Auto ist ein wenig unübersichtlich besonders der tote Winkel ist nicht zu unterschätzen.. wenn man das weiß, ist das auch wieder kein echtes Problem .. rechter Spiegel etwas weiter raus stellen, das eigene Auto muss ich ja von innen nicht bewundern :D und schon hat man ein kleines Plus an Sicherheit, wenn man den Warner nicht hat. Ansonsten... Platz ohne Ende und das Fahren ist recht entspannend.


    3. Sitze


    Ich würde mir etwas mehr Seitenhalt wünschen, der ist trotz der Sitzwangen nicht wirklich super, aber ansonsten sind die gut einstellbar und auch auf Langstrecke noch akzeptabel.


    4. Kofferraum


    TOP.. groß, einteilbar... variabel... mit dem Modularitätspaket auch lange Teile transportierbar.. Herz was willste mehr.. gut ... niedrigere Ladekante... aber das geht bei einem SUV nicht so wirklich =O


    5. Ablage


    Gegenteil von TOP.. viel zu wenige kleine Ablagen, obwohl genug Platz im Amaturenbrett wären.. egal... ich kann mich damit arrangieren.


    6. Materialien


    OK... Aber mehr auch nicht... es könnte ein wenig wertiger aussehen.. aber das kostet dann auch etwas mehr.


    7. Autoradio


    Ich habe ja das normale, also kein R-Link... und wir werden wohl keine Freunde werden... es soll ein 3D Sound bei Arkamys sein, aber ich habe keine Einstellmöglichkeiten dafür und die Anschlüsse liegen offen in der Mittelkonsole.. bissel blöd, da man den integrierten Mediaplayer (darf das eigentlich so nennen ?( ) getrost in die Tonne kloppen kann (ist wohl noch aus damaligen Connectboxzeiten und hat Probleme mit großen USB Sticks (bei mir 32 GB mit meiner kompletten Musiksammlung)... er packt es nicht, die Daten soweit einzulesen, dass er den zuletzt abgespielten Titel behält... sobald man etwas weiter in der Ordnerstruktur ist (also das "A" verlassen hat), wird man nach dem Motorstart bei aktiviertem MEDIA Bereich mit "Datei ungültig" begrüßt.. DAS ist nervig. Die Alternative wäre mein Ipod.. aber ich erwähnte bereits.. Anschluss offen in der Mittelkonsole... ich erarbeite gerade dafür eine Lösung mit meinem Freundlichen :thumbup: um den Anschluss in das Fach im Mitteltunnel umzulegen. Mal sehen, was da geht.


    Und DANN.. das liebe Radio soll laut Bedienungsanleitung ja ein Connect R&Go sein.. ja.. soll.. weil es überträgt keine Daten in die App... hab ich auch mal angesprochen. Mal sehen was da rauskommt.




    Derzeit habe ich noch keine der hier öfters angesprochenen Probleme (Steuerkettenrasseln, Fehler im DSG etc.)... Windgeräusche sind wahrnehmbar, allerdings derzeit nicht wirklich störend.


    So... mal sehen wie es weitergeht.

    Soooo... letzten Donnerstag mal beim Händler vorstellig geworden und die aktuellen Daten abgefragt:


    KW28/2017 ist die Planung jetzt.. mal sehen.. ich hätte da ja Urlaub :D


    Und der Grund für den Termin am Donnerstag war ein kaputtes Getriebe bei meiner Rennsemmel :/ ... glücklicherweise nur das Getriebe des Scheibenwischers 8| ... und das gab es mal wieder nur in der kompletten Baugruppe MIT Motor... egal... hab ja noch ne laufende Garantieverlängerung über ein Zweitunternehmen ;) und die Selbstbeteiligung wird dann wohl an Renault weitergegeben... denn gewisse Sachen dürfen nicht kaputt gehen... wenn der Wischer bei einem Regen stehen geblieben wäre... uiuiuiuiuiuiuiui... =O


    Als Ersatzfahrzeug für zwei Tage gab es nen Kadjar 130 dCi Bose Handschalter ... alternativ hätt ich auch nen ZOE fahren können, allerdings... naja.. ich wollte halt am Abend mit nem Freund zu Alan Parsons nach Freiburg (immerhin 60 km entfernt), somit kein Elektro, weil ich nicht weiß wie weit und so... und Tiefgarage das erste Mal mit dem etwas größeren Kadjar war auch erstmal etwas gewöhnungsbedürftig... aber alles glatt gegangen und das Konzert war HAMMER....

    OOOOKKK... wie fang ich an... Weshalb SUV... weshalb Kadjar?


    Falls jemand in meinem "HALLO" Thread schon gestöbert hat, weiß er zumindest weshalb die Marke.


    Ich weiß nicht, weshalb ich so in der francophilen Ecke gelandet bin, aber hat wohl mit dem ersten R5 zu tun gehabt... damals sponsoredTM by DADDY... 1987... 45 PS und er war wirklich ein "kleiner Freund".


    Danach... bin ich in der Werkstatt geblieben, auch wenn die seit ein paar Jahren einen anderen Besitzer hat, allerdings den Werkstattmeister kenne ich seit eben dieser alten Zeit ;).


