Start & Stop Automatik

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute einen Tipp aus der Werkstatt bekommen. R-Link 2 überwacht ganz streng die Akkuladung. Erst bei über 80% Ladung wird u.a. die Freigabe für Start-Stopp gegeben. Jedoch wurde die Kennlinie für die Akkuladung wurde. Es soll empfehlenswert sein, z.B. auf eine rote Ampel im Schubbetrieb zu zurollen. Dann soll der Akku max. geladen werden. Ich habe es noch nicht testen können, da mein Akku in der Werkstatt voll geladen wurde. Das passt zu EXCHOPPERs Beobachtung vom 5. April 2016.


    Grüsse
    Alexis

  • Es hat doch eine gewisse Logik, den Motor nur bei einer ausreichenden Batteriekapazität abzuschalten. Da der Wagen im Schubbetrieb, also beim Heranfahren an Ampeln etc. bzw. beim bergabrollen die volle Batterieladung zur Verfügung stellt, beim Fahren auf der Geraden jedoch deutlich weniger aufläd da die Lichtmaschine den Motor bremst, kann man sich auch vorstellen, warum eine spezielle (und besonders teure) Start/ Stop geeignete Batterie eingebaut ist. Beim Qashqai gab es im NissanConnect, (entspricht dem R- Link) eine Servicestellung, wo man unter anderem die Ladespannung angezeigt bekam. Die war in den oben beschriebenen Situationen entsprechend unterschiedlich. Das wird m.E. beim Kadjar genauso sein. Und das ganze für ein paar theoretische Gramm umweltbelastenden Ausstoss an schädlichen Abgasen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo Jocki,
    es ist leider nicht die teure und besser geignete AGM - Batterie eingebaut, sondern die
    günstigere EFB - Variante, die laut allen Testberichten, die weniger geeignete für SSA
    ist.
    Grüsse
    Klaus

  • Ist trotzdem teurer als Standard.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo an alle,
    bitte bezeichnet mich nicht als Oberlehrer, aber ich habe festgestellt, daß die SSA nur dann funzt, wenn man das Kupplungspedal 100% entlastet, also den Fuß komplett herunternimmt. Probiert das mal bewusst aus, vielleicht hilft es diesem oder jenen?

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • glaube nicht, dass in der hier geschilderten Häufigkeit immer eine Fehlfunktion des SS-Systems vorliegt. Solange
    die 20 Einflussparameter (hoffe, ich habe richtig gezählt) nicht jeder für sich auf Funktionalität und insgesamt auf
    Zusammenwirken überprüft werden können, wird m.E. das Thema ein netter, aber sinnloser Zeitvertreib bleiben. Die
    "versteckten" Parameter in Klimaanlage, Einspritzung, Elektronik/Elektrik sind vom Fahrer nicht "greifbar"und erwecken
    daher zwangsläufig den Eindruck eines Fehlverhaltens des SS-Systems. Dass es kaum Übereistimmungen gibt zeigt auch,
    dass Fahrzyklus und Umgebungsbedingunen in die Aktivierung stark eingehen.


    Glaube, das kann nicht einmal die RDAG selbst (Importeur) mit Sicherheit feststellen, geschweige denn der AH. Ob dieses
    komplexe System praxisgerecht und sinnvoll ist, ist ein anderes Thema. Insbesonder wenn man die wohl sehr becheidendene
    Einsparung beim Verbrauch betrachtet.


    Das ist mein Eindruck aus den hier über 6 Seiten geschilderten Erlebnissen und Erfahrungsberichten.



    Grüße, Kadjar16

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Hat denn jemand mal Zahlen, was die SS Automatik an Sprit sparen soll?(sofern sie richtig funktioniert)

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...