automatisches Abblendlicht reagiert sehr spät in der Dämmerung

  • Ich finde der Sensor für das automatische anschalten des Abblendlichtes reagiert äußerst spät. Die meisten haben schon Licht an, da ist mein Licht noch aus.
    Auch bei schlechtem Wetter wo alle Autos schon Licht an haben, bleibt der Kadjar aus, sodass mir schon Leute deswegen aufblinken.
    Habt ihr das auch? Kann man das verstellen?

    Renault Kadjar XMOD 130 PS Diesel, Winterpaket, City-Paket Dezir-rot - Version: 2.2.19.300

  • Bei mir ist es eher das Gegenteil, es scheint mir sehr früh einzuschalten ... da reicht schon ein schattiges Wäldchen bei hellem Tage. Stört aber nicht weiter, im Gegenteil zu Deinem Problem.


    Ich nehme an dass Du noch die alte 11.803 Version vom R-Link drauf hast, ev. könnte es daran liegen. Eine Option zur Einstellung der Empfindlichkeit des Sensors ist nicht vorhanden.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426


  • Müsste das nicht bei allen Fahrzeugen identisch eingestellt sein?

    bei allen fahrzeugen nicht, aber wenn man davon ausgehen könnte, dass alle kadjar identische auswerteelektronik u. softwarestände haben, müssten das bei allen kadjar identisch sein.

  • noch habe ich meinen kadjar nicht, aber aber auch bei meinem scenic geht das licht erst sehr spät an ...
    bei meinem vorherige Fahrzeug (citroen c4) war das licht u.a. auch mit dem Scheibenwischer gekoppelt. bei dauerfunktion des Wischers (Automatik) schaltete sich das licht ebenfalls an - eine der Sicherheit sicherlich sehr zuträgliche Funktion.
    So etwas vermisse ich bei Renault sehr :(

  • Ich kann dazu sagen, das das Abblendlicht schon in der Garage angeht, sobald ich raus fahre, geht es wieder aus. Also, KEINERLEI Probleme damit.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Schwindendes Tageslicht - genau wie Regen - sind in der Anfangsphase immer sehr subjektiv. Ich schalte z.B. immer recht spät Scheinwerfer oder Scheibenwischer ein (wische bei ganz wenig Regen lieber ab und an kurz von Hand durch). Meine Frau hingegen schaltet beides schon recht früh ein, bzw. stellt das Inervall etwas höher ein (Automatik hat sie noch nicht im Clio II).


    @Sven: Eben deshalb habe ich das Abblendlicht auf manuell stehen. Das ewige AN und AUS in/vor der Garage und auch in kurzen Unterführungen beanspruche doch arg das Material. Ich hatte bislang ja ein Fahrzeug mit Xenon-Scheinwerfern. Ein komplettes Durchzünden für 5 Sekunden Licht... nicht wirklich materialschonend.


    Von daher für mich (subjektiv): je später, je besser.

  • Schwindendes Tageslicht - genau wie Regen - sind in der Anfangsphase immer sehr subjektiv. Ich schalte z.B. immer recht spät Scheinwerfer oder Scheibenwischer ein (wische bei ganz wenig Regen lieber ab und an kurz von Hand durch). Meine Frau hingegen schaltet beides schon recht früh ein, bzw. stellt das Inervall etwas höher ein (Automatik hat sie noch nicht im Clio II).


    @Sven: Eben deshalb habe ich das Abblendlicht auf manuell stehen. Das ewige AN und AUS in/vor der Garage und auch in kurzen Unterführungen beanspruche doch arg das Material. Ich hatte bislang ja ein Fahrzeug mit Xenon-Scheinwerfern. Ein komplettes Durchzünden für 5 Sekunden Licht... nicht wirklich materialschonend.


    Von daher für mich (subjektiv): je später, je besser.

    Und eben, weil ich kein Xenon mehr hab, stell ich es auf Automatik. Das Thema mit dem Durchzünden ist ja wohl beim Kadjar, ohne Xenon, nicht mehr gegeben. Aber es sollte jeder machen, wie er will :D

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Genau in der richtigen Zeit wie ich meine.
    Bis jetzt hat mich noch keiner angeblinkt.
    Normalerweise sind in allen Modellen die gleichen Fotozellen eingebaut.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup: