Kurvenlicht / Abbiegelicht

  • Wer hat was ? Ist das bei jedem gleich oder hat der Bose Kurvenlicht und die anderen nur Abbiegelicht ?
    Wenn ich mich recht erinnere wirbt Renault generell mit Kurvenlicht, oder?

  • Also dafür hättest Du doch die Ausstattungsliste zur Hand nehmen können ;)
    (Dort stehet "Nebelscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion ...")


    Kurvenlicht bzw. Abbiegelicht (ist das Gleiche) gibt es ab der Experience Ausstattung. Das ist kein aktives Kurvenlicht wie es in manchen Mittel- oder Oberklassefahrzeugen angeboten wird. Es werden lediglich beim Lenkeinschlag das linke oder rechte Nebellicht eingeschaltet, sodass die entpr. Seite besser ausgeleuchtet ist.
    Hatte übrigens schon der 2008er Modus meiner Frau, allerdings nicht über die Nebelscheinwerfer sondern in den Hauptscheinwerfern integriert. Davon ist Renault aber zwischendurch abgewichen und nun hat´s der KADJAR wieder.


    Bringt aber nicht ganz so viel, da die A-Säule und die Haubensicke in dem Bereich die Sicht doch etwas einschränken ;)

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Tja, so macht sich jeder "seine Welt" ;) - Ich hätte Kurvenlicht jetzt tatsächlich für das "aktive Abbiegelicht" gehalten, sprich ein dynamisches Vorsteuern des Lichtkegels in Bezug auf den Lenkradeinschlag... .
    Habe ich so gar nicht in der Ausstattungsliste gelesen :D


    Kurti

  • Aber so ist es "leider" ... unterschieden wird zwischen aktiven und passiven Kurven- und Abbiegelicht. Denn Kurve fahren und Abbiegen ist halt vom Prinzip her der gleiche Vorgang. Bei den passiven Systemen steht meist nichts dabei oder man nennt es eben Kurvenlichtfunktion. Bei den beweglichen System nennt man es tatsächlich aktives KL oder dynamisches KL usw. .

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hallo Leute, ich fahre erst seit 2 Wochen einen Kadjar Crossborder 1,2 TCE. Nun ist mir aufgefallen, das dass Kurvenlicht beim kleinsten Lenkeinschlag auf dieser Seite angeht. Wenn die Lenkung geradeaus steht sind beide Lichter aber aus. Ist das so richtig oder stimmt die Einstellung nicht. Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich im voraus.

    Crossborder Energy TCe 130 EDC, Automatik, Farbe schwarz, Alu-Trittbretter

  • Hallo Sammy,


    zunächst herzlich Willkommen im Forum.


    Ja, das Kurvenlicht schaltet sich sehr früh zu.


    Gruß Siggi

  • Kurvenlicht würde ich das nicht nennen. Kurvenlicht hatte ich in meinem 3er Megane mit Xenon, das was Renault jetzt als Kurvenlicht bezeichnet ist mehr ein Abbiegelicht, da es ja nur bis 40 Km/h aktiv ist.

    Renault Kadjar 1.2 TCE EDC Crossborder Perlmut Weiß

  • Okay, also wenn man über 40 km/h fährt ist das nicht mehr aktiv ? Wieder was neues für mich, ich hatte vorher einen Touareg mit Kurvenlicht, dass war dann doch was anderes. ;)

    Crossborder Energy TCe 130 EDC, Automatik, Farbe schwarz, Alu-Trittbretter