Motorbrummen bei niedrigen Touren

  • Hallo zusammen
    Ich fahre den 1.6 dci Bose Edition. Ich finde den Kadjar ein Superauto.
    Eine kleine Nebensache stört mich aber etwas.
    Wenn ich langsam unterwegs bin und dann leicht das Gas antippe brummt der Motor ziemlich stark.
    Dies passiert zwischen ca. 1200 - 1500 Touren. Das Brummen entsteht nur beim leichten beschleunigen, z.B. im Stadtverkehr.
    Kennt das jemand von euch?
    Ich würde mich um einen Erfahrungsbericht sehr freuen.
    Vico

  • Hallo Vic,
    Du fährst einen Diesel und so wie ich das lese auch unterturig.
    Da ist das ganz normal das er "brummt" weil er muss ja aus das Drehzahlloch heraus kommen.
    Fahr ihn mal so wie es Dir die Schaltanzeige zeigt, dann brummt er nicht mehr.


    Gruß Tom

  • Da gibt es im Ansaugtrakt so einen gesteckten Übergang von zwei Kunststoffteilen, Da kann es zu Vibrationen kommen, die sehr deutlich im Innenraum zu hören sind. Da gibt es hier schon im Forum was drüber, ich weiß nur nicht mehr wo.


    Nachtrag; Schau mal unter Vibrationen im Gaspedal, das wars meine ich.




    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo, haben wir auch.
    Liegt bei uns, egal bei welcher Fahrweise, zwischen 1000 und 1250 Touren.
    Bei enstpannterem Gasgeben ist das Resonanzgeräusch natürchlich länger zu hören.
    Wir fahren mit ECO, allso schaltet das EDC schneller in den nächsten Gang, folglich auch immer etwas Untertourig.
    Das Geräusch ist auf jeden Fall MEGA Nervig❗️
    Welchen Übergang meinst Du genau "JockiausSolingen" Kann da das Autohaus was machen, oder vielleicht wir alle selber was❓
    Welchen Beitrag mit dem Gaspedal Vibrationen meinst Du❓

    Bose Edition Energy dCi 110 EDC - Perlmutt Weiß
    Protection&Sicht Paket / Sitzheizung
    19 Zoll Leichtmetall Extreme ( Winter Renault RC 30 / 17 Zoll )

  • Hmmm, ich fahre auch EDC mit "Eco".
    Und Musik höre ich super leise.
    Sehr gute Ohren habe ich auch.
    Das hier beschriebene Brummen ist bei mir noch nicht vorgekommen.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_SG ()

  • Also sofern das wirklich einer Resonanz im Ansaugstutzen zum Filterkasten (?) sein sollte, betrifft das sicher nicht jeden Wagen. Wahrscheinlich haben manche einfach etwas mehr Spiel in der Steckverbindung, was sich ja absolut einfach mit einem Vorlegeband beheben lässt. Vibrierendes Plastik auf Plastik brummt halt gerne mal. Hier gibt es sicher in der Fertigung Tolenranzen, die eben dazu führen ... das muss nicht mal so viel sein.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • NexusOnkel: Ich meine das Resonanzgeräusch am Filterkasten (siehe auch black8ight) . Das war bei meinem 1.6 er Diesel im QQ auch zunächst vorhanden. Hat dann die Werkstatt beseitigt durch unterlegen von Dämmmaterial, so eine Art Tesamoll. Dann war es weg. Man konnte das bei einer bestimmten Drehzahl auch im Leerlauf nachstellen.
    Daher: Fahr zum Autohaus und laß die das machen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • moin moin,


    auch bei mir waren diese "Resonanzgeräusche" vernehmbar. Während meines RLink-Updates hat der Freundliche dies gleich mit behoben. Soll auch etwas an einem "Kasten" locker gewesen sein. Ob es der Filterkasten war, kann ich aber nicht sagen... .


    K.

  • Alles klar, wir werden das beim Update / bei der ersten Inspektion mal beim Autohaus nachsehen bzw. unterfüttern lassen! Danke für die Hinweise.

    Bose Edition Energy dCi 110 EDC - Perlmutt Weiß
    Protection&Sicht Paket / Sitzheizung
    19 Zoll Leichtmetall Extreme ( Winter Renault RC 30 / 17 Zoll )

  • Hallo liebe Kadjar Fahrer


    Heute hatte ich mal Zeit den Motorraum zu inspizieren. Motoröl Check gemacht = 13000 km Stand 1/4 verbraucht zwischen min und max. Das geht in Ordnung denke ich mal als absoluter Laie:-)
    Und dann habe ich den Ansaugtrakt angeschaut. Dort war eine Klammer lose auf der rechten Motorseite. (rechts wenn ich vor dem Motor stehe) Es hat da zwei Klammern welche Kunststoffteile zusammenhalten. Und siehe da, Geräusch bzw. Brummen ist weg. Yeah...und das ohne Autohaus. Mein Fazit: Es gibt immer eine Lösung:-)
    Ich wünsche allzeit gute Fahrt.
    Vic


    p.s. Meiner, 1.6 dci Bose braucht genügsame 5.4 lt Diesel auf 100 Km