Motorbrummen bei niedrigen Touren

  • Gerne.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Nach der zuvor beschriebenen Maßnahme (trat auf, nachdem der Kadjar zur Jahresinspektion war), bemerkte ich in den letzten Tagen wieder im Teillastbereich ein nerviges Brummen. Habe mir gestern die o.g. Verbindungsstelle angeschaut - alles ok.
    Handschuhfach und Türfächer geleert. Radio ausgemacht.
    Bei jedem Beschleunigen bei einer bestimmten Drehzahl dieses Brummen.


    Habe mich eben unters Auto gelegt, abgeleuchtet und die unteren Verkleidungen auf ihren Sitz hin überprüft - alles ok.
    Motorhaube aufgemacht und an allen möglichen Teilen gewackelt - nichts aufgefallen


    Dann habe ich den Diesel gezündet und wackeln lassen.
    Dann hörte ich das leichte Klappern.


    Es war die große schwarze Motorabdeckung.
    Auf der Beifahrerseite zur Windschutzscheibe hin ist diese mit einem großen Gummistopfen auf einem Stift montiert (übergestülpt).
    Derjenige Monteur, der zuletzt an meinem Fahrzeug Hand angelegt hatte, hat beim Wiederaufsetzen der Motorverkleidung den Stift nicht richtig getroffen,
    und dabei den Gummistöpsel zur Seite geschoben, do dass dieser wirkungslos war.


    Nun ist alles wieder gut - bei Bedarf kann ein Foto nachgereicht werden, ist aber m.E. nicht unbedingt notwendig.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Ich war vorgestern beim FH , leider konnten wir das Geräusch nicht hören, da es wie es mir aufgefallen ist im kalten Zustand ist.


    Genau gesagt bei 50km/h 5Gang EDC 1200UdM

  • Schwierig zu finden - die 1200 U/min bekommt Ihr aber ja im Leerlauf hin - begrenzt ist dieser auf 1500 U/min


    Hoffe, sie finden bei Deinem was.
    Kannst Du meine obigen beiden Brummquellen mit Sicherheit ausschließen ?

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Der 110PS Diesel hat eine Steuerkette?
    Wäre mir neu.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich hab im Neunjahr nochmal ein Termin ist ja eigendlich nix schlimmes wollte es halt nur geklärt haben solange ich Werksgarantie habe.
    Ansonsten ein super tolles Auto :D

  • ... ist ja eigendlich nix schlimmes ...

    eigentlich nicht. Kostet halt nur ne Stange Geld, wenn er eines Tages gewechselt werden muss.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • da wird das Auto vorher verkauft....

    ... dann wird Dir der Käufer das Geld vom möglichen Verkaufserlös abziehen.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6