Bluetooth Proleme mit Samsung S7

  • Moin moin,


    gestern habe ich mein Smartphone (LG G3) auf Android 6 aktualisiert - seitdem lässt sich die SMS-Funktion nicht mehr nutzen.
    Ich brauche die Funktion glücklicherweise eh nicht und habe sie dann einfach deaktiviert (auch hier ist ein kleiner Bug, wenn man die Fehlermeldung wegklickt wird in den Einstellungen die Funktion automatisch deaktivert - aber nicht dauerhaft! Sie muss also erst aktiviert und dann wieder deaktivert werden, sonst meckert R-Link beim nächsten start wieder).


    Habe die aktuelle R-Link Version schon drauf.

    Bose-Edition dCi 130 in dünenbeige mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket.

  • Ich habe wegen einer anderen - mir nicht unwichtigen - App mal mit dem Hersteller der App getextet. Auch diese App kommuniziert via Bluetooth mit Hardware.
    Das Problem ist Android 6.0, ab 6.0.1 soll die App wieder funktionieren. Insgesamt gibt es bei der 6.0-Version wohl Kommunikationsschwierigkeiten der Bluetoothschnittstelle; egal ob BT 4.0 oder 4.1


    Seit dem Update auf 6.0 kann ich z.B. auch meinen BT-Kopfhörer zwar leiser - aber icht mehr lauter stellen X( Bei meinem HTC One M9 (derzeit aktuelles Modell) hoffe ich doch, daß es eine 6.0.1er-Version geben wird.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht sollte bezüglich der BT-Kompabilität Smartphones/R-Link ein eigener Thread (so ähnlich wie "Renault Kadjar - Bestellung - Auslieferung") eröffnet werden.


    Ich habe ein Lumia 830 mit Windows 10 Mobile (Betriebssystemversion: 10.0.10586.164), das einwandfrei mit dem R-Link (alte Version) zusammenarbeitet.
    Das Lumia 630 mit Windows 8.1 (Betriebssystemversion: 8.10.14234.375) funktioniert ebenso.


    Aber bitte keine Fanboy-Diskussionen :S

  • Auch ich habe mit meinem Samsung S6 nach dem Update auf Android-Version 6.0.1 nur noch Bluetoothabstürze mit meinem R2 Link im Kadjar. Vieleicht mache ich das Update rückgängig.

  • Hallo
    Habe seit heute mein Update im RLink.
    Wir haben im AH 4 Handys getestet.
    Samsung S5 mit Android 5; HTC mit Android 6.0 und Samsung Galaxy S6 mit Android 5. --> haben sich mit RLink verbunden
    Samsung Galaxy S6edge mit Android 6.01 ---> hat sich nicht verbunden.
    Ich tippe auf ein Problem von Samsung Android 601 und Rlink


    :thumbup: Bose-Edition dCi 130 Protection-Paket Winter-Paket :thumbup:

  • Nö, Samsung und R-Link haben damit nichts zu tun, nur Google. Hat Hoppe aber schon geschrieben. Ab der 6er Version werden häufig Probleme bei Bluetooth Verbindungen mit anderen Geräte berichtet. Da muss man eben auf den Bugfix warten.



    Aber Google, der riesige weltweite Konzern, der seit Jahren eines der meistverbreitetsten Betriebssystem programmiert, bekommt keine fehlerfreie SW auf den Markt :rolleyes: Und dann schimpft man auf Renault ... deren Probleme mit dem R-Link teils ausschließlich auf der Android Basis beruhen. Das mag mal als nicht Technik Nerd vielleicht nicht nachvollziehen können, aber das ist wirklich überall so! Als Laie kann man sich womöglich keine Vorstellung darüber machen auf welch höchstkomplexen Niveau die Programmierer weltweit agieren. Daher werden die s.g. "open Bug Releases" auch ganz bewusst gemacht, da man sich auf das Wesentliche konzentriert. Welcher Aufwand alleine in einer einzigen Änderung einer Code-Zeile steckt ist enorm. Da alle Sequenzen interagieren und in Abhängigkeit stehen, kann eine kleine Änderung gleich zu 100 oder 1000 neuen Problemen führen.


    Ich will mal nicht zu tief in die Sache einsteigen, möchte aber betonen dass man Renault bezüglich der Entwicklung der R-Link SW keinen Vorwurf machen kann. Lediglich die ausführenden Kräfte (AH) könnte man besser unterstützen.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Guten Tag, also bis zum 11.03.2016, war ich begeisterter Renaultfahrer! Habe den Grand Scenic 2 und 3 gefahren. Habe mich dann für den Kadjar Bose Edition dci 130 entschieden. Der mir im Dezember 2015 ausgeliefert wurde. Tolles Auto. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ein Samsung s5. Alles lief super. Dann kam am 08.03.2016 das Galaxy S7 und da fing das Übel an. Keine Bluetoothverbindung. Ok dachte ich mir, da wird mir Renault helfen können. Oder halt Samsung. Ich rief zuerst bei Samsung an. Die teilten mir mit, dass sich bei Android 6.0 das Bluetoothprotokoll geändert hat und Renault bräuchte nur sein Rlink2 updaten. Zu diesem Zeitpunkt freute ich mich noch und dachte mir, dass dies ja kein Problem sein dürfte, da ich bestimmt nicht der einzige sein dürfte und, je länger Android 6.0 auf dem Markt ist Renault das erledigen wird. Also rief ich voller Begeisterung bei Renault Deutschland an. Die nette Dame von der Kundenbetreuung ( sie war wirklich nett) teilte mir mit, dass ich der Erste bei ihr mit diesem Problem bin. Sie würde aber mein Anliegen aufnehmen und es würde sich ein Fachmitarbeiter von Renault bei mir melden. Dies geschah noch am selben Tag.


    Der sagte folgendes sinngemäß: Seitens Renault sehe man da kein Handlungsbedarf, mit Android 5 funktioniere es ja und man sei ja selber schuld, wenn man sich ein neues Handy kauft. Zweitens hat Renault ja nicht das Bluetoothprotokoll geändert sondern Android und Renault kann ja nicht ständig alles anpasssen. Außerdem sei die Bluetoothverbindung nicht so wichtig, da lege Renault nicht so ein Wert drauf, es geht ja schliesslich um das Autofahren. Er fragte mich doch tatsächlich was für mich wichtiger ist, dass Autofahren oder das Telefonieren. Da war ich sprachlos....


    Weiter teilte er mir noch mit, dass es eine Liste gibt, welch kompatiblen Handys es gibt, ich solle doch so eines kaufen. Ich sagte dann erbist, dass ich immer noch selber entscheide, welches Handy ich erwerbe und nicht Renault oder irgendein infantiler Mitarbeiter von Renault. Weiter gab ich an, dass andere Automobilhersteller flexibler sind und ich Konsequenzen aus dem Gespräch ziehen werde.


    Zum Schluss fällt mir noch eines ein......


    DANKE RENAULT

  • Und weiter?

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Sollte solch eine Aussage tatsächlich erfolgt sein, hat sie dieser Mitarbeiter ganz sicher nicht mit Rückendeckung der Geschäftsleitung getroffen. Denn selbst wenn dies den Tatsachen entspräche, würde man offiziell niemals solche Aussagen treffen!


    Und ich wiederhole es nochmal, Google muss zunächst die Änderung am Android vornehmen. Da war die Aussage seitens Samsung nicht korrekt. Und wie ich bereits geschrieben habe, ist solch eine Änderung nicht mal eben gemacht.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426