Probleme mit Anzeige Radiotext im R-Link 2

  • So, ich habe das Ganze nun mal getestet. Mein Radiotext funktioniert ... aber:


    - nicht bei jedem Sender - da auch nicht jeder RT hat!
    - nicht bei schwachem Empfang
    - dauert ja nach Sender zwischen 5 und 30 Sekunden bis was kommt
    - manche Sender blenden Zusatzinfos über den Sendertitel ein, sehr ungewöhnlich und unnütz


    Des Weiteren habe ich beobachtet, dass die Sendernamenanzeige im Hauptdisplay sporadisch kurz auf die Frequenzanzeige umblinkt. Auch die Sendernamenanzeige im Tachodisplay ist je nach Sender bzw. Empfangsleistung der Frequenzanzeige gewichen, kam aber beim Wechsel auf Sender mit besserem Empfang wieder.


    Das Problem könnte aus meiner Sicht eher mit einer etwas verminderten Empfangsleistung des R-Link zu tun haben, mit welcher auch schon teilweise das Acramys zu kämpfen hatte. Auch die ggf. geringere Sendeleistung in Randgebieten und Bereiche mit Frequenzüberkagerungen können dazu beitragen.


    Trotzdem würde ich mal nachsehen ob Du wirklich die aktuelle Version drauf hast, Du wärst nicht der Erste den man nach unwissentlich missglückten Update nach Hause schickt.


    PS: Lektüre zum Thema RDS und Radiotext ... ist sicher auch etwas informativ ;)


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Trotzdem würde ich mal nachsehen ob Du wirklich die aktuelle Version drauf hast, Du wärst nicht der Erste den man nach unwissentlich missglückten Update nach Hause schickt.

    Hallo Chris,


    ja "leider", habe die gleiche Version wie Du, sollte also die aktuelle sein (wenn`s Deine auch ist) .. Falls nicht, wäre es zumindest noch eine Möglichkeit gewesen. Ich warte jetzt noch auf ein Feedback meiner Renault-Werkstatt, die eine Technik-Anfrage starten wollte. Falls das nichts wird, wende ich mich direkt an den Kundenservice von Renault.


    An der Sendeleistung kann es bei mir im übrigen nicht liegen. Wohne im Großraum Wuppertal und hatte da vorher mit meinem Laguna nie Probleme. Auch der Mini meiner Frau zeigt das alles 1a an. Ich habe manchmal tatsächlich das Gefühl, dass die Empfangsleistung des R-Link zu wünschen übrig lässt. Und noch Danke für den Link ..


    Gruß, Clasi

    Renault Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4x4
    Black Pearl Schwarz - Winter-Paket - Protection-Paket - AHK schwenkbar - EZ: Oktober 2015
    2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449
    Seit 08.09.2017: 2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Hallo clasi,


    ja die Version die ich habe ist die neuste. Aber bei mir funktioniert es ja zumindest wie oben beschrieben. Ich denke aber daß Dein Händler bzw. Renault Dir da besser weiterhelfen könne. Das kann bei Dir ein Einzelfall sein und ggf. müsste auch bei Dir was ausgetauscht bzw. sogar das R-Link ersetzt werden.


    Gib mal Rückmeldung was rausgekommen ist.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Ich habe die Sache mal beobachtet.
    Das Widget mit Anzeige des Sendernamens zeigt bei Änderung der Frequenz (AF) nur noch die Frequenz an, nicht mehr den Sendernamen. Genauso verhält sich die Anzeige im Tacho-Display (vermutlich auch als Widget konzipiert).
    Sobald man die reine Radio-Anzeige aktiviert (Radio-Symbol im oberen Bereich oder auf entsprechendes Widget tippen) wird dort der Sendernamen angezeigt. Geht man dann zurück auf das Hauptmenü, zeigt das Widget auch wieder den Sendernamen an (auch Tacho-Display).
    Es scheint meiner Meinung nach ein Problem mit der (Echtzeit-)Aktualisierung der Widgets zu geben.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Ich habe gestern mal über das Menü für etwa 1 Minute den Intellitext zugeschaltet... Textbox blieb leer.
    Nach dem 'zurück' in den normalen Modus gab es jedoch plötzlich Radiotext, der sich auch entsprechend Lied etc. aktualisierte.


    Ein Mysterium ...

  • moin moin,...
    irgendwie werde ich aus den Begriffen bzw. der entsprehcenden Verfügbarkeit nicht schlau.
    Mal kann man lesen, dass "Intellitext" ein Feature (Zusatzdienst) des DAB+ sei. (laut digitalradio.de)
    Der Hersteller Pure kann angeblich auch mit seinen DAB Geräten "Intellitext" decodieren.
    Jedoch soll dieses Feature in Deutschland von so gut wie keinem Anbieter (mehr) unterstützt werden.
    Intellitext sei deutlich mehr als der "RDS Radiotext", der vergleichbar zum DLS / DLS+ im Digitalradio sein dürfte.
    Dann gibt es ja noch die "Journaline", die zusätzlich zu den Texten des "Intellitext" Multimedia/Bildinhalte verbreiten kann.
    Die Frage die also bestehen bleibt ist, ob Intellitext prinzipiell mit DAB geht, jedoch kein Programmanbieter dies zusätzlich "ausstrahlt" - oder ob es eben ein Dienst ist, der lediglich technisch unter DAB+ als "Zusatzdienst" realisiert wird und wir ihn eben im Kadjar nicht empfangen können, da uns das "Plus" fehlt.


    K.


  • Die Frage die also bestehen bleibt ist, ob Intellitext prinzipiell mit DAB geht, jedoch kein Programmanbieter dies zusätzlich "ausstrahlt" - oder ob es eben ein Dienst ist, der lediglich technisch unter DAB+ als "Zusatzdienst" realisiert wird und wir ihn eben im Kadjar nicht empfangen können, da uns das "Plus" fehlt.

    Das die Option Intellitext im Menü angeboten wird, spricht eher für Ersteres ... trotzdem alles sehr merkwürdsam.

  • bei meinem Kadjar ging vor dem update der Radiotext,ich meine Anzeige der Lieder und so, seitdem geht nicht´s mehr, ich habe schon alle Schalter aus und wieder eingeschaltet.Keine Verbesserung und einen kleinen Neustart des R-Link habe ich auch schon gemacht nicht´s! Im digitalen Zeitalter sind die Franzosen wohl noch nicht so richtig angekommen. Bei dem schlechten
    Radioempfang UKW funzt bei mir in der Gegend nämlich noch schlechter als DAB nutzen mir die Boselautsprecher eigentlich nicht´s. Hoffentlich gibt es da bald eine nachrüstbare Verbesserung! :thumbdown:

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449