Start & Stop Automatik

  • Bei mir funktioniert sie erst wenn ich 4 Balken an der Temperaturanzeige habe. Vorher erscheint zwar das Symbol ist aber durchgestrichen.

    Ist bei den Diesel vermutlich anders als bei den Benzinern.

    Die Zitate stammen aus einem anderen Thread passen aber hier halt besser rein denke ich. Weiterhin möchte ich dem zitiertem Mitglied damit auch nichts Böses, es hat mich einfach nur interessiert, ob das bei mir genauso ist und ich habe mal genau darauf geachtet.


    Das Ergebnis kann man in den Bildern sehen, es gibt auch beim Diesel die Möglichkeit, dass die Start/Stop Automatik bereits bei zwei Balken der Kühltemperaturanzeige aktiv ist.
    Noch dazu das Ganze bei einer Außentemperatur von 3 Grad, also auch noch unter der in der BA beschriebenen Temperatur von 5 Grad.
    Ich bitte die teils nicht so tolle Qualität der Bilder zu entschuldigen, das Wichtigste ist ja zu erkennen. Beide wurden heute gemacht allerdings zu unterschiedlichen Zeiten, einmal früh (links) und einmal am Abend (rechts).

  • Moin, ich habe zwar kein Foto gemacht, aber bei mir hat das heute mit der Start/Stop Automatik auch bei zwei Strichen bei 2 Grad funktioniert. Das "Ding" scheint doch recht flexibel zu sein.

  • Bezüglich Start/Stop.

    Wie Skifan und Grauwolf schreiben liegt es doch nicht an der Betriebstemperatur wie ich vermutete. Ich muss bei Gelegenheit mal wieder ausprobieren.
    Es könnte natürlich auch sein dass durch meine vielen Kurzstreckenfahrten die Batterie auch nicht immer den optimalen Ladezustand hat.
    Wenn ich in den Nachbarort, ca. 3km, fahre habe ich 2 Balken und S/S funktioniert nicht. Fahre ich dagegen in die Stadt, ca. 23km, habe ich natürlich 4 Balken und es funktioniert einwandfrei.

  • meistens liegt es am Ladezustand der Batterie wenn ich Abends meine Batterie mal lade geht morgens Start/Stop schon bei kaltem Moter

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Start/Stop führt schon ein gewisses „Eigenleben“.
    Mir fällt da spontan dazu auch eine Sendung vom VOX Automagazin ein, als man mit zwei Scenics unterwegs war. Da war das auch Thema. Bei einem ging’s beim anderen erst einmal nicht. Löste ein gewisses Unverständnis aus.
    Es sind wohl letztlich die Vielzahl der Faktoren in Summe, die einfach passen müssen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Moin, ich habe zwar kein Foto gemacht, aber bei mir hat das heute mit der Start/Stop Automatik auch bei zwei Strichen bei 2 Grad funktioniert. Das "Ding" scheint doch recht flexibel zu sein.

    Bei meinem Diesel scheint es mit der Temperatur überhaupt nicht in Zusammenhang zu stehen. Fahre morgens bei o Grad +-5 los, nächste Ampel kommt


    schon nach ca. 400m, O (!) Balken und S/S ist aktiv.


    Nach meiner Meinung hängt es einzig allein vom Ladezustand der Batterie ab

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)

    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • ja die Batterie ist wohl am meisten Schuld wenn das System nicht funktioniert

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • .

    Zitat von achaleas

    Bei meinem Diesel scheint es mit der Temperatur überhaupt nicht in Zusammenhang zu stehen. Fahre morgens bei o Grad +-5 los, nächste Ampel kommt


    schon nach ca. 400m, O (!) Balken und S/S ist aktiv

    Ist bei meinem auch so.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • hej,
    mit den "Balken" der Temperaturanzeige habe ich ja auch meine Probleme... vier Segmente erreiche ich fast nie, selbst nicht bei Langstrecke oder sehr "forschem" Anfahren.
    Bei Termin vom Freundlichen hatte ich das mal angesprochen, sei "geprüft" worden und alles sei gut... . Dennoch funzt die S/S "manchmal, ab und zu, dennoch".


    Bei meiner Abholung vom Freundlichen war es auch um null Grad und beim ersten Anhalten nach einigen Metern schaltete die S/S auch den Motor ab. Da beim Service vom Freundlichen irgendwie gefühlt immer die Batterie geprüft/geladen wird, tendiere ich wie KlaDo und Co. auch dahin, dass der Ladezustand wohl der am höchst gewichtete Faktor zu seien scheint.


    Gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Hallo,
    ich habe mir jetzt doch das Ctek Ladegerät gekauft. Es gibt da bei Ebay ein ganz gutes Angebot:
    Ctek CT5 Start Stop Batterieladegerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das Ergebnis mit dem Aldi-Gerät war doch nicht so überragend, die Ladezeit war sehr kurz und die S&S Bereitschaft auch. Das Ctek hat gestern ca. 7 Stunden geladen, bis der Akku voll war! Das spricht Bände! Und diese Entladungszustände gehn natürlich gewaltig über die Lebensdauer, man bekommt den Akku im normalen Kurzstreckenbetrieb nicht mehr voll. Damit funktioniert dann auch die ganze neeue Technik nicht mehr.
    Ich weiß nur nicht, was diejenigen machen sollen, die ein Ladekabel über den öffentlichen Raum spannen müßten?
    Und dass ist ja nicht nur ein Renault-Problem! Alles in allem finde ich diese Technik noch vollkommen unausgegohren.
    Aber freuen wir uns auf die E-Autos, dann haben wir vor jedem Hauseingang und Parkplatz eine Ladesäule! :thumbup:
    Grüße - Wolfg.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)