Motorbrummen bei niedrigen Touren

  • Nun war es bei mir der Fall.
    Seit ich letzte Woche in der Jahresinspektion war, hatte ich dieses Brummen auch.
    Ich konnte mich aber daran erinnern, hierüber vor langer Zeit im Forum etwas gelesen zu haben.
    Nach "Brummen" gesucht und fündig geworden.


    Tatsächlich geben die Klammern nun keinen Halt mehr (und die ineinandergesteckten Trakte habe Spielraum).
    Habe auf das innere Rohr etwas selbstklebende Schaumfolie geklebt, wieder zusammengesteckt und den Übergang mit 2 schwarzen Kabelbindern fixiert.
    Nun ist wieder Ruhe.


    P.S.: Da Brummen war besonders intensiv im Standgas, eingelegte Fahrstufe "D", Parkbremse aktiv.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Nach der zuvor beschriebenen Maßnahme (trat auf, nachdem der Kadjar zur Jahresinspektion war), bemerkte ich in den letzten Tagen wieder im Teillastbereich ein nerviges Brummen. Habe mir gestern die o.g. Verbindungsstelle angeschaut - alles ok.
    Handschuhfach und Türfächer geleert. Radio ausgemacht.
    Bei jedem Beschleunigen bei einer bestimmten Drehzahl dieses Brummen.


    Habe mich eben unters Auto gelegt, abgeleuchtet und die unteren Verkleidungen auf ihren Sitz hin überprüft - alles ok.
    Motorhaube aufgemacht und an allen möglichen Teilen gewackelt - nichts aufgefallen


    Dann habe ich den Diesel gezündet und wackeln lassen.
    Dann hörte ich das leichte Klappern.


    Es war die große schwarze Motorabdeckung.
    Auf der Beifahrerseite zur Windschutzscheibe hin ist diese mit einem großen Gummistopfen auf einem Stift montiert (übergestülpt).
    Derjenige Monteur, der zuletzt an meinem Fahrzeug Hand angelegt hatte, hat beim Wiederaufsetzen der Motorverkleidung den Stift nicht richtig getroffen,
    und dabei den Gummistöpsel zur Seite geschoben, do dass dieser wirkungslos war.


    Nun ist alles wieder gut - bei Bedarf kann ein Foto nachgereicht werden, ist aber m.E. nicht unbedingt notwendig.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Ich war vorgestern beim FH , leider konnten wir das Geräusch nicht hören, da es wie es mir aufgefallen ist im kalten Zustand ist.


    Genau gesagt bei 50km/h 5Gang EDC 1200UdM

  • Schwierig zu finden - die 1200 U/min bekommt Ihr aber ja im Leerlauf hin - begrenzt ist dieser auf 1500 U/min


    Hoffe, sie finden bei Deinem was.
    Kannst Du meine obigen beiden Brummquellen mit Sicherheit ausschließen ?

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017