    Derzeit habe ich ein keine Krachbüchse names "schwarzer Blitz" Clio IV R.S. mit 6 Gang DSG, btw. Don Claus... die Getriebe kommen meines Wissens von Getrag somit... eh kein Fehler sich da eins zu holen.


    Meins läuft seit fast 4 Jahren und knapp 70tsd. km rund, aus dem Grund habe ich mich auch für die "faule" Variante entschieden.


    So.. genug drum herum :D


    Weshalb SUV... ein Kombi war mir zu bieder und der neue Meggi war eh zu lang für meinen Tiefaragenstellplatz in Ludwigsburg unter der Woche. Klar... der fast ein paar Liter mehr, der Meggi, aber die Katja ("la voiture" en francais), damit definitiv weiblich, schaut sehr viel besser aus... und verguggt habe ich mich in die Kiste, als ich einmal einen als Ersatzwagen hatte, als mein kleiner schwarzer in der Werkstatt war.


    Ich war begeistert vom Fahrzeug, allerdings nicht so sehr von allen elektronischen Helferleins (Safety Pakte war da drin).. das gepiepse gerüttel und so hat mich einfach nur genervt und deshalb bleibt das Zeugs bei mir draussen :rolleyes: . Ich hatte dann noch die anderen günstigeren Möglichkeiten durchgespielt... Duster, Stepway, MCV... allerdings.. nuja... Duster gefällt mir nicht und der Sandero Stepway hat dann wieder das Kofferraumproblem... als Hausbesitzer vermiss ich derzeit das Kofferraumvolumen und auch manchmal eine Ladelänge... 2,50 Panele... etc. gehen derzeit überhaupt nicht, brauch ich aber bald. Deshalb dann auch das Modularitätspaket... und da die Katja nicht so wirklich vorn wie hinten übersichtlich ist, gab es dann auch die Piepser... falls das nicht reicht, wir eine Garmin GC30 Rückfahrkamera nachgerüstet.


    Und nun harre ich der Dinge und warte auf: Die Katja (find ich irgendwie süß :love: ) als Experience TCe 130 EDC - arkis weiß mit Modularitätspaket + Seitenwangen in Leder + PDC vorne und hinten


    Tjo.. und heute morgen war der Landschaftgärtner noch bei mir und ich weiß, dass das ein verdammt teueres Jahr werden wird 8|:S:/

    Es Kommt von der Klimaanlage und hat mit der Kondenswasserentsorgung zu tun. Es ist irgendwo ein Schlauch zu kontrollieren. Das Thema gibt es hier irgendwo und muß auch Renault bekannt sein.Keine Bange, das sollten die können.

    Juppi... ist der Ablaufschlauch der Klimaanlage, wenn der unten zu ist, dann läuft das alles über und du kannst Fische im Fußraum züchten :S .. naja.. nicht ganz... aber das lässt sich einfach beheben... hat mein Freundlicher damals beim Meggi II CC auf der Bühne gemacht ... da reichte dem ein Schraubendreher und er wurde etwas naß :D

    marbe.


    Ist ganz einfach, weil dort noch schlimmere Umweltverschmutzer vorhanden sind und die zusätzlichen Emissionen durch die "Kisten" nicht mehr so wirklich ins Gewicht fallen :huh: .. klingt komisch, ist aber so.


    Hier hat man die Industrie gereinigt, zumindest was die Schadstoffe angeht, man hat zusätzlich die Motoren der Autos so modernisiert, dass Feinstaub, der früher bei den alten Diesel nicht entstanden ist (ich rede nicht von den Grobpartikel sondern von denen, die man nicht sieht)... merke... der Ruß, den man sieht ist nicht wirklich gesund, aber die Partikel die man nicht sieht Schaden der Lunge sehr viel mehr :/ .


    Aber noch einmal. Die Städte wurde durch die Politik in eine Zwangslage gebracht ("Mach die Luft sauber, sonst kannst du verklagt werden"), die sie jetzt ausbaden müssen. Wir können uns noch so über die Luftverpester "Kreuzfahrtschiff" aufregen, aber das hilft den Städten doch auch nicht, da diese Emissionen dort entstehen, wo sie keinen Einfluss auf die Luftqualität am "Schwabentor" in Stuttgart haben.


    Die kurzfristige Lösung wird es hier nicht geben. Diesel aussperren ist purer Aktionismus, der eher nicht viel bring.

    Na ja, hast Du mal versucht, sagen wir mal mit dem Auto in Wintersport zu fahren, sagen wir aus der Mitte Deutschlands in die Alpen? Und nun mach das mit dem Elektro-Auto..... Oder mal versucht einen Anhänger voll mit Grünschnitt zum Kompostwerk zu bringen? Mit dem Elektro-Auto ohne Anhängerberechtigung? Oder der Worst Case: Ich habe einen Wohnwagen (nein, ich habe kein gelbes Nummernschild... :D )... mit was ziehe ich den? Mit dem ZOE?Batteriemiete hin oder her... das geht nicht....


    DAS ist noch das andere Problem, hat allerdings mit dem städtischen Problem nicht so wirklich zu tun. Wir reden ja nicht von allen Menschen, das geht eh nicht, aber wenn 20% der Berufspendler, die das realisieren können machen, wäre ein erster Schritt getan.


    Und der Trend geht ja eh zum Drittwagen :D:rolleyes: