Start & Stop Automatik

  • Na siehste, geht doch :)

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Die Start/ Stop- Automatik ist doch auch ein Teil der Schadstoffreduzierung und somit Bestandteil der Einstufung bezüglich der Steuer. Ich denke , daß auch da auch ein Grund liegt das Ganze nicht dauerhaft abschalten zu können. Man denke nur daran, daß breitere Reifen oder Ganzjahresreifen (Bose/ XMOD) bereits zu höherer Steuer führen.
    Es gibt da allerdings einen Trick. Wenn man den Schalter, der die Motorhaube überwacht um 90 Grad dreht, geht der Motor nicht mehr aus. Das könnte aber zu irgendwelchen Störmeldungen führen. Ich selber habe es noch nicht probiert. Ist aber auch nicht Sinn der Sache.

    Meine Vermutung:
    die Anlasserproduktion muss gesteigert werden. :evil:

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Eine Frage zum Start-Stop.
    Wenn ich z.B. an einer Ampel stehe und der Motor ausschaltet ertönt ein
    gut hörbarer Summton, kurz höher dann auf tiefer abfallend der anhält bis die Kupplung wieder gedrückt wird, bzw. gestartet wird.
    Ist das bei Euch auch der Fall?
    Hatte ich noch bei keinem Fahrzeug.
    Bei meiner ersten Inspektion vor zwei Tagen meinte man das wäre normal.

  • Bei mie auch keine gerausche

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • So, jetzt muss ich hier auch mal nachfragen..... Ich habe mir auch schon mal das vorne gepostete PDF-Dokoment verinnerlicht... der Punkt auf den es mir ankommt:
    - Temperatur am Ausgang Turbolader unter 670 Grad Celsius...


    Da der Kadjar ja in jeder zu kaufenden Form über einen Turbolader verfügt, stellt sich mir dann folgende Frage: Für die lange Lebensdauer eines Turboladers ist es wichtig, denselben immer schön kalt zu fahren. Dazu im Gegensatz steht eigentlich die S&S... Wenn ich nun z.B. von der Autobahn kommend nach der Abfahrt direkt an eine Ampel komme, S&S geht an, Temperatur da unter 670 Grad.... Jetzt kommt der Punkt, an dem sich der Turbolader "nacherwärmt"... Motor ist aus, kein Ölkreislauf mehr, also auch keine Kühlung der Lager mehr....
    Ob das wirklich für die Haltbarkeit des Turboladers förderlich ist? Zudem sind 670 Grad auch schon eine ganze Menge und sehr belastend für das Öl....


    Wie sehen das denn die Spezialisten unter euch? Könnte sich mal ein Fahrzeugingenieur dazu äußern?


    Mir jedenfalls ist das S&S bei Turbomotoren etwas suspekt..... ?(