Start & Stop Automatik

  • Hallo Alexis,


    die Kriterien sind mir durchaus bekannt. Denkst Du denn, ich hätte vorher nicht in der Bedienungsanleitung nachgelesen.


    Hier geht es letztendlich um das willkürliche Verhalten meiner Start-Stop-Automatik.

    Guten Morgen,
    auch ich bin des Lesens mächtig. Seit Aufspielen der letzten software spinnt das Start/Stopp System, obwohl alle Kriterien nach Alexis`s Liste zu 100% erfüllt sind.
    Ich habe das Gefühl, dass die neue software schärfere Bedingungen hat für den Stop???
    Grüsse
    Klaus


    P.S. die Automatik hat ja bis zum update einwandfrei funktioniert!!!

    Einmal editiert, zuletzt von exchopper ()

  • Das kann nicht alleine an der neuen SW liegen, denn bei vielen (den meisten?) funktioniert die SS mit der 15.703, so auch bei mir. Vielmehr scheint es bei den Updates durch die Autohäuser immer wieder zu Fehlern zu kommen, die sich dann auch verschiedene Funktionen des R-Links oder der Zentralelektronik auswirken.


    Das wird uns wohl leider noch ne kleine Weile beschäftigen ...

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Auch bei meinem mit Automatik ist alles sehr willkürlich. Ein Kriterium habe ich noch aus Scenic-Zeiten im Kopf, unter 0°C geht gar nichts mit SS.

  • Bei mir kann ich sehr deutlich Unterschiede im S/S-Verhalten feststellen, wenn ich zwischen ECO- und Normalbetrieb wechsele. Im ECO-Betrieb geht die S/S schon nach 500 Metern an der ersten Ampel an, in Normalbetreib erst nach kanpp 8 Km, wenn ich schon fast am Ziel bin.

  • die Kriterien sind mir durchaus bekannt. Denkst Du denn, ich hätte vorher nicht in der Bedienungsanleitung nachgelesen.


    Hier geht es letztendlich um das willkürliche Verhalten meiner Start-Stop-Automatik.

    das sind ganz schön viele Einflüsse die auf das SS einwirken. Insgesamt betrachtet ist das aber logisch und nachvollziehbar. Diese
    Parameter müssen aber alle zusammen "freischalten", damit das System aktiv sein kann. Das wäre schon fast ein Zufall. Je nach Fahrzyklus
    und Umgebungsbedingungen kann es da schon mal zu gefühlten "willkürlichen" Ausfällen kommen. Unerklärlich und willkürlich desshalb,
    weil man in dem Moment die verantwortlichen, "versteckten" Parameter nicht erkennt, da nicht greifbar, z.B. Zustand Klimaanlage,
    Einspritzung und Elektronik.


    Wenn die Stellung des Kupplungspedals auch noch einen Einfluss haben sollte, gehört das zwingend in die BA, denn das könnte der Fahrer
    selbst beinflussen. Wir geht das beim EDC?


    Es ist zu bezweifeln, ob das AH dieses komplexe System überhaupt prüfen kann, es sei denn die haben dafür eine spezielle Prüfsoftware.
    Wenn nicht, sollten die mal "Das Auto" fragen :-). Bleibt daher vermutlich weiterhin ein beliebtes Rätselthema.



    Grüße, Kadjar16

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

    Einmal editiert, zuletzt von Kadjar16 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hallo Alexis,


    die Kriterien sind mir durchaus bekannt. Denkst Du denn, ich hätte vorher nicht in der Bedienungsanleitung nachgelesen.


    Hier geht es letztendlich um das willkürliche Verhalten meiner Start-Stop-Automatik.

    Hallo JUERGEN_P-2016,
    die von mir beigestellt PDF-Datei enthält erheblich mehr Kriterien für die Unterdrückung des Start-Stop-Standby-Betriebs, als in der Bedienungsanleitung aufgeführt. Aber hast Du ja sicherlich gelesen
    Gruß
    Alexis




  • Für alle die, die meine PDF-Datei nicht öffnen können, hier nochmals die Kriterien direkt dargestellt.



    Der automatische Stopp findet nicht statt, wenn:
    Die Motorhaube geöffnet ist
    Der Sicherheitsgurt des Fahrers nicht angelegt ist
    Die Fahrertür offen ist
    Der Fahrer sich nicht auf dem Sitz befindet
    Der Start-Stopp-Funktion deaktiviert wurde
    Die Batterieladezustand unzureichend ist (< 80 %)
    Der Rückwärtsgang eingelegt ist (bis das Fahrzeug stoppt)
    Die geschätzte Batterietemperatur weniger als –5 °C beträgt und die Bedieneinheit der Klimaanlage ausgeschaltet (AUS) ist



    Klimaanlage
    Die Außentemperatur weniger als 0 °C beträgt, wenn die Bedieneinheit der Klimaanlage eingeschaltet (EIN) ist
    Die Außentemperatur höher als 35 °C ist, wenn die Bedieneinheit der Klimaanlage eingeschaltet (EIN) ist und die Klimaanlage aktiviert ist (Klimaanlage EIN),
    Die "Freie Sicht"-Funktion der Klimaanlage aktiviert ist
    Der gewünschte Sollwert der Fahrgastraumtemperatur sich zu sehr vom gemessenen Wert (im Automatikmodus) unterscheidet
    Die Scheiben zu beschlagen drohen



    Einspritzung
    Die Kühlflüssigkeitstemperatur niedriger als 21 °C oder höher als 105 °C ist
    Der Partikelfilter sich in der Regenerationsphase befindet
    Die Temperatur beim Austritt aus dem Turbolader höher als 670 °C ist
    Die Geschwindigkeit seit dem letzten Stopp nicht ausreichend hoch ist (nicht > 4 km/h)
    Das Fahrzeug sich über 2000 Meter über dem Meeresspiegel befindet



    Elektronisches Stabilitätsprogramm
    ABS-, ASR-,ESP- oder MSR-Regelungen ausgelöst werden



    Airbag
    Ein Aufprall festgestellt wird.(Um einen Neustart des Motors nach einem automatischen Stopp bei einem Unfall zu verhindern)


    Diese Info habe ich von meinem Händler erhalten.
    Gruß
    Alexis

  • da muss man schon froh sein, wenn es noch Bedingungen gibt, bei denen das System überhaupt noch aktiv ist.
    Weiter dazu siehe Nr. 56 oben.


    Gruß, Kadyar16

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Beim EDC bleibt SS inaktiv, wenn die Bremse leicht gedrückt wird, um das Fahrzeug zu halten.
    Bei stärkerer Betätigung geht der Motor aus. Ich habe also als Fahrer Einfluss darauf.
    Habe übrigens auf dem Heimweg ausprobiert, ob an den Ampeln ein Unterschied festzustellen ist, wenn ich ECO ausschalte.
    Ergebnis : nein - schaltete auch immer aus.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